HDDs mit fehlerhaften FARM-Werten behalten oder zurück?

Sehe aus dem Beitrag worauf ich mich bezogen habe bis zu meinem Beitrag keine Smart Werte. Habe mich daher auf seine Aussage mit den Betriebsstunden bezogen.

Habe mir jetzt auch die letzten Beiträge nochmal durchgelesen. Denn möglicherweise habe ich ja was übersehen. Vom TS wird nur ausgesagt, dass die Smart-Werte auf null sind.

Ergänzung ()

.one schrieb:
...welche in der Zeit immer noch nicht zu erreichen sind.
Du meinst seit dem Kaufdatum.
Gut, da ist was dran.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus der Betriebstunden-Wert deiner Platte ist 0x4E7D=20.093 Stunden, nicht Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
@LiniXXus
Man sollte halt schon die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zahlensystemen kennen.
Hex != Dez

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Alles klar, ist mir aber im Grunde egal. Geht auch nicht um mich. Bin daher raus. Keine Ahnung, was der TS machen soll. Fakt ist, dass ich eine gekaufte HDD oder SSD nicht 3/4 Jahre später teste und ich in solch einem Fall direkt eine Rücksendung innerhalb der 14 Tage eingeleitet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Wird schwierig werden zu beweisen, dass du sie nicht verbaut hattest und dieser Gebrauch nicht von dir ist.
Ja, habe sie im Nov. 24 gekauft als "Neuware" mit 0h Laufzeit in den SMART-Werten.
Ich weis nicht ob ich im Haus ne Ecke habe wo die Zeit ein wenig schneller läuft, kann sein, aber die 25.000h+ (3J) bekomm ich selbst da nicht hin...

LiniXXus schrieb:
Sehe aus dem Beitrag worauf ich mich bezogen habe bis zu meinem Beitrag keine Smart Werte. Habe mich daher auf seine Aussage mit den Betriebsstunden bezogen.

Ja, dann bitte nochmal lesen. Laut SMART-Werte liegen die bei 0h Stunden. Aber laut FARM-Werte sind die bei 25000h+

Für alle die die Werte interessieren, die sind im Anhang. (Serials hab ich unkenntlich gemacht.)

Meine Gedanken waren ähnlich derer @Blutomen 's. Werd mal beim Handler anklopfen. Mal sehen was der sagt. Ggf. hab ich ja Glück und ich bekomm ein Angebot was ich nicht ausschlagen kann...

Und für alle Kritiker:
Ja, mir ist bewusst, das solch Preise i.dR. nen Haken haben. Aber ich habe den HDD-Markt nicht ständig im Auge. Zu diesem Zeitpunkt hab ich geschaut was denn HDDs kosten und die lagen alle so in dem Bereich, also normale Preise gewesen. Bei JB-Computer aber noch mal nen µ günstiger.
Ich kann ja auch nicht wissen, was auf dem Markt gerade abging. Evtl. ist ja grad ein Schiff mit 100 Containern HDDs in Europa angelandet, sodass der Markt gerade gesättigt war und alle die Platten loswerden wollten...
Anyway, da ich sie brauchte, da eigentl. ein zeitnaher Neubau eines NAS bevorstand, hab ich sie gekauft.
Ich war nicht auf einer Schnäppchenjagt, sondern hab einfach HDDs gekauft und die aktuell P/L-besten genommen.
Leider hat sich der Bau verzögert und Ruck-Zuck war März. Und ab da bin ich beruflich ca. ein halbes Jahr zu sehr eingebunden, als dass ich mich noch um nen NAS-Bau kümmern möchte. Das geht jetzt erst wieder los.
Und die Infos, das solch ein Betrug im großen Stile von statten ging, stand damals noch nicht mal in den Sternen. Erst Ende Januar, am 28.01.25, also über 10 Wochen später, las ich die ersten Berichte darüber und hab mir damals schon sowas gedacht...

Ich habs so gemacht wie immer. Direkt nach der Lieferung (innerhalb der 14T Rückgaberecht) HDDs ausgepackt, optisch begutachtet, mal kurz via USB angehangen, geguckt und, vor allem, gehört, ob sie überhaupt gehen und wie sie laufen sowie die SMART-Werte gecheckt.
Es war alles in Ordnung. Sahen aus wie neue HDDs.
Wer guckte denn schon in die FARM-Werte? War halt null Anlass dazu...
Ich selbst sehe auch keinen Fehler meinerseits, außer das nicht sofort im Januar/Februar reagierte.

Naja, ich danke euch für eure Meinungen. War ich mit meinem Gefühl also gar nicht mal so verkehrt...

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
K-551 schrieb:
Ich selbst sehe auch keinen Fehler meinerseits
Ich sehe auch keinen. Nächster Schritt ist eben Mängelrüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@K-551
Hast recht. 👍

Habe dein Thema während einer Wartezeit in einem Game gelesen und etwas überflogen. Da habe ich wohl was in deinem Thema übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Würde mir sowas nicht gefallen lassen. Vielleicht reicht es bereits aus, genau dasselbe dem Händler zu schreiben. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben