HDDs nachträglich zum Raid schließen (mit Daten)

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute,
in meinem momentanen Aufbau habe ich eine SSD für Windows 10 und eine HDD für gespeicherte Daten (Filme usw). Nun werden die 2TB der HDD langsam knapp und ich wollte mir eine zusätzliche Platte zulegen. Kann man diese dann in ein Raid zusammenschließen? Ich möchte keine fancy Sicherungsmöglichkeiten, nur dass die Festplatten als eine große Platte fungieren. Die SSD ist dabei ausgeschlossen, sie soll weiterhin getrennt bleiben.

Ist es möglich, durch ein Raid (oder vielleicht eine andere Funktion) mein Ziel zu erreichen? Ich habe noch freie Sata-Anschlüsse an meinem Motherboard, wird trotzdem ein Raid Controller verlangt?
 
Stichwort "dynamische Datenträger". Ohne viel Schnickschnack, allerdings ohne weiteres nur von Windows unterstützt. Willst du an die Daten von einem anderen System ran, wirds wahrscheinlich schwierig. Außerdem, sobald eine Platte den Geist aufgibt, ist alles futsch.
 
S2S PH schrieb:
Ich möchte keine fancy Sicherungsmöglichkeiten
Erstens ersetzen RAIDs keine Backups! Zweitens sollte man von allen Daten die man nicht verlieren möchte, sowieso immer (mindestens) ein Backup haben und dies gehört auf ein Medium welches in einem anderern Gehäuse steckt als das mit den Originaldaten. Also auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur zum Zweck des Backups dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und danach bei Windows abgemeldet und sicher verwahrt wird.
 
Wenn du aus vorhandenen Festplatten ein RAID erstellst, sind alle Daten darauf weg.

Wenn der RAID Controller oder das Software RAID es unterstützen kann ein bereits vorhandenes RAID um eine weitere Festplatte zur Kapazitäterhöhung ergänzt werden. Wenn jedoch Daten auf der hinzu zu fügenden Festplatte sind, sind diese anschließend futsch.

Des weiteren auch wenn vom RAID Controller oder Software RAID unterstützt wird bei Änderungen am RAID immer eine Datensicherung empfohlen. Da es immer mal in die Hose gehen kann.
Man sollte natürlich von wichtigen Daten immer eine Datensicherung haben.
 
Holt schrieb:
Erstens ersetzen RAIDs keine Backups! Zweitens sollte man von allen Daten die man nicht verlieren möchte, sowieso immer (mindestens) ein Backup haben und dies gehört auf ein Medium welches in einem anderern Gehäuse steckt als das mit den Originaldaten. Also auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur zum Zweck des Backups dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und danach bei Windows abgemeldet und sicher verwahrt wird.

Wie gesagt, ich brauche KEINE Sicherung. Ich mache regelmäßig Sicherungen, brauche also kein Raid 5 oder so. Einfach nur einen Zusammenschluss der Festplatten.
 
Du musst die Daten von der 2TB HDD erstmal auf ein externes Medium sichern (z.B. 2TB USB HDD). Erst danach kannst Du bedenkenlos ein RAID (0) aus Deinen 2x 2TB HDDs erstellen, da, sobald Du ein RAID (0) erstellst, die Daten auf beiden Platten gelöscht werden. Nach dem Erstellen des RAID (0) kannst Du Deine Daten dann wieder zurückspielen, auf das RAID-Array.
 
Auch ein RAID5 ist keine Sicherung... RAID dient nur der Erhöhung der Performance und/oder der Verfügbarkeit(Je nach RAID Level).

Wie Oben schon beschrieben, ohne der Nutzung von RAID kann man ein Volume mit dynamischen Datenträgern um die Kapazität einer weiteren Festplatte erweitern. Die Daten auf der Festplatte welche dann hinzugefügt wird, sind dann aber futsch.
 
Mit einem "dynamischen Datenträger" solltest du dies so hinbekommen. Sprich die bestehende Platte konvertieren und danach um weitere Platten erweitern. Auf eigene Gefahr und ohne Gewähr. Ansonsten mal einen Blick Richtung Snapraid/Unraid werfen, damit kann man so etwas afaik auch lösen.
 
Zurück
Oben