S-ATA HDDs nachträglich einbauen?

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hey Leute,

ich habe da mal eine kleine Frage. Und zwar muss ich für einen Freund seinen neuen PC zusammenbauen. Die Bootplatte wird eine 36GB Raptor. Als Speicherplatte ist jetzt erstamls eine 250GB Samsungplatte (SATA II) vorgesehen. Der Installationsprozess ist reine Routine. ;)

Nun frage ich mich aber, ist es möglich auch nachträglich noch beispielsweise eine weitere Samsungplatte mit 250GB ohne Probleme hinzuzufügen?

Wird die Platte auch wenn sie nicht formatiert ist von Windows erkannt?
Oder muss ich da ein bestimmtes Programm runterladen? (Samsung HP?)

THX schon mal für eure Antworten.

mFg tAk
 
Erkennt denn WinXP eine nicht partitionierte HDD?

D.h. heisst ich könnte die neue Platte über den Arbeitsplatz dann formatieren?

mFg tAk
 
na klar, einbauen, anschließen, anschließend in die Datenträgerverwaltung gehen, partitionieren und formatieren
 
Ok, dann ist das ja einfacher als ich gedacht habe. ;)

THX @ Sucker und AMDUser

Eine weitere Frage hätte ich da aber noch. Diesmal betrifft es eine IDE HDD. Und zwar ist eine WinXP Partition auf einer 80GB IDE HDD installiert. Bin ich aber gerade daran ein zweites System auf einer SATA Platte in einem neuen PC (neues MB, CPU usw.) zu installieren.

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann vor, die 80GB Platte ebenfalls in diese System zu integrieren. Wie mache ich das am besten? Die WinXP Bootpartition auf der IDE Platte benötige ich nicht mehr.

mFg tAk
 
einfach anschliessen (die ide) und formatieren, bzw partitionieren wie du sie brauchst
nur drauf achten dass er von der sata bootet
und bei der installation von xp auf die sata die ide platte am besten abklemmen
 
Das mit dem vom SATA booten war mir klar. Das OS ist bereits installiert, morgen werde ich dann die IDE HD nachträglich einbauen.

Besten Dank für eure Hilfe. :daumen:

mFg tAk
 
Zurück
Oben