HDMI 2.0 Kabel?

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hello zusammen

Mein 4K Tv und meine Grafikkarte haben beide HDMI 2.0 Anschlüsse. Brauch ich nun ein HDMI 2.0 Kabel, um 4K vom PC aus auf dem TV darzustellen? Hab nämlich keine derartigen Kabel gefunden (schon gar nicht mit 10-15 Metern Länge), sondern nur 'high speed' Kabel mit weniger Bandweite.

Danke für die Hilfe im Voraus.
Ergänzung ()

Ok, habe gerade welche gefunden... Mal schauen, ob ich die richtige Länge finde.

Gibt es nicht! Genauso wenig wie es SATAII oder SATAIII Kabel gibt. Das ist pures Marketing.

Ein HDMI 1.4 Kabel nehmen und gut ists. Sollte qualitativ sehr gut sein.

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben. Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis zu fünf Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
So ich es gelesen habe, gibt es keine Kabel mit Versionen mehr, da die Leitungen gleich sind...

Nein, es gibt kein HDMI 2.0 Kabel, sollte aber eins sein, welches 3D unterstützt, also 1.4 glaube ich.

Gruss vom TTjoe

Was ist mit dem hier:

"Alle HDMI Kabel, die das HDMI Highspeed Logo tragen, sind für diesen Standard geeignet und können die hohen Auflösungen von 2160p @ 24Hz von Haus aus übertragen. Dies bestätigt auch die HDMI Licensing Organisation ganz offiziell"

Ist dann die Ausgabe auf nur 24Hz beschränkt?

Diese Kabel hier scheinen aber HDMI 2.0 zu unterstützen:
http://www.steg-electronics.ch/page/article/articleSearch.aspx?id=163035100&TXTSEARCH=hdmi kabel 2.0

Bin ein bisschen verwirrt nun ... :freak:

viel zu teuer

jo ist klar, aber sind den die billigen HDMI Highspeed Kabel nun auf 24Hz beschränkt? Weil HDMI 2.0 hätte schon mehr GB/s Übertragung, zumindest wenn es nach mir ginge :D...

Nein.

Bei einer Länge von mehr als 15m würde ich mir ggf. 2-3 unterschiedliche Kabel bestellen und testen.
Ich hatte mal das Problem das ich mit einem sehr "günstigen" Kabel nen grünstich hatte aufgrund der mangelnder Schirmung nach dem tausch zu einem viel zu teueren Kabel war dieser Weg. Mittlerweile habe ich überall die AmazonBasic-Kabel aber ich muss nur 2-3m überbrücken.

such dir eine länge aus, von den von mir geposteten hdmi kabel.
Sind hochwertig, hab selber nurnoch diese.

hier kannst du dir mal durchlesen das es keinen HDMI Kabel 2.0 gibt

http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi-2-0.php?SID=f2811c0af0ac0aa77631ad8349848fad

gruß welti

Cpu:Intel Core i7-4790k@4,00GHz Mainboard:Asus Z97-A Cpu Lüfter:Be quiet Dark Rock Pro 2 Speicher:TridentX DDR3-2400 DIMM 8GB G.Skil Grafikkarte:EVGA 660Ti 2GB Netzteil:Be Quiet Dark Power Pro 10 | 750W Festplatte:1x Samsung 850 250GB Evo 1x1000GB Seagate ST1000DM003 Monitor:Asus VS248H Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Maus:Logitech (MX518) Sound: Blaster X-FI Fatall1ty Professional Windows-Leistungsindizes 7,9

estros schrieb:
So ich es gelesen habe, gibt es keine Kabel mit Versionen mehr, da die Leitungen gleich sind...
Kann es sein, dass du das mit der Revision an den Geräten selbst verwechselt? Da habe ich mal gelesen, dass die Hersteller die Revision nicht mehr schreiben sollen, da es eher auf die Features ankommt und man auch Funktionen entfernen könnte. Mein AVR (Pioneer SC-1223) wird auch mit 4K-Upscaling beworben. Jedoch nicht bei 60p, da nur 1.4-Ports.

gibt standard und Highspeed Kabel.

alles andere ist Marketing.
Marketing, da wird immer alles hochgelobt, man solls ja kaufen.
3D, 4K,HDMI2.0 usw. Marketing halt.... verkauft sich besser....

Ist wie bei Netzwerkkabeln.
Um auf 8 parallelen Datenleitungen mehr Daten zu schaufeln muss man die Taktfrequenz erhöhen.
Die HDMI Kabel sind bereits bei 340 MHz Taktung angelangt.
Das verlangt schon sehr sorgfältige Fertigung. Was bei 1-3m noch problemlos in den Verbindungstoleranzen
liegt, kann bei 15m sehr zickig werden. Ich nehme bei über 10m gutes Kabel, bei Kabel die verlegt werden
nur noch Supra. Die 100 € sind schnell doppelt und dreifach weg, wenn man die Wand wieder aufmachen muss.

Das mit dem Grünstich weiter oben glaube ich nicht. Die Farbe jedes einzelnen Pixels wird als digitale Information geliefert,
ein genereller Grünstich ist somit unmöglich. Ein Kabel kann fehlerhaft sein, dann hat man manchmal viele Störpixel, das sieht man aber sofort. Oder die Datenübertragung ist so gestört, dass gar kein Bild zustande kommt.

Zurück
Oben