10m HDMI 2.1 Kabel gesucht - deutliche Preisunterschiede

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

ich suche ein 10m langes, graues, geflochtenes HDMI 2.1 Kabel und bin (bei Amazon) auf deutliche Preisunterschiede gestoßen.

Sind die Preisunterschiede gerechtfertig?
Worauf sollte man achten?
Gibt es deutliche qualitative Unterschiede?

Ziel: Hisense 65U7NQ (3840x2160 - 120Hz)

Edit: Links entfernt, weil hier :heul:wurde.

Zuletzt bearbeitet:
10 Meter ist schon recht kritisch was 2.1 Kabel angeht. Da sollte es ein Glasfaser Kabel sein und kein normales Kupfer Teil. Das ist das einzige worauf du achten solltest. Entweder funktionieren die Kabel oder nicht. Gibt kein dazwischen. Kupfer kann funktionieren aber das es nicht funktioniert oder es einfach Probleme gibt ist da schon sehr groß.
Also einfach 10 meter Glasfaser. Fertig. Ob du da jetzt eins für 80€ nimmst oder 30€ ist deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, AB´solut SiD, knochenfisch und 4 andere
Kann man so auch nicht pauschalisieren. Wenn EArc gebraucht wird, is Essig mit Glasfaser.

Mit ner Gtx 1070 kriegste da eh keine 4k bei 120 Hz raus weil kein Hdmi 2.1.

Und dann noch 10 Meter Kabel wird vermutlicherweise nich besonders gut funktionieren.

Es kann durchaus Qualitätsunterschiede geben leider steckt bei günstigen Kabeln oft nicht das drinn was drauf steht die wahrscheinlichkeit das du was brauchbares bekommst is natürlich bei den bekannteren Herstellern höher.

Ich hatte einige probiert, hat nie wirklich geklappt. Ich habe jetzt das hier, funktioniert bisher super. Aber andere von RUIPRO würden sicher auch gehen. Mit diesen ganzen Billigkabeln brauchste echt viel Glück, damit die vernünftig funktionieren.

@Azghul0815
Für eARC ist Kupfer drin, Bild geht über Glasfaser (deshalb richtungsgebunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Firefly2023, Michael-Menten und 2 andere
Aus eigener Erfahrung (mit einem Kabel) kann ich sagen, das bei 15m mit Kupfer kein 4k120 verlässlich funktioniert, selbst wenn der Hersteller dass spezifiziert. Mit einem Glasfaserkabel ging dass dann problemlos; hab so meinen Wohnzimmerfernseher, zusammen mit 15m aktiven USB-Kabel, an meinen Rechner im Büro hängen, besser als jede Konsole.

Ja 10m 120k ging bei mir auch nicht mehr ohne Glasfaser.
Es gibt auch eine Zertifizierung von HDMI für die Kanel.
Das wäre ein billiges mit GF und Zertifizierung:

https://amzn.eu/d/3Fzdxvx

Natürlich irgendein "China-Ding"

Von den genannten Kabeldirekt, die ich auch als gut kenne, find ich kein Kabel.

btw. Amazon link. die haben doch jetzt seit einer Weile endlich ne Funktiion zum Link erzeugen, aufm PC über dem Produkbild ... der ist dann immerhin kurz.
1751094048410.png

Danke schonmal für euren Input :)

Ich gehe später detailliert auf einzelne Antworten ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben