HDMI, AMD und FullHD(?): Wieso zeigen viele Monitore einen Rand an?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, da mir folgendes immer wieder auffällt:

Ich schließe Monitore meistens möglichst über DVI an. Manchmal geht das nicht oder soll anders sein, also dann per HDMI. Hier fällt mir aber oft auf, dass die Monitore dann zwar eine FUllHD-Auflösung anzeigen, diese jedoch runterinterpoliert auf dem Schirm zu sehen ist und um die Anzeige je nach Schirm ein ein paar CM breiter schwarzer Rand bleibt, der einfach ungenutzt bleibt (wobei ich nicht sicher bin, ob es auch auf Monitoren mit nativ 1680er Auflösung so erlebt habe, da ich meintens FullHD Displays nutze).
Ich habe dieses Phänomen schon oft bei einem LG 24" W2442PA Monitor von mir erlebt, aber auch an anderen. Gestern erst wieder an einem Samsung BX2231. Dieser hat 2x DVI und 1x VGA. Es brachte auch nichts, den Schirm an der Graka par DVI-HDMI-Adapter anzustecken. Nach dem Anschluss an den VGA Anschluss war erwartungsgemäß alles ok....

Auffällig ist meiner Erinnerung nach, dass das Problem wenn, dann bei der Kombination Radeon Graka/onb. und HDMI-Anschluss an den Monitor auftritt. Auch ein Reset der Einstellungen am Monitor oder sonstige Eintellungen dort helfen nicht.

Haben da einfach die Moni-Graka-Paare Probleme miteinander oder woran kann das liegen?

AMD Schaltet bei HDMI gerne Overscan an. einfach ausschalten dann ist alles normal.

Gib mal "hdmi schwarzer rand" bei der Suchmaschine deiner Wahl ein...

Das is meines Wissens nach erstmal normal, da im Catalyst bei HDMI immer n gewisser Under-/Over(?)-Scan angesetzt wird. Kann dir grad nich den genauen Menüpunkt im CCC sagen, weil nich zu Hause, aber ich weiß, dass es da nen Regler für gibt.

DVI is davon nich betroffen.

Könntest du noch nennen, bei welchen Anwendungsfall die schwarzen Ränder/Balken auftreten?

Bei filmen wäre z. B. nicht unüblich, da sehr viele im Seitenverhältnis 21:9 wiedergegeben werden. ;)

XShocker22

Ja, das liegt an Overscan, eigentlich ein Relikt aus analogen Röhrenbildschirm-Zeiten.
Ärgerlich, dass das immer noch zu Problemen führt.

Aber wieso tritt das dann manchmal (also bei manchen Monit-Graka-Kombinationen) auf und bei manchen nicht?

@XShocker22: Das tritt sofort beim booten auf den Win-Desktop auf.

Schalte im Catalyst Control Center Overscan aus. Hat sicherlich etwas mit der internen Kommunikation von Monitor und Grafikkarte zu tun.

Ich habe grad das Problem mit meinem neu zusammengebauten PC :(
Ich hab eine Sapphire R9 270X und wenn ich die über VGA an meinen Fernseher anschließe(DVI->VGA Adapter) dann hab ich ein gutes Bild, aber wenn ich es über HDMI anschließe, egal welcher Fenseher dann ist das Bild mit schwarzen Rändern und unheimlich verpixelt und halt von der Qualität miserabel.
Ich hab schon viele versucht, halt anderes HDMI kabel andere Fernseher, immer das gleiche...

Ich habe ka was ich noch machen kann und woran das liegt?

Ist die Graka defekt oder liegt am treiber?

Das ist echt komisch.

AddiCTeT schrieb:
Ich hab schon viele versucht, halt anderes HDMI kabel andere Fernseher, immer das gleiche...
->
Yuuri schrieb:
Gib mal "hdmi schwarzer rand" bei der Suchmaschine deiner Wahl ein...
Liest denn überhaupt noch jemand? Overscan/Underscan wurde in dem Thread bereits genannt, das muss am PC, sowie am TV deaktiviert werden. Weiterhin muss der TV evtl. in den Spielemodus versetzt werden oder bei Samsung TVs muss man den HDMI Eingang in PC o.ä. umbenennen.

Aber all das (und noch Vieles mehr) findet man mit einer simplen Anfrage bei der Suchmaschine der Wahl... :freaky: