HDMI-Anschluss liefert am TV schlechtes Bild

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
nachdem jetzt endlich ein weiteres HDMi-Kabel per Post kam, folgte die Ernüchterung:

Das PC-Bild ist nicht passgenau und sieht irgendwie verwaschen aus.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Per VGA-Anschluss macht der Tv meinem eigentlichen PC-Monitor in Sachen Bildqualität Konkurenz.

Der Sat-Receiver liefert per HDMi auch ein gutes Bild.

Bleibt nur noch die Graka, deshalb poste ich hier.

Es handelt sich um eine Ati HD4650 die mit Windows 7 und dem aktuellste Treiber läuft.

Keine Ahnung was da los ist, HDMI Kabel z.B. sollten sich ja nicht unterscheiden.

Also wirds kaum daran liegen?

Kann doch echt nicht sein, dass der Desktop trotz Overscan nicht passt und das Bild so unscharf ist.

Bin für jeden Tipp dankbar, im Moment habe ich wieder den PC per VGA angeschlossen.

mfg
Kai

TV in den PC Modus schalten ?

Keine Ahnung was da los ist, HDMI Kabel z.B. sollten sich ja nicht unterscheiden.

HDMI 1.1; HDMI 1.2; HDMI 1.x hast du ne Ahnung ... Kompatibilität sollte zwar gegeben sein, die Realität sieht aber oftmals anders aus ...
kackt dann noch HDCP rein ... ja dann wirds richtig geil!

Stelle deinen Fernseher bei dem HDMI Eingang auf PC oder wähle einen anderen Anschluss der für PC optimiert wurde. Oft wird künstlich eine Unschärfe hinzugefügt, da das Auge dies als angenehmer empfindet beim Fernsehen, was bei PC Darstellung einfach nur schlecht aussieht.

Was die "Passgenauigkeit" betrifft: Nutzte die Suchfunktion hier im Forum

Falls es ein Samsung-Fernseher ist, kleiner Tipp:

Unbedingt den HDMI-Anschluß verwenden wo auch "DVI", eventuell auch "PC" dransteht! Die anderen HDMI-Eingänge funktionieren nicht richtig mit PC's in FullHD.

Dann ins Menü des Fernsehers, da runterscrollen auf "Quellen" und dort auf "Name bearb." und dort als Name entweder "PC" oder "DVI PC" stellen. Das war schon der Hauptteil des "Tricks".

Wichtig ist auch die Hz-Zahl auf 60Hz zu stellen unter "Monitor" am Computer, sonst paßt das Bild nicht ganz.

Dann noch beim Fernseher unter "Modus" an Stelle auf "Standard" auf "Dynamisch" stellen, das stellt die richtigen Farben her. (Unter "Standard" ists fast schwarzweiß.)

Overscan und solchen Müll ABSTELLEN bzw. auf 0 Stellen beim Fernie/Computer!

Und voila, es sollte nun alles gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Auflösung für den TV ist aber eingestellt oder?
Wenn ja dann wie schon erwähnt den korrekten HDMI-Eingang am TV nehmen und etwas mit den Einstellungen spielen.

Overscan abschalten b.z.w. auf "0%" drehen.
Also unter "Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirme).

Native b.z.w. maximale Auflösung vom Bildschirm einstellen -> vermutlich 1080p ;)

Bei AMD, "eigenschaften (digitaler Flachbildschirm):

- GPU-Skalierung aktivieren (haken rein b.z.w. somit aktivieren ;) )
- ITC-Verarbeitung aktivieren (haken raus, also somit deaktivieren)

Das ganze hast du zu tun im CCC (Catalyst Control Center), b.z.w. nennt es sich ja neuerdings -> "AMD VISION Engine Control Center", was du hoffentlich kennst und auch installiert hast.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso, mit Pech macht der Bildschirm einen Zwangsoverscan, dann bist du am besten bedient mit dem Bildschirm wenn du DVI zu HDMI Adapter benutzt.
Dann hast du allerdings auch keine Übertragung vom ton über das Kabel, auch nicht mit passendem "AMD"-Adapter, denn dann wird der Bildschirm wieder seinen Zwangsoverscan machen vermute ich mal, weil er halt quasi dieselbe Signale bekommt wie direkt HDMIzuHDMI oder DisplayPort zu HDMI oder auch DisplayPort zu DisplayPort :)

Gruss Dennis_50300

War kurz unterwegs, eine Sekunde bitte!

So gleich kommt der Big edit: ;)

Edit:
TV in den PC Modus schalten ?

Den hat der nur wenn ich die Graka per VGA verbinde.

HDMI 1.1; HDMI 1.2; HDMI 1.x hast du ne Ahnung

Ja! Höchste Klasse: HDMI High Speed with Ethernet

Stelle deinen Fernseher bei dem HDMI Eingang auf PC

Glaube nicht, dass das geht!

Was die "Passgenauigkeit" betrifft: Nutzte die Suchfunktion hier im Forum
Komisch nur das der das Bild bei VGA perfekt anpasst...

Falls es ein Samsung-Fernseher ist, kleiner Tipp:
"Leider" nicht sorry, trotzdem danke. Hab ich vergessen:

Grundig 37" VLC 6110 C

Die korrekte Auflösung für den TV ist aber eingestellt oder?
Jab!

Wenn ja dann wie schon erwähnt den korrekten HDMI-Eingang am TV nehmen und etwas mit den Einstellungen spielen.
Dadurch ändern sich höchstens die Helligkeit und Farbe.

Overscan abschalten b.z.w. auf "0%" drehen.
Also unter "Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirme).

War so eingestellt, trotzdem ringsum Rand!

@Dennis_50300
Muss schon wieder weg, aber einen DVI-HDMI-Adapter hole ich eh. Ton kommt aus dem 2.1 System.

Den Rest muss ich leider später lesen.

Schon mal vielen Dank.

Wer nochwas hat, immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Du findest nirgendswo eine Option wo die Anschlüsse erscheinen und Du sie "umbenennen/renamen" kannst?
Mal kucken.

Sorry @ all
ich habe bis vor 4Tagen in die Röhre gekuckt, der neue Fernseher fordert mich doch ein wenig. ;)

@Demolition-Man:

Wieviel an "Wiederholfrequenz" kannst du einstellen im CCC ?

Dann also bei "Desktop-Management" -> "Desktop-Eigenschaften"

Du solltest bei "HDTV" auf "+" klicken können und dann "1080p" auswählen.
Bei mir sind maximal 60HZ drin, allerdings wenn ich den Grundig von dir google, dann heisst es da etwas von 100HZ, also wenn man den wirklich mit 100HZ ansprechen kann/sollte von der Grafikkarte aus im CCC, dann gib ihm auch das Maxed-Out genauso wie mit der Auflösung. (Kann nix kaputtgehen, weil das durch den EDID kommt was er kann, du kannst ihn quasi nicht mit Einstellungen überfordern die er nicht mitmacht/unterstützt)

Wenn es denn wirklich ein 100HZ Bildschirm ist, kann man das auch einstellen, ansonsten ist das wieder nur irgendeine Technik die mit der eigentlichen Bildwiederholfrequenz b.z.w. das Signal was durch's Kabel zum Bildschirm geht nix zu tun hat.

Desweiteren muss man irgendwo bei einer direkt HDMIzuHDMI-Verbindung auch irgendwo noch im CCC "...volles RGB.." einstellen können und sollte das ebenfalls tun.

Gruss Dennis_50300

Gut ich werde das nochmal checken.

Aber heute kämpfe ich mich nicht nochmal durch meinen Kabelsalat.

Oder was passiert wenn ich die Grafikkarte zweimal mit dem Tv verbinde?? :eek:

Genügt es auch das Vga-kabel am PC abzumachen. Denn an den VGA-Anschluss hinter dem TV komme ich schlecht.
HDMI ist an der Seite. ;)

Dennis_50300 schrieb:
Wieviel an "Wiederholfrequenz" kannst du einstellen im CCC ?

Dann also bei "Desktop-Management" -> "Desktop-Eigenschaften"

Du solltest bei "HDTV" auf "+" klicken können und dann "1080p" auswählen.
Bei mir sind maximal 60HZ drin, allerdings wenn ich den Grundig von dir google, dann heisst es da etwas von 100HZ, also wenn man den wirklich mit 100HZ ansprechen kann/sollte von der Grafikkarte aus im CCC, dann gib ihm auch das Maxed-Out genauso wie mit der Auflösung. (Kann nix kaputtgehen, weil das durch den EDID kommt was er kann, du kannst ihn quasi nicht mit Einstellungen überfordern die er nicht mitmacht/unterstützt)
es gibt keinen einzigen TV der am HDMI eingang 100hz beherrscht.

@Phantom2k:

Um das zu wissen fehlt es mir an Erfahrung, nur ausschliessen das auch eventuell eine niedrigere HZ-Frequenz eventuell als 60HZ möglich ist einzustellen (Was in meinem Fall dann geschummelterweise beim Asus 22T1E, dann das Zwangsoverscan deaktiviert, bei spielen aber leider nur bei aktuellen was bringt wo man die Frequenz einstellen kann inGame) wollte ich damit hindeuten.

Bei mir ist es jedenfalls so das ich ein Zwangsovercan vom Bildschirm geschummelterweise mit "59" HZ setzen im CCC und übernehmen tricksen kann.
Aufeinmal steht da 60HZ eingestellt und der Bildschirm mach keinen Zwangsoverscan mehr ;)
Leider klapp das bei alten Spielen nicht wo der direkt auf 60HZ geht, die Funktion im DX-diag gibt es ja leider nicht mehr mit der maximalen Bildwiederholfrequenz, was das ganze nun wiederum auch eher unpraktisch macht falls das die Lösung ist.

Ich bin deswegen wieder umgestiegen von DisplayPortzuHDMI, auf DVIzuHDMI, momentan mit OnBoardsound, aber sobald ich zeit und Lust hab werd ich die gute alte X-Fi wieder einpflanzen ;)

Demolition-Man schrieb:
Gut ich werde das nochmal checken.

Aber heute kämpfe ich mich nicht nochmal durch meinen Kabelsalat.

Oder was passiert wenn ich die Grafikkarte zweimal mit dem Tv verbinde?? :eek:

Genügt es auch das Vga-kabel am PC abzumachen. Denn an den VGA-Anschluss hinter dem TV komme ich schlecht.
HDMI ist an der Seite. ;)

Du kannst eigentlich auch beides angeschlossen haben, kann ich auch, man kann dann im CCC umstellen zwischen 2x demselben Bildschirm wenn du so willst und sobald du das getan hast stellst du den Bildschirm auf den anderen Anschluss um b.z.w. schaltest um ;)

So kann man den Desktop erweitern ohne wirklich einen 2. Bildschirm zu besitzen :freaky:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich habe das witzigerweise schonmal eine Zeit lang so gemacht, aber auf die Dauer war es mir dann zu Doof, Games auf dem "erweiterten" Bildschirm zu starten wo man inGame die Frequenz einstellen kann.

Winamp und oder VLC und PowerDVD da laufen zu lassen und für die Windowsoberfläche also quasi 1. Bildschirm umschalten, für alte Games Surfen u.s.w. und dann plötzlich mit Onboardsound (umstecken des Verstärkers ... :rolleyes:)....

Gruss Dennis_50300

Bah, für heute echt mal genug getestet!

Ich kann einstellen was ich will, dass Bild ändert sich nicht bzw. kaum.

Ich werde noch einen DVI-HDMI Adapter testen.

Wenn das auch nichts ändert bleibts halt bei VGA.

Danke für die Hilfe bis hierhin, ich berichte weiter.

Nacht!

Ist auch nicht so tragisch, ich hab auch lange gebraucht bis ich gefunden hab wie es bei meinem Samsung richtig funktioniert und solange VGA benutzt. Und was soll ich sagen? Man seht keinen Qualitätsunterschied, auch wenn man einen cm vor dem Bildschirm raufstarrt. VGA wird erst bei längerere Kabellänge "schlecht".

Taigabaer schrieb:
Ist auch nicht so tragisch, ich hab auch lange gebraucht bis ich gefunden hab wie es bei meinem Samsung richtig funktioniert und solange VGA benutzt. Und was soll ich sagen? Man seht keinen Qualitätsunterschied, auch wenn man einen cm vor dem Bildschirm raufstarrt. VGA wird erst bei längerere Kabellänge "schlecht".

Man muss ja auch kein DVI oder HDMI zwingend benutzen für FullHD und ich glaube sogar höher als 1920x1080 ;)

Nur HDMI hat auf jeden Fall den Vorteil das man den ton mit übertragen kann, das wär dann halt Digital und wenn man im Bildschirm einen anständigen D/A-Wandler drin hat, ist's schon sagenhaft wieviel besser die Tonqualli ist als mit ollem OnBoardsound und denn einem Klicke zu Chinch Adapterkabel dadran.

Oder wie ich vor kurzem geplant habe mir einen AV-Reciever zu holen und da dann den Bildschirm dranhängen. :cool_alt:

Mich nervt es tierisch, denn das was nach dem D/A Wandler rauskommt aus meinem Asus 22T1E, taugt mehr an meinem Vollverstärker als das was auf der X-Fi jemals gekommen ist und erst Recht der olle Realtek HD OnBoardkram kann da nicht mithalten.

Wenn mein Asus 22T1E nicht diesen blöden Zwangsoverscan hätte würde ich ja Displayport zu HDMI-Kabel benutzen und meinen Onkyo TX-7630 einfach an den Asus hängen, aber naja... (Allround-System und der Zwangsoverscan lässt sich spätestens bei Spielen nicht mehr wegtricksen -.-)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben