HDMI anschluss wird immer als Bildschirm 1 erkannt, Monitor als 2.

mavier

Newbie
hallo zusammen,

in der überschrift kann man mein problem schon erkennen.
konfiguration ist folgende: am dvi hängt mein monitor, am hdmi ein av-receiver, daran angeschlossen der fernseher. grafikkarte ist eine gainward phantom 3 (nvidia gtx 570).

ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein monitor als bildschirm 1 erkannt wird. im anhang kann man es sehen. egal ob ich das dvi kabel in port 1 oder 2 stecke, jedesmal zeigt er mir meinen monitor als 2. gerät an. ziehe ich das hdmi kabel ab ist es bildschirm 1, so wie es sein soll. sobald das hdmi wieder angestöpselt wird ist es der 2. bildschirm, so als wenn der hdmi irgend eine priorität besitzt.
falls ihr euch fragt wo denn da das problem liegt. normalerweise klappt alles trotzdem ganz gut. nur beschäftigt mich das problem schon seit längerem. es stört mich und ergibt für mich keinen sinn. und nun nach dem upgrade auf windows 8 (ja ja, ich habs getan ;)) kann ich mit windows+p nicht mehr auf pc bildschirm umschalten (zu sehen im screenshot 2). denn der ist für das betriebssystem der hdmi (der 1.). so muss ich es immer als 2. bildschirm laufen lassen, sonst ist das bild weg.

hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen bzw tipps zur lösung geben?

vielen dank schonmal

Anhänge

• screen_01.jpg
    screen_01.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.146
  • screen_02.jpg
    screen_02.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 723
Ist bei mir auch, aber funktioniert doch alles. Warum muss der Monitor die 1 sein?

Hab
1. TV
2. Monitor
3. 2 Monitor

Jaja, ohne groß nachzulesen würde ich mal sagen, wehrter Leidensgenosse, ein nerviges Thema mit dieser inkompetenten Bildschirmverwaltung von Windows...
Wenn ich mich nicht täusche sind diese Zuordnungen fest im Bios der Grafikkarte definiert. Wie man dies ändern kann wüsst ich nicht...
Vielleicht mal versucht den Monitor an HDMI und den Receiver an DVI oder den Monitor mit an den Receiver anzuschliessen?
Ergänzung ()

@Rob: weil sonst sein Bild weg ist und nur mit kniffen verfügbar...

Bei mir im Windows 7 genau so. Per Win+P muss ich immer Projektor auswählen für den richtigen Bildschirm.

Ist bei mir auch alles so, und ich finde es auch logisch.

HDMI ist keine Norm aus der PC-Welt, sondern aus der TV-Welt. Ergo geht das
System immer davon aus, dass am HDMI ein externes Video-Gerät hängt, welches nicht
der PC-Hauptmonitor ist. Schlüssigerweise wird dem HDMI-Anschluss immer auch die
Priorität 1 zugewiesen, damit das Bild am "externen" Gerät ankommt - z.B.
wenn ich ein PC via HDMI an den Beamer hänge und keinen Monitor dran habe, möchte ich ja
die Bootmeldungen trotzdem sehen.

Trotzdem läßt sich Windows genauso einrichten, als wären es zwei DVI-Monitore (oder VGA),
nur dass bei HDMI+DVI das System eben den DVI-Monitor als Zusatzgerät bezeichnet, da
HDMI die Priorität hat und damit die PC-Hauptanzeige ist.

iBuddy

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja irgendwie schon froh, dass es kein unbekanntes problem ist.
vielleicht kann ich es umgehen, indem ich meinen monitor über den displayport anschließe. graka hat 2x dvi ausgang, 1x hdmi und 1x displayport. hdmi kommt dann an den av-receiver und displayport an den monitor. ganz ohne dvi. da stellt sich nur die frage wer von den beiden die höchste prio hat, DP oder HDMI?
was auch sein kann ist, dass man hdmi und DP gar nicht zusammen nutzen kann, was das jemand?

Prollpower schrieb:
Vielleicht mal versucht den Monitor an HDMI und den Receiver an DVI oder den Monitor mit an den Receiver anzuschliessen?

den monitor mit an den receiver bringt nichts. da kann ich ja keine 2 quellen gleichzeitig anzeigen lassen, heißt tv und monitor gleichzeitig würde wegen dem receiver nicht gehen. oder hab ich dich falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, haste denk nicht... An manche Receiver hast ja 2 Ausgänge, manche kannst denn umschalten oder gleichzeitig anzeigen lassen...

ansonstonsten wenn Dein Receiver des nicht kann, besorg Dir ein kabel, das Du an Deiner Grafikkarte am HDMI Ausgang den Monitor anschliesst und am DVI den Receiver... und ja Ton dürfte auch durch kommen...

Bei mir ist der am DVI dran der Receiver und kann den Ton vom pc zuschalten.

Zurück
Oben