HDMI CEC unter Windwos 11

Zocker311

Rear Admiral
Hallo Zusammen,
gibt's denn ne Möglichkeit bei einem Windows 11 PC, das sich der Heimkinoreceiver und der TV genauso anschaltet wie bei dem Apple TV 4K?
weil wenn ich den PC anschalte passiert Garnichts, bis ich alles manuell anschalte.
PC ist ein B450 Pro VDH MAX mit 3400G / Vega 11

Billiger per Funk Maus/Tastatur und ner UEFI/BIOS Einstellung (Power On per blakeks).

ne app dafür gibts nicht?

Wenn es nur der PC sein soll, dann geht auch WoL, dafuer gibt es Apps, jedoch muss dafuer unter Windows auch etwas eingestellt werden - 3 Minuten Geschichte.

also pc muss nicht selbst angehen, möchte nur das wenn er hochgefahren ist, das er den Fernseher anmacht und das soundsystem

Es gibt bei AV-Receivern/ -Amplifiern und dergleichen, die das können, die Funktion der Netzwerk-Steuerung. Die Nomenklatur lautet Digital Living Network Alliance (DLNA). Die Hersteller haben stets ihre eigenen Labels. Bei Apple nennt sich das AirPlay und HEOS.

Das Consumer Electronics Control (CEC) schränkt sich funktionell auf Geräte desselben Herstellers ein. Bei Panasonic ist das VIERA Link, vormals HDAVI Control. Hiermit sind am PC nur eingeschränkte Steuerungen möglich, allerdings nur in eine Richtung, PC nach AV-Receiver (Bitstream - natives Decoding, Anpassung von Samplerate und Bitrate usw.). Den AV-Receiver/ -Amplifier auf diese Weise ein Power-On- oder Standby-Befehl zu erteilen... Das kann Windows per HDMI und DisplayPort nicht. Es bleibe nur eine passende Windows-Software per DLNA oder Firewire.

Zuletzt bearbeitet:
der Telekom Media Receiver kann das, und der Apple TV und Fire TV auch

Die meisten Grafikkarten unterstützen das einfach nicht, deswegen der Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Achso, schade das der so teuer ist

Zurück
Oben