HDMI/DVI Adapter, zusätzliche Ton-Verteilung

Joemino

Newbie
Guten Tag,
ich muss mich im Vorwege schon mal für mein schlechtes Fachwissen entschuldigen.
Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir trotzdem helfen

Ich habe mir einen Samsung UE 40 ES 5700 gekauft und mit meinem PC verbunden.
Grafikkarte Nvidia GeForce 9800GTX.
Mit einem DVI/HDMI Stecker und einem HDMI Kabel konnte ich eine Verbindung zwischen PC
Fernseher herstellen.
Wie ich erfahren habe ist so wohl keine Tonübertragung möglich also habe ich eine neue Lösung versucht.
Ich habe versucht mit einem Klinke auf Klinke-Kabel vom PC Soundausgang in den DVI Sound Eingang am Fernseher zu gehen. Hat leider nicht geklappt.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten.
DVI/HDMI Adapter + HDMI-Kabel in die HDMI 1 Öffnung
Sound war nicht da
PC Sound Output + Klinke auf Klinke-Kabel in DVI Audi In

Hat vllt einer von euch einen guten Ratschlag für mich?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Freundliche Grüße

Oder sich gleich ne ATI HD Graka besorgen und die olle 9800 entsorgen ,denn die kann Audio per HDMI (bzw DVI /HDMI Adapter).

ELQuark schrieb:
Die Grafikkarte kann über den PCIe lane kein Audio "beziehen", dafür musst du extra einen stecker zwischen mainboard und graka schalten, wird im Link erklärt.

Was hat denn bitte PCIe damit zu tun ? Die Karte hat einfach keine Soundchip. Audio über PCI geht sehrwohl...

das ist alles eine Frage von:
1) kann die Grafik-Karte überhaupt Audio per DVI/HDMI ausgeben?
2) kann sie das "alleine" oder muss man ihr den Ton noch zusätzlich zuspielen?
3) wenn DVI Ausgang, kann sie das überhaupt und hast du den richtigen Adapter?

ich habe hier seit Jahren nur ATI Karten und die können seit HD4xxx zumindest 7.1PCM per DVI ausgeben. Da hatte ich zwei 4870 Karten (OEM Standard und Asus Dark Knight), von denen konnte jede nur mit dem mitgelieferten DVI->HDMI Adapter den Ton ausgeben. Jetzt habe ich eine HD6970 mit DVI und HDMI Ausgängen und da kommt mit keinem der Adapter aus dem DVI ein Ton raus, nur noch direkt mit HDMI (dafür kann sie damit das BIOS nicht ausgeben, aber das ist ein anderes Thema).

Also ich weiß nicht, wie weit nvidia inzwischen aufgeholt hat (solche Patzer können die sich doch heutzutage gar nicht mehr leisten, oder etwa doch?) aber eigentlich sollte man aus jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte einen hervorragenden Ton raus bekommen (solange man es per DVI/HDMI (digital) verdrahtet besser als jede Soundkarte und wenn sie 200€ kostet, alles Marketing...).

@TE
die 9800GTX hat Intern einen SPDIF anschluss.
willst du ton von dieser, dann musst du den Internen SPDIF Anschluss ans Mainboard oder an die Soundkarte anschließen.
Besser ist es allerdings man kauft sich eine Neue Grafikkarte die das dann gleich richtig macht.

@Mickeymaus
bei AMD ist das ganz einfach: Grafikkarte hat kein HDMI --> man kann den DVI-HDMI Adapter von AMD nutzen.
Grafikkarte hat HDMI --> Die Adapter funktionieren nicht. (wozu auch)
und Nvidia hat Sound seit der 600er Serie auch überall mit allen wichtigen Features drin.
(genauso wie Intel auch, schenken sich aktuell eigentlich alle nichts)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Samsung TV, schließe den Rechner an HDM1/DVI an (sollte normal der erste HDMI sein), dann weise im Menü auch DVI dem Anschluss zu, also im TV Menü, dann stecke den Klinkenstecker wie gehabt in deine Soundkarte und in den TV, erst dann hat du am TV auch Ton, bei allen anderen Einstellungen erwartet der TV den Sound auf HDMI.
Ob das jetzt tatsächlich so bei deinem Modell so ist weiß ich nicht, die Samsung die ich so kenne wollen das so.

florian. schrieb:
@Mickeymaus
bei AMD ist das ganz einfach: Grafikkarte hat kein HDMI --> man kann den DVI-HDMI Adapter von AMD nutzen.
Falsch, nicht immer!
hier liegt eine 4870 DarkKnight mit einem gelben DVI->HDMI Adapter und eine 4870 PowerColor (oder sowas, irgendein Referenzdesign) mit grauem Adapter. Jede dieser beiden ATI/AMD derselben Generation funktioniert nur mit seinem Adapter und NICHT mit dem der anderen. Ok, ist wahrscheinlich eine Besonderheit der "Spezial-Version" von Asus, zeigt aber eben ganz deutlich, dass es nicht für ALLE AMD Karten gilt!

Genauso sehe ich nicht so ganz warum (keiner) der Adapter bei einer Karte mit DVI und HDMI funktionieren soll? Die Karte kann auf dem HDMI Ausgang keine BIOS Ausgaben darstellen und auf dem DVI dafür keinen Ton. Bei einem HTPC ist das schon ziemlich doof...

Meine Grafikkarte ist nicht das Problem. Mein Problem liegt in der Audioübertragung von Soundkarte zum Fernseher. Der Ausgang am PC ist okay, sonst würden Boxen oder Kopfhörer ja auch nicht funktionieren.
Es liegt wohl eher ein Problem mit den Einstellungen am TV oder änhlichem.

@Waldheinz: Ich habe keine Einstellung diesbezüglich am TV-Gerät gefunden, kannst du mir das vllt etwas näher beschreiben?

Also, bei mir rufe ich das Menü auf, wähle Eingang --> Quellen --> Name bearb., dann zu HDMI1/DVI navigieren, OK/Enter drücken und in der Liste DVI auswählen (oder DVI PC). Erst dann nimmt der TV auch Ton am analogen Klinkeneingang an als Sound für HDMI1/DVI.

Ob das nun bei deinem TV genauso ist weiß ich nicht.

Joemino schrieb:
Meine Grafikkarte ist nicht das Problem.

Ach was ? Und wenn wir dir sagen dass du so ein Problem mit ner ATI nicht hättest da sie ihren eigenen Soundchip hat ,dann ist also die nvidia nicht schuld? ;)

Danke dir Waldheinz! Um im abgebrochenen Jugendjargon zu sprechen: Bester Mann.
Die von Samsung meinte, der Fernseher wäre in der Lage alles selbst zu erkennen, die Kabel hier und da.
Aber dank deinem Typ hat es bei mir endlich geklappt!
Vielen Dank an dich!

Die Geschichte mit den Grafikkarten mag ja stimmen, bei ner ATI hätte ich das Problem vllt nicht gehabt, aber um 2-3 Filme die Woche zu schauen wollte ich ungern groß an meinem PC rumbauen und wie wir gesehen haben, lässt ein Problem auch so lösen, trotzdem vielen Dank für die Lösungsansätze!
Ich bedanke mich nochmals bei alle Antwortern hier im Thema.
Der Fall wäre damit erledigt!
Allen noch ein schönes Wochenende! :)

Zurück
Oben