HDMI-Handshakeprobleme oder doch etwas anderes?

Tarnari

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hab da mal ein Problem.

Folgende Ausgangslage:

Ausgabe Video: Samsung GQ90T, 65 Zoll
Ausgabe Audio: Denon x2700h an 5:0 Lautsprecher von KEF

Zuspieler:
Apple TV 4K, Gen 1
Magenta One Tv-Box 2.0
Switch 2
Und ein uralter Sony BR-Player

Der TV ist hierbei rein für das Bild zuständig. Ton erfolgt ausschließlich über die Zuspieler an den AVR.

Gesteuert wird das Ganze mit einer Logitech Harmony.

Folgendes ist passiert:
Wir haben vor einigen Wochen die Magenta Box hinzugefügt, da wir bis dahin noch auf dem alten MR400 Telekom-Receiver unterwegs waren, dieser aber seitens der TK abgekündigt wurde.
Bei der Aktion habe ich alles abgestöpselt, auch das TV-Sideboard gereinigt und die LS neu eingemessen, da sich durch ein neues Sofa auch die Abstände verändert haben.
Das grundlegende Setup oben wurde dabei nicht verändert bis auf den Receiver und hat mehrere Jahre einwandfrei funktioniert.
So weit so gut.

Nun ist mir etwas aufgefallen, dass vorher meines Erachtens nicht so war.

Beispiel gestern die Nintendo Direct. Die habe ich über das Apple TV mittels YouTube am TV geschaut.
Konkret über den Kanal von Domtendo.

Da gab es logischerweise viele Werbespot-Unterbrechungen. Der Stream war wirklich unangenehm zu schauen, da bei jedem Spot am Anfang das Bild schwarz wurde, aufflackerte und dann erst sichtbar wurde. Heißt bei meinetwegen drei Spots hintereinander ständiger Wechsel zwischen Bild und kein Bild.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht so war. Beschwören kann ich es aber nicht, da ich sowas wie gestern selten gemacht habe.

Bei der neuen Magenta Box ist es ähnlich. Hier fällt es extrem auf, wenn man von TV-Programm ins Menü und dann in eine App, meinetwegen ARD-Mediathek wechselt. Verhalten ähnlich wie oben.

Ich habe sämtliche Einstellungen nochmals überprüft und bin mit meinem Latein am Ende, das auch zugegebenermaßen nicht sehr ausgeprägt ist.
Es ist im Grunde alles so wie vorher, zumindest soweit ich es nachstellen kann. Die Konfigurationskette Apple TV-> Denon > TV ist ja doch recht umfangreich, um bei dem Beispiel zu bleiben.

Kann mir jemand helfen hier den Ansatz zu finden?
Es fehlen sicher noch einige Angaben, bitte fragt daher, wenn etwas fehlt.

Danke Euch und viele Grüße.

Edit: interessanterweise lässt sich seit dem „Umbau“ der TV auch nicht mehr mit der Harmony ein bzw. Ausschalten. Als würde die Harmony diesen Befehl in der Aktionskette nicht ausführen.
Aber das nur der Vollständigkeit halber.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann am Apple TV die Bildanpassung an die Frequenz und Einstellungen des Videomaterial sein. (das z.B. ein Video mit 24 FPS auch mit 24 Hz abgespielt wird)

Sowas löst dann immer einen Black Screen durch das neue Bildsignal aus.

An Dynamikbereich anpassen
An Bildrate anpassen

https://support.apple.com/de-de/102277

Wenn du eine dieser Einstellungen aktivierst, versucht Apple TV automatisch festzustellen, welche Dynamikbereiche oder Bildraten von deinem Fernseher unterstützt werden. Beim Umschalten des Formats kann dein Fernseher unter Umständen kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm anzeigen oder flimmern.

Ja, sowas vermute ich auch.
Aber wie kann ich das Verhalten steuern?
Die Geräte sind ja alle in der Lage dynamisch Frequenz, Auflösung, etc. anzupassen, was auch so eingestellt ist und auch vorher so war.
Ist mir das vorher nie aufgefallen, weil ich selten über Apple TV YouTube schaue?
Fällt das nur zufällig mit dem Wechsel der TK-Box zusammen?
Ich in etwas ratlos, wo ich ansetzen soll….

Tarnari schrieb:
Aber wie kann ich das Verhalten steuern?
Das kannst du im Menü des Apple TV ein-/ausschalten. In dem Fall ausschalten.

Wähle „Einstellungen“ > „Video und Audio“ > „An Inhalt anpassen“

Hmmm… vielleicht (vermutlich?) habe ich hier ein verständnisproblem.
Ich habe hier zwei Optionen.
  • an Dynamikbereich anpassen
  • an bildrate anpassen

Ersteres ist vermutlich für HDR/SDR, zweiteres die Bildfrequenz.

Beides habe ich auf „ein“ damit die Ausgabe stets angepasst werden kann. So habe ich das zumindest mehrfach im Netz gelesen.
Wenn ich das nun abschalte, hab ich dann nicht einen Nachteil bei wechselndem HDR bzw. Frequenzen? Das abgespielte Material kann ja durchaus unterschiedlich sein.

Tarnari schrieb:
Wenn ich das nun abschalte, hab ich dann nicht einen Nachteil bei wechselndem HDR bzw. Frequenzen? Das abgespielte Material kann ja durchaus unterschiedlich sein.
Ja, es hängt dann auf Frequenz X fest und wenn der Inhalt dem nicht entspricht, kann es ruckeln / unrund laufen, weil die Frequenz halt nicht passt. Aber ist ja schnell getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Hmmm… danke, das klingt erstmal blöd.
Ich habe das tatsächlich genau deswegen eingeschaltet, da in der Vergangenheit besonders Filme ruckelig waren.
Wenn ich aber bspw. meinen PC über Moonlight an den Apple TV streame, will ich ja offene Bildraten haben, damit mehr als meinetwegen 60 Bilder gestreamt werden.

Hab ich da einen Denkfehler?

Zurück
Oben