• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDMI-Kabel 8m, für TV/3D zum Reciver Yamaha, welches? Audioquest 150€? Oder NoName?

mh090366

Cadet 2nd Year
hi,
wie die überschrift schon sagt, suche ich ein hdmi-kabel, 8m lang. es soll vom reciver/blueray die signale an einen samsung d6500 übertragen. es muss aber auch 3d fähig sein.
kann ich dazu auch ein billigkabel nehmen oder lieber ein teures? mein händler hat mir ein kabel von audioquest eingeredet, welches ca. 150€ kostet. (noch nicht gekauft.)
ich weiss, das es mit diesem kabel 100%ig funktionieren wird und die quali auch hinhaut. nur geht es billiger?
muss dazu sagen, das ich öfters mit billigkabel eingestiegen bin. (nicht hdmi, sondern scart, cinch etc.)

danke

Soweit ich mich erinnere ist das mit diesen teueren Kabeln glaub ich absoluter Blödsinn, das einzige worauf ich bei dieser Kabellänge achten würde ist ob das Ding vernünftig geschirmt ist.
Ob die Kontakte vergoldet sind kann dir scheißegal sein, das Signal geht so oder so über eine Kupferleitung.
Falls ich mich irre, korrigier mich einer.

hdmi überträgt signale digital-> sprich es gibt nur "Bild" und "kein Bild".

Schlechte signale bzw beeinträchtigungen der Qualität bei digitalen übertragungen sind reinste geldmacherei- ich könnte dir fast garantieren das das 5€ billigkabel den gleichen effekt erzielt wie das für 150€.

mfg

mh090366 schrieb:
mein händler hat mir ein kabel von audioquest eingeredet, welches ca. 150€ kostet. (noch nicht gekauft.)

Ein guter Grund dort nie wieder einzukaufen. Ein teures Kabel hat kein besseres Bild. Das ganze wird ja digital übertragen. 150€ sind absolut überzogen;)

Achte beim Kauf auf die Bezeichnung "Highspeed with Ethernet"

Mexxim schrieb:

es gibt aber nicht "das Digital"
wenn man HDready überträgt, dann belastet man das Kabel ganz anders als wenn man 3D übertragen will.
bei 3D und 8m (10m) würde ich nicht mehr das billigste nehmen.

150€ müssen es aber auch nicht sein.
Purelink/Clicktronik usw. sind günstige Markenhersteller.

Ich habe ein Vivanco Prowire 10m HDMI 1.4 für damals 45€ gekauft. Mittlerweile scheint es wohl fast das doppelte zu kosten, keine Ahnung warum.
Bei mir ist das Kabel nebst Lautsprecherleitungen, Ethernet, Strom und anderen Kabeln in einem Kabelkanal verlegt und macht keine Probleme. Mit einem Billigkabel (NoName) habe ich es nicht riskiert und würde davon abraten, da ich schon mit 1,50m NoName-Kabeln Probleme hatte. Günstige Kabel wie die von Amazon Basics sollten aber reichen.

Die Bildqualität wird durch teure Kabel nicht erhöht, aber die Umkehrung kann gelten: Billigkabel können zu Bildfehlern oder Verbindungsproblemen führen.

Mexxim schrieb:

Sry das ist blödsinn ;)

Sehr wohl können bei längerer Übertragunsstrecke Verlusterscheinung auftreten => die dann in ein Pixelrauschen, Artefaktbildung etc resultieren.

Bis ca. 5 Meter tut es jedoch jedes "NoName" Kabel, solange es halt nicht defekt ist :)

Ab ca. 10 Meter würde ich ihn teurere investieren, jedoch 150 ist zu teuer (Hab selber eines für ca 40 Euro mit 12 M und funkt gut :)

Ab ca. 15 Meter sowieso nur mit einem Repeater :)

Chrisibär schrieb:
Sry das ist blödsinn ;)

Sehr wohl können bei längerer Übertragunsstrecke Verlusterscheinung auftreten => die dann in ein Pixelrauschen, Artefaktbildung etc resultieren.

Hättest du dazu mal Details zum Nachlesen?

@Jto
Jitter ist unter anderem ein Stichwort.
Intertessanter Artikel:http://networkboy.net/hdjitter.shtml

@trialgod
ein HDMI Kabel hat KEINE Versionsnummer!
wenn da HDMI 1.3 steht, dann weil das Kabel so alt ist, das stört aber nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein 10m no Name Kabel für ca. 15€ liegen und es tut seinen Dienst. Keine Probleme damit.
Strom-, LAN-, Lautsprecherkabel laufen ohne Probleme nebenher.

Ich hab hier 2 mal 10 Meter HDMI, eins zum Beamer eins zum Fernseher.

Haben jeweils 8-10 Euro gekostet, absolut keine Probleme.

HDMI ist digital von daher spielt das Kabel kaum eine Rolle.

(Würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein teures LAN Kabel zu kaufen ;) )

wie immer die gleiche Diskussion: wer von euch nutzt 3D?
3D braucht mehr Bandbreite als nur FullHD, daher müssen die Kabel auch besser sein.

also sagt doch auch bei was eure Kabel funktionieren, sonnst ist es doch witzlos...

Ich würde einfach ein günstiges Kabel testen, falls es damit Probleme geben sollte (was sehr unwahrscheinlich ist, wenn du nicht gerade einen Hochspannungstrafo neben deinem Fernseher stehen hast^^), einfach zurückschicken und ein besser geschirmtes nehmen. Aber ein Kabel für 150€, ist einfach nur Kundenverarsche, mehr nicht

Zurück
Oben