Habe ein (No-Name) 15m HDMI Kabel. Das hat bei gewissen Farben rote Pixelfehler, obwohl es relativ dick ist, war aber günstig. Soviel dazu, dass digital keine Bildfehler verursachen kann, was übrigens allgemein völliger Blödsinn ist, natürlich können auch bei digitalen Signalen Leitungsverluste auftreten (wenn auch geringer als bei analog). Die binäre Argumentation würde nur aufgehen, wenn das gesamte Bild als eine 1 oder eine 0 gesendet wird. Das besteht aber aus tausenden 1en und 0en und wenn davon halt welche vertauscht werden dann is das Bild kaputt. Bildrauschen gibts daher auch bei digitalen Signalen (lesenswert dazu bzw. auch bzgl. HDMI Bezeichnungen Kabel:
http://www.burosch.de/technik/400-hdmi.html). Das genannte Kabel geht vom AVR zum TV. Dann habe ich ein 1,5m Kabel vom HTPC zum AVR. Das 15 € 1,5m Kabel verursacht auf der Länge von 1,5m deutliche Bildfehler. Ein No-Name 5m Kabel (deutlich länger und dünner) verursacht diese Fehler nicht (unter exakt gleichen Bedinungen und Kabelverlegung). Lustig ist übrigens auch, dass wenn ich anstatt dem TV meinen Dell-Monitor an das 15m Kabel anschließe ich bei gleichem Bild diese Fehler nicht habe. Es scheint also nicht nur auf das Kabel, sondern auch auf die Quelle und Senke anzukommen, außer mein TV hat einen Fehler (müsste ich in der Tat mal testen^^)
Bei meinem Antennenkabel wars übrigens genau umgekehrt. Mit einem No-Name Kabel konnte ich keine HD-Sender empfangen. Mit einem teureren No-Name Kabel konnte ich ZDF-HD ab und zu mal empfangen (ARD gar nicht). Jetzt habe ich das:
http://www.amazon.de/gp/product/B0018884LK/ref=oh_o02_s00_i00_details und keine Probleme. Hier hat sich also der Mehrpreis gelohnt (der Preis ist mMn auch gut)...
Deshalb mein persönliches Fazit: Glückssache. Ich habe bisher immer günstig gekauft und wenns Probleme gab eine Stufe treurer ein Markenkabel probiert. Problem bei mir ist, dass das Kabel an der Steckdosenleiste und WLAN-Router und allem möglichen anderem Kram direkt vorbei geht. Das ist mit Sicherheit nicht optimal. Wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du wahrscheinlich auch mit günstigeren Kabeln Glück. Prinzipiell glaube ich aber schon daran, dass man ab einem gewissen Preis die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man mit dem Kabel glücklich ist. Je nach Bedingungen ist der Preis halt höher oder niedriger...