Hdmi Kabel Frage kann man 120hz mit 2.0 kabeln am PC nutzen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hallo ich habe folgendes Setup

Denon Avc-X3700h

Ps5

Rtx 3090

Sony xr-77a84j

Momentan habe ich diese Kabel im Einsatz

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076HNNRYB?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Damit kann ich zumindest an der Ps5 120hz nutzen

Am PC kann ich die leider nicht testen der steht zu weit weg und ist auch wassergekühlt mit mora 420

Ich müsste daher extra noch mal eins bestellen ^^

Würden die 2.0 Kabel 4K 120hz am PC packen?

Am pc muss ich noch ein aktives Glasfaserkabel kaufen jetzt habe ich auch eins dran das hat 15m und einen 2.0 Chip heißt damit habe ich die Option erst gar nicht

Ich wollte heute diese Kabel Testen damit ich 2.1 Kabel habe

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09L142L4T?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Funktionierte ein paar Minuten einwandfrei dann ging der Tv einfach selbst aus vermute es liegt am Chip in den Kabeln



Kurz

Ich möchte mir jetzt nur für den pc ein neues 15m Kabel besorgen und Frage mich ob die alten 2.0 kabel mit denen der denon jetzt am TV angeschlossen ist mit 120hz 4k funktionieren?
 
4K 120Hz --> HDMI 2.1...also Nein

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_2.0

1647682289412.png
 
Gimli2k schrieb:
Würden die 2.0 Kabel 4K 120hz am PC packen?
Kabel haben keine Versionsnummer.
Das ist reines Marketing.

https://hdmi.org/resource/cables
Du brauchst ein "Ultra High Speed HDMI® Cable"
1647684014805.png

Wobei die meisten Händler eben irgendwas auf die Kabel draufschreiben.
Wenn ein Zertifikat angegeben wird, kann man sich relativ sicher sein dass es das Kabel Packt.
Wenn kein Zertifikat angegeben wird, wolte der Hersteller entweder die Kosten sparen, oder verkauft schund.
 
Hast du das Kabel direkt am TV oder erst über den AVR? Bei mir funktioniert das Fibbr-Kabel am PC zum TV bei 4K@120HZ mit allem Schnickschnack HDR VRR 10bit 4:4:4 ohne Probleme, habe aber nur 5m Variante.
 
Ich habe es über den Avr angeschlossen was ich seltsam finde ist das mit dem fiber Kabel der TV dann einfach ausgeht und neustartet

Mit den alten Kabeln ist das nicht der Fall

Habe sogar nur die 3 Meter Variante von dem Fiber Kabel
 
Kann der AVR denn überhaupt 120Hz durchführen? Ist das Kabel vom AVR zum TV auch 2.1?
Teste doch Direktverbindung zum TV und AVR über ARC laufen lassen.
 
Ja kann er :) ich hatte 2 von den Fiber Kabeln angeschlossen

Scheinbar ist wohl das 3 Meter Fiber Kabel defekt

Wenn ich nur das mit 5 Meter nutze und direkt an den Tv anschließe passiert nichts und ich kann 4k 120hz nutzen am pc

Mit dem 3 Meter Kabel dann gibt es Probleme man kann zwar auch die 120hz nutzen aber dann geht der Tv aus und startet neu

Kann sowas ein Kabel wirklich auslösen? Meine alten Kabel funktionieren jedenfalls einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein. Das Kabel gehört ja schon zu den günstigen. Schön, dass du den Fehler gefunden hast.
 
Gimli2k schrieb:
Wenn ich nur das mit 5 Meter nutze und direkt an den Tv anschließe passiert nichts und ich kann 4k 120hz nutzen am pc

Ist das ein HDMI 2.0 Kabel? 4K 120Hz funktioniert damit?
 
Darf ich mich der Frage so halbwegs anschließen.
Habe ich mit einer GTX 1080 überhaupt die Chance meinen PC an den LG Oled C1 zu bekommen und wenn ja mit welchem Kabel? Ich denke zocken in 4k 120Hz wird eh nicht drin sein, aber zumindest den Desktop/ Videos wäre schick wenns läuft.

Aktuell ist ein normales 15m HDMI-Kabel zwischen PC und TV (bisher wars ein alter Samsung FHD 60Hz) und das lief wunderbar. Heute wollte ich mal den PC am neuen OLED betreiben und hatte nur schwarzes Bild. Selbst wenn ich im Win auf FullHD 60Hz einstelle bleibt der OLED schwarz (kein Signal).

Also machts überhaupt Sinn mit der 1080 ein teures Glasfaser HDMI-Kabel zu kaufen?
 
Die 1080 hat einen HDMI 2.0 Ausgang, der 4k@60hz kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
onetwoxx schrieb:
Das wäre interessant und ist sicher sinnvoller, als auf 4k zu gehen bei der 1080. Da wäre wahrscheinlich trotzdem ein 2.1er HDMI Glasfaserkabel notwendig bei 15m? (macht der C1 da eigentlich Upscaling, wenn nur FHD-Signal kommt)
Gibts da eine Empfehlung? CSL, Digitus, Lindy oder eher was von Amazon oder gibts ein Preis-Tipp?

P.S.:
Aktuell habe ich es mit dem alten Kupferkabel auf FullHD 60Hz (verschachtelt) reduziert und so erstmal wieder ein stabiles Bild und Ton. Das Bild und die "Erfahrung" ist erstmal besser als am alten TV, also es würde auch erstmal so funktionieren. (auch wenn ich dann all die netten Features des C1 auf der Strecke lasse)
 
Ich habe früher mal ein 12m No Name HDMi Kabel benutzt mit 18 Gbps, da hat 1080p@120hz 10 Bit 4:4:4 ohne Probleme funktioniert.
Auf 15m müsste eines mit 18 Gbps theoretisch funktionieren, allerdings ist es bei diesen Längen immer ein Glücksspiel. Sinnvoller ist es gleich zerfitiziertes HDMI2.1 Glasfaserkabel zu setzen, aber selbst da ist es eine Lotterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich werde erstmal eine Weile so probieren, ob es für die derzeitige Anwendung mit FullHD 60Hz (interpoliert) reicht oder ob es nervt. Sollte es Nerven schau ich mal nach einen zertifiziertem Kabel.

Danke erstmal soweit.
 
Zurück
Oben