Mal wieder hdmi Kabel Frage welche nehmen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.673
Hallo ich dachte mein Setup läuft einwandfrei tut es aber nicht

Ich habe folgende Geräte

Sony xr-77a84j

Denon avc x3700h

Denon avs 3 switch

Pc mit rtx 3090

Xbox series x

Playstation 5

Leider ist es mit meinen jetzigen Kabeln die hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TRBXJJD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Ein Geduldsspiel es zum laufen zu bekommen

Die 4k 120hz

Entweder gibt es kein Bild und nur Ton oder ein verpixeltes 1080p Bild

Da auch direkt am TV angeschlossen diese Probleme auftreten vermute ich stark es liegt an den Kabeln

PC funktioniert einwandfrei direkt angeschlossen aber der hat ein anderes Kabel mit 15m

Vrr geht schon mal gar nicht mit der Series x 9 von 10 versuchen ein Spiel zu starten endet mit keinem Bild und nur Ton

Was soll ich da nun an Kabeln noch testen?

Minimum 2 Meter lang
 
Also bei 2m sollte eigentlich jedes als hdmi ultra high speed with ethernet zertifizierte Kabel funktionieren. Probleme gibt es meist so ab 5m
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Wie gesagt, auf "hdmi ultra high speed with ethernet" würde ich schon achten. Hier wird viel von Zertifizierungspartnern usw. geschrieben, aber das worauf es ankommt fehlt leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja, ich habe erst letzte Woche, als ich mit der AMD 6900XT auf Hdmi 2.1 aufgerüstet habe, meinen LG Nanocell einfach mit dem alten Kabel (ist bestimmt schon 4 Jahre alt und nix mit Ultra-Pi-Pa-Po) verbunden und es gibt keine Probleme UHD@120Hz Wiederzugeben. Aja, das Kabel ist auch 2m lang.

Will damit sagen, da Hdmi immer abwertskompatibel ist, sollte die Ader Belegung auch immer gleich sein und wie man bei mir sieht, auch mit älteren Kabeln funktionieren.

Und mein Kabel hat keine 35€ gekostet, eher 5-6€ (ich weis es leider nicht mehr).
 
HM ich habe eben herausgefunden das es doch am switch liegt

Habe die xbox series x jetzt direkt am TV angeschlossen und alles funktioniert .

Bleibt die Frage was nun? Das mit Arc funktioniert auch nicht da zu wenig hdmi Anschlüsse am TV vorhanden sind

Könnte höchstens den Switch mal umtauschen und noch mal testen
 
Hat der Switch dann eventuell einen zu niedrigen HDMI-Standard, um das gewünschte Signal zu übertragen? Eine Wiederholrate von 120Hz (bei 1080p) geht ja erst mit HDMI 1.4b und 4k120 ist erst ab HDMI 2.1 vorgesehen.
 

Anhänge

  • 20220416_153403.jpg
    20220416_153403.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 167
Hast du auch mal das problematische Gerät mit anderen Kabeln an anderen Anschlüssen vom Switch probiert, ob es dann bei jeder Kombination zu Problemen kommt? Nicht dass es so ein dummer, wenn auch unwahrscheinlicher, Umstand ist, dass der Switch einfach nicht mit dem einen Kabel funktionieren will oder auch nur an bestimmten Eingängen oder ein Defekt am Switch vorliegt.
 
Ja auch schon probiert zudem ist der switch jetzt schon 2 mal abgestürzt und es konnte nicht mehr umgeschaltet werden
 
Gimli2k schrieb:
Habe die xbox series x jetzt direkt am TV angeschlossen und alles funktioniert .
Du kannst die xBox doch an einen 2.0 Hdmi am TV anschließen. 120Fps in UHD schafft die eh nicht, nichtmal 60. Das gilt auch für die PS5, da ist es noch schlimmer.

120Hz bei FHD und WQHD gehen auch über Hdmi 2.0.

Will sagen, hau den Switch in die Tonne und nutze die 4 Anschlüsse des TV. Da du nur ein Gerät hast, welches realistisch 120FPS in UHD erreichen kann, bleibt sogar noch ein Hdmi 2.1 über.

Du müsstest eigentlich selber wissen, das es so gut wie kein aktuelles Spiel gibt, welches mit 120Fps in UHD auf der RTX 3090 läuft. Wie schätzt du nun die Leistung der PS5 und XBox ein?
 
Hm dazu hätte ich noch eine Frage:)

Funktioniert VRR auch über einen 2.0 Anschluss? Gerade bei der Xbox series x macht das zum Teil einiges aus ist halt wie gsync:)

Den Pc kann ich so leider nicht direkt an den Tv anschließen der müsste dann an den 8k Port beim denon avc x3700h

Das Problem ich nutze am pc so ein optisches Kabel da es mindestens 10m lang sein muss

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09GFXF6QZ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Funktioniert auch auch einwandfrei am denon

Schließe ich ein Gerät egal ob Konsole oder PC mit so einem Kabel am TV an macht dieser ständig selbstständige Neustarts

Habe schon 3 Kabel probiert.

Es gehen nur normale Kupfer hdmi Kabel
 
Schönen Ostersonntag erstmal

Ich habe heute noch mal etwas experimentiert und es liegt zum Teil wohl doch auch an den Kabeln oder auch nicht kompatibel mit dem Denon avc x3700h

Direkt am TV funktioniert die Xbox series x einwandfrei

Dann kam ich auf die Idee den switch aus dem System zu verbannen und habe die xbox series x zum testen an den Aux Anschluss am Denon avc x3700h angeschlossen

Damit ist ja nur 4k 60hz oder 1080p 120hz möglich

Ich habe dann 4k und 60hz genommen sowie VRR

Damit habe ich dann immer wieder kurze Bildaussetzer im Spiel

Die selben Kabel mit dem Switch im System funktionieren ohne Bildaussetzer nur VRR geht damit nicht

Also sind doch eher die Kabel Schuld oder?
 
Gimli2k schrieb:
Damit ist ja nur 4k 60hz oder 1080p 120hz möglich

Ich habe dann 4k und 60hz genommen sowie VRR

Damit habe ich dann immer wieder kurze Bildaussetzer im Spiel
Welchen HDMI-Standard unterstützt der x3700h denn an den Anschlüssen? Dass nur 4k60 oder 1080p120 möglich ist, klingt nach HDMI 2.0. Der HDMI-Standard wiederum sieht noch kein VRR vor, auch wenn einige Hesteller es auch bei HDMI 2.0 schon ermöglichen.
Und um das Chaos komplett zu machen, ist im Standard von HDMI 2.1 dann zwar VRR vorgesehen, aber optional und nicht verpflichtend. Hängt also vom Gerätehersteller ab, ob die HDMI 2.1 Anschlüsse VRR unterstüzen oder nicht.

VRR ist eigentlich Bestandteil von HDMI 2.1. Doch um diesen Standard gibt es in der Praxis ein Kuddelmuddel. So gibt es einige wenige TVs, die HDMI 2.0 verwenden, aber dennoch VRR unterstützen. Umgekehrt existieren Fernsehgeräte, die mit HDMI 2.1 beworben werden, jedoch auf VRR verzichten. Leider bleibt uns deswegen nur, dir zu empfehlen, vor dem TV-Kauf genauer beim Händler deines Vertrauens nachzufragen oder auf der Herstellerseite nach deinem Wunschmodell zu stöbern. Bietet der TV HDMI 2.1, erhöht das zumindest stark die Wahrscheinlichkeit, dass auch VRR vorhanden ist.
https://hifi.de/ratgeber/vrr-technik-gaming-54882 im Absatz "Sag „Hallo“ zu HDMI 2.1: Das brauchst du für VRR". Die Aussage gilt im Grunde genauso für HDMI-Switches und AV-Receiver.
 
Klar geht VRR auch über HDMI 2.0, aber halt nur mit Einschränkung bzgl der Auflösung. (Vorrausgesetzt der TV, ACR, etc unterstützen auf den genutzten Ports auch VRR)
 
Hm komischerweise hat es anfangs ja noch funktioniert mit VRR über den switch

Mir fällt nur noch ein das ich das Kabel vom Denon zum TV noch nicht gewechselt hatte

Das ist auch so ein Ultra HDTV Kabel allerdings 3 Meter lang

Werde das mal noch gegen ein anderes tauschen

Das hatte ich vorher auch dran als ich die xbox an einem 2.0 Anschluss am Denon hatte wo ich die Aussetzer hatte
 
onetwoxx schrieb:
Klar geht VRR auch über HDMI 2.0, aber halt nur mit Einschränkung bzgl der Auflösung. (Vorrausgesetzt der TV, ACR, etc unterstützen auf den genutzten Ports auch VRR)
Genau das hatte ich doch geschrieben. VRR ist einfach nur nicht HDMI 2.0 Standard definiert, der Hersteller kann es aber, quasi als Extra, trotzdem anbieten. Und die Chance, ein HDMI 2.0 Gerät mit VRR zu finden, ist dadurch schlicht geringer als bei einem Gerät mit HDMI 2.1. Der Unterschied bei HDMI 2.1 ist dann nur, dass dort VRR genau definiert ist. Verpflichtend ist es dort aber immer noch nicht.
 
Hm dann kann es eigentlich fast nur an dem Kabel das vom denon zum TV geht liegen? Das ist das einzige was ich bisher vergessen habe auch mal zu tauschen.

Folgendes funktioniert

Direkt am TV mit einem Ultra HDTV Kabel

Funktioniert nicht richtig

Am denon angeschlossen da habe ich Bildaussetzer

Wenn ich über den Switch gehe und irgendein Spiel starte kann es funktionieren und es läuft dann auch solange man im Spiel bleibt

In der Regel habe ich dann aber nur Ton aber kein Bild mehr

In beiden Fällen wo es nicht wirklich läuft habe ich das 3 Meter das Vom Denon avc x3700h zum Tv geht noch nicht gewechselt

Allerdings habe ich nur noch Kabel rum liegen die 18gbs haben die reichen warscheinlich nicht oder?

Außer das hdmi Kabel das bei der playstation 5 dabei war wäre eins mit 48gbs
 
Sorry für doppelpost aber ich habe noch mal eine Frage oder auch zwei

1. Muss man eigentlich immer den Strom komplett abstellen um Hdmi Kabel zu entfernen bzw. Andere anzuschließen? Ich habe mal gelesen das es sonst zu einem Kurzschluss führen kann wenn man den Stecker von den Geräten nicht abzieht. Hatte ich bei meinem alten Verstärker einmal kaputt gegangen ist nichts aber ich habe einen leichten Stromschlag bekommen als ich ein Hdmi Kabel anschließen wollte. Seitdem mache ich vorher immer alles stromlos


Dann ist mir gestern noch mal was aufgefallen der Xbox series x liegt bereits ein 8k hdmi Kabel bei. Dieses wirkt deutlich hochwertiger als die 35€ Kabel die ich gekauft habe und der Stecker sitzt auch besser im Anschluss die teuren Kabel wackeln etwas im Port

Werde jetzt noch mal ein Kabel bestellen und dann noch mal testen und berichten ob es damit besser läuft
 
Zurück
Oben