HDMI Kabel kaufberatung für 4k/60Hz auf 10m Distanz

Da hier einiges wieder durcheinander geworfen wird:

Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel. Es ist von der HDMI Licensing Administrator, Inc. sogar verboten worden mit den Versionsnummer zu werben (tun aber dennoch viele Händler). Es gibt nur Standard, High Speed, Premium High Speed, sowie Ultra High Speed (8K). Premium High Speed ist für 4K zertifiert, gute High Speed Kabel gehen in der Regel aber auch.

Auch sehr gute "HDMI 1.4" Kabel können 4K mit 60 Hz übertragen! (sind aber natürlich offiziell nicht freigegeben)

4K mit 60 Hz und HDR ist mit HDMI 2.0 möglich, nur nicht in 4:4:4 subsampling. Jede Xbox und jede PS4 schaltet im HDR Modus auf 4:2:0 runter.

Bei den Kabel muss man leider einfach rumtesten. Viele "HDMI 2.0" schaffen 4K@60 nicht über längere Strecken, auch wenn damit beworben wird. Ich persönlich habe mit dem KabelDirekt Pro Series Kabeln von Amazon ganz gute Erfahrungen gemacht. 10m sind allerdings schon viel, da kann es gut sein, dass man selbst innerhalb der gleichen Produktlinie nicht immer ein funktionierendes Kabel erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbullahBlah
Für die Einordnung, was über HDMI 2.0 in welcher Kombination überhaupt möglich ist, fand ich diese Tabelle immer ganz hilfreich:

hdmi2.0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbullahBlah und SaxnPaule
@cvzone Hier hat doch niemand von HDMI 2.0 Kabeln gesprochen. Und auch sonst, sehe ich in diesem Thread keine Aussagen, die deinen Aussagen widersprechen.

@DeusoftheWired Danke, gute Übersicht!
 
Jo und einer sagt er kann 4k@60hz@4:4:4, hier wird ziemlich viel mit halbwissen rumgeworfen.

Bei 10m ist eben schon bei ner kritischen Grenze, da kann es funktionieren, muss aber nicht. Höhere Sicherheit hat man mit dem Kabeln mit Premiumlabel, da diese zumindest im Prinzip darauf getestet wurden, oder man nimmt ein mit Lichtleiter, aber das ist teuer.

Edit: Verlesen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtleiter sind nicht wirklich teuer. Wichtig ist aber zu wissen daß die Kabel richtungsgebunden sind.

Bei den Verstärkern ist es ebenfalls so. Nur das man eine weitere potentielle Fehlerquelle hat und an der Stelle Strom braucht.
 
Lol schande über mein Haupt, habe da irgendwie HDR mit reingelesen :D
 
Vielen Dank zunächst für die raschen informativen Antworten! Ich versuche es mit diesem hybriden Kabel. Ich denke dieses Kabel kann den Anforderungen gerecht werden.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BFW87BC
 
Damit wirst Du sehr zufrieden sein ... Berichte mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy1992
till69 schrieb:
Damit wirst Du sehr zufrieden sein ... Berichte mal ;)
Danke das Kabel sollte eventuell morgen schon da sein. Ich werd direkt Feedback geben ob alles geklappt hat :freaky:
 
Das Kabel ist heut angekommen und siehe da, voilla! 4K in 60Hz sind machbar, jedoch wenn ich bei Windows 10 HDR antivieren möchte, springt der Hebel gleich wieder in seine Grundposition zurück. Im Spiel Assassins Creed Odyssey kurzzeitig aktivieren, jedoch buggt dies etwas herum. Ich denke das obliegt noch einpaar Einstellungen die ich eventuell vornehmen muss im Nvidia Panel oder gar den Ingame Einstellungen. Dennoch hat sich der Kauf vollkommen gelohnt. Nochmals vielen Dank an die Leute die sich diesem Beitrag angenommen hatten :D!
 
Zurück
Oben