HDMI Kabel + Ton an Boxen ausgeben

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.153
Gibt es ein HDMI Kabel, an dem man auch ein 2.1 Boxenpaar anschliessen kann? Der Monitor hat HDMI Eingang aber keinen Ausgang für externe Boxen, die internen Lautsprecher sind sehr schlecht. Der Monitor hat auch einen Audioeingang, daran wird man aber doch wohl das Tonsignal nicht weiterleiten können? Die onboard Soundkarte ist defekt, um eine zusätzliche einzubauen fehlt ein Steckplatz. Natürlich kann man auch eine USB Soundkarte nutzen, wenn es nicht anders geht, die müsste man auch kaufen. Welche Tips habt Ihr für mich?

Habe mal gesucht und ähnliches gefunden:
http://www.amazon.de/Matrix-Splitte...7I/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1333054958&sr=8-15
ist natürlich nicht das was gesucht wird, es reicht ja 1 Ausgang HDMI und 1 Ausgang Boxen, finde es nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider keine einfachen Adapter, da der Ton verschlüsselt läuft. Über USB wirds da noch am günstigsten gehen.
 
Hallo!

Also eigentlich funktioniert das andersherum:

Man schließt das HDMI Kabel von der Grafikkarte an den Receiver und von dort geht ein weiteres HDMI Kabel an den Monitor.

Bei läuft das ganze mit einer alten AMD Radeon 5750 als Grafikkarte, einem Sony STR-DN1000 Receiver und irgendeinem HDMI Monitor :)
 
Würd auch sagen, dass eine einfache USB-Soundkarte am einfachsten zu realisieren ist. Selbst wenn es "aktive" Kabel (bzw. die Splitter) gibt, wirds teurer sein als die Soundkarte. Oder du klemmst einen AV Receiver dazwischen, wenn vorhanden.
 
werkam schrieb:
Gibt es ein HDMI Kabel, an dem man auch ein 2.1 Boxenpaar anschliessen kann?

nein, gibt es so nicht. gibt nur aktive wandler. aber wenn's funtioniert, ist dass was mathematiker vorschlaegt eine "guenstige" variante. ich kenn nur welche ab 100,-€ aufwerts..
 
@Genscher
Sony STR-DN1000 Receiver, für das was der kostet, kann er sich besser einen neuen guten Monitor mit Ausgang kaufen und die Boxen daran anschliessen.
@Mathematiker
Ähnliches hatte ich ja auch gefunden, aber wohl auch noch zu teuer. Dann kann er besser das Board austauschen (altes P4P800) und nein er möchte keinen anderen Rechner.
Eine USB Soundlösung kostet doch bestimmt nur um die 10 € und sollte doch dann reichen?

Alles klar, hat sich dann erledigt und ein USB Teil wird geholt. Danke schön an alle.
 
Zurück
Oben