HDMI Monitor Lautstärke

Javalan

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo an alle,

Ich habe einen Laptop mit W11 und schließe daran normalerweise einen TV Monitor an um gleichzeitig Serien oder Videos zu schauen während ich ein Spiel spiele. Meine Frage ist, gibt es denn eine Möglichkeit die Lautstärkeregelung zu trennen? Damit ich die Serie oder Video richtig höre muss ich immer in den Einstellungen die Lautstärke des Spiels runterdrehen. Einfach das Spiel auf den Lautsprechern zu haben und dann das Video auf seinen eigenen eingebauten Lautsprechern wäre super , dann könnte ich viel bequemer die Lautsprecher etwas runterdrehen. Ich hätte auch kein Problem damit zwei paar Lautsprecher zu haben oder spezielle Programme zu installieren.
Vielen Dank für eure Zeit.
 
Unter Win10 unter Einstellungen/System/Sound und da unten auf App Lautstärke und Geräteeinstellungen, da kann man alles getrennt regeln.

Das sollte unter Win11 auch möglich sein
 
Nein ich glaube du hast das falsch verstanden. Er will dass das Video über die Laptop-Lautsprecher wiedergegeben wird und das Spiel über den HDMI Ausgang.
Das geht im Prinzip recht einfach wenn du das Video z.B. mit VLC abspielst. Da kannst du unter Audio->Audiogerät auswählen wo es abgespielt werden soll.

Hab gerade gesehen man kann auch in Windows direkt festlegen welche App auf welches Audiogerät gehen soll: https://www.musiker-board.de/threads/audio-routing-in-windows-10.697995/
Damit die App dort angezeigt wird muss sie gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blondi3480 schrieb:
Er will dass das Video über die Laptop-Lautsprecher wiedergegeben wird und das Spiel über den HDMI Ausgang.
und genau das geht unter win10 da in den Einstellungen, da kann man festlegen, welche App/Programm welchen Tonausgang nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Zurück
Oben