HDMI oder DVI?

idlehand

Ensign
Hallo,

ich möchte einen alten flatscreen-TV (kein hd, kein hdmi anschluss nur dvi und analog)
an meinen pc anschließen (hdmi und dvi anschluss)
das kabel soll 5 m lang sein.
ich könnte ein hdmi auf hdmi kabel benutzen oder ein hdmi auf dvi kabel.
wozu würdet ihr raten, was sollte ich eurer meinung nach nach für das kabel ausgeben.

vielen dank schon mal im vorraus,
chris

Ist beides das gleiche.

nimm einfach ein dvi-kabel. hdmi und dvi sind beide digital, hdmi hat nur ne höhere bandbreite was zb die übertragung von sound ermöglicht. geht es nur um ein bild dann ist dvi nicht schlechter oder besser als hdmi.

Wenn der TV keinen HDMI-Anschluss hat, dann würde ich entweder ein DVI-auf-DVI-Kabel benutzen oder
ein HDMI auf DVI.
Das Bidlsignal ist bei beiden Kabeln exakt das gleiche, du machst also nie was falsch.

Gruß Christoph

d0xs schrieb:
Wieso nur 5m? Danach gibts kein Sound mehr oder wie?

Weil der TE ein 5m Kabel haben will. Und natürlich hat man auch mit einem längeren Kabel noch Sound. :)

Ja hab selber ein 15 meter langes HDMI kabel und funktioniert alles super!
Habe mich nur gewundert. :D

lol es muss natürlich dvi auf dvi heißen. entschuldigung für die verwirrung.

also soll ich jetzt n dvi/dvi nehmen oder hdmi/dvi.
gibts über dvi eigentlich ton?

nein
(mal schauen wie lange es dauert bis einer was anderes behauptet und damit natürlich falsch liegt!*)

wie dein TV ton empfangen kann steht im Handbuch von selbigem!

*denn DVI kann keinen Ton, man kann aber ein HDMI Signal über DVI schicken, bringt nur nichts wenn der TV kein HDMI hat...

Zuletzt bearbeitet:
"Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal."

audio über dvi ist wohl möglich, aber nicht üblich.

nein, im DVI Standard ist keine Audioübertragung vorgesehen.
ergo kann man über den DVI Standard auch keinen Ton Übertragen.
alles was Ton übertragen kann, sieht zwar aus wie DVI, ist aber kein DVI!

und da dein TV wohl einen Standard DVI eingang hat, wird dieser auch nur ein Standard signal empfangen.
aber genaueres steht eh im Handbuch --> LESEN

Zurück
Oben