Warum sind HDMI 2.x Kabel so anfällig, das sie einfach so kaputt gehen?

@Piak Das Kabel war über zwei Jahre an einen LG 4K Player an einen Sony FHD TV angeschlossen. Auf einmal ging Bild und Ton weck. Aber ich habe das Kabel gerade mal an der Sony PS5 und Panasonic FHDTV getestet. Da funktioniert komischerweise das Kabel.

Das MatZe schrieb:
Weiterhin, um welche Endgeräte handelt es sich, TV und Zuspieler? Wird überhaupt HDMI 2.1 genutzt?
Dieselbe Frage nochmal. //edit// wurde ja weiter unten zumindest unscharf mit zwei FullHD (maximal HDMI 1.4 erforderlich) Senken beantwortet.

SingleTarget schrieb:
Und andere Kabel haltet bei mir auch ewig, wie bereits erwähnt.
Das Kabel welches ich auf Vorrat hatte, läuft ja einwandfrei, deswegen gehe ich von einen Defekt vom Gerät nicht aus.
Auch hier, dieselbe Frage nochmal:
Das MatZe schrieb:
Welche konkret sind das denn?

SingleTarget schrieb:
Ich denke, das hat schon seinen Grund, warum ich noch in keiner einzigen professionellen AV-Installation jemals ein Kabel von Oehlbach in der Hand hatte.
SingleTarget schrieb:
Die ganzen teuren HDMI 2.1 Glasfaser z. B. schneiden in der Regel schlechter ab, als ihre Kupfer Pendanten.
Glasfaserkabel bedingen automatisch aktive Technik - welche kaputt gehen kann. Das ist bei kurzen Kuperkabeln nicht notwendig, esseidenn, es handelt sich um aktive Kupferkabel.
SingleTarget schrieb:
Aktuell handelt es sich um www.amazon.de/ZESKRIS-48Gbps-geflochtenes-Laptop-Monitor/dp/B0BLSMZGBP das Kabel in der 1 Meter Ausführung, die nicht mehr angeboten wird. Die Bewertungen sind ja nicht schlecht mit 4.6.
Wenn ich nach "Zeskris" suche, komme ich hier raus. Sieht m.E. nach nicht gerade seriös aus.

Wenn ich jetzt ein Kabel bräuchte, welches zwingend HDMI 2.1 Spezifikationen erfüllen muss, würde ich wohl Dieses kaufen. Gibt's natürlich auch in längeren Varianten, die Modellbezeichnungen der jeweiligen Längen und Spezifikationen findet man beim Hersteller.
Und ja, da steht nicht explizit HDMI 2.1 dran aber mit 48GBit wird die Spezifikation erfüllt.

Nachtrag:
SingleTarget schrieb:
@Piak Das Kabel war über zwei Jahre an einen LG 4K Player an einen Sony FHD TV angeschlossen. Auf einmal ging Bild und Ton weck. Aber ich habe das Kabel gerade mal an der Sony PS5 und Panasonic FHDTV getestet. Da funktioniert komischerweise das Kabel.
Also in beiden Fällen (Senken können nur FullHD) wird ohnehin nicht mehr als die HDMI 1.4 Spezifikation benötigt. Dann tut's auch das "einfache" HDMI Kabel so wie Dieses hier.
Ein Kabel, welches HDMI 2.1 schafft ist einfach nur rausgeschmissenes Geld in diesem Fall. Es sei denn, man plant in sehr naher Zukunft auf entsprechende Technik, welche HDMI 2.1 auch erfordert, um zu steigen.

//edit// gibt's bei Thomann noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget schrieb:
[Aber ich habe das Kabel gerade mal an der Sony PS5 und Panasonic FHDTV getestet. Da funktioniert komischerweise das Kabel.
Auch hier magische Selbstregeneration des Kabels?
Oder evtl. doch eine andere Ursache wie "kaputt"?

In Zukunft wird es natürlich ein 4K TV, da es sowieso kaum 1080P TV gibt. Aber solange meine TV laufen, bleiben die auch. Ich bin nicht jemand, der Elektrogeräte entsorgt, die Super sind.
Hat alles Geld gekostet und bin mit der Qualität auch heute noch zufrieden. Sobald einer der TV den Geist aufgibt, kommt dann 4K OLED Technik zum Einsatz, bis dahin sind die Geräte extrem ausgereift. Ein Freund benutzt seit ein paar Jahren bereits ein OLED auf mein Anraten und der ist Mega Zufrieden.
Und wenn ich Kabel kaufe, dann immer den aktuellsten Stand. Sonst kaufe ich doppelt und habe die alten Kabel, mit den keiner mehr etwas anfangen kann, hier rumliegen. Sind auch unscheinbar teurer und wie ich ja herausgefunden habe, funktioniert das Kabel ja an der PS5 und den FHD TV.

Die Zeskis Kabel sind bei den Rezensionen sehr gut bewertet von fast 1000 Bewertungen. Das die aus China kommen, wie der Großteil der Kabel und Geräte sagt ja erstmal nichts aus.
Selbst deutsche Hersteller produzieren in China, sonst dürfte man demnächst nichts mehr in der Wohnung stehen haben, wenn man es ausschliesst.
Ich habe Zeskis angeschrieben und warte auf Antwort, dann werden wir sehen, ob der Verkäufer auch ein Kulanz Service anbietet. Aber das Kabel scheint ja in Ordnung zu sein. Warum gestern auf einmal kein Bild und Ton da waren, ist nur merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget schrieb:
Ich bin nicht jemand, der Elektrogeräte entsorgt, die Super sind.
Sehr lobenswert. 👍
SingleTarget schrieb:
4K OLED Technik zum Einsatz, bis dahin sind die Geräte extrem ausgereift.
Sind die auch heute schon. Klar, ein neuer OLED kann heute mehr (vor allem heller) als mein "alter" LG 65C97 von 2019 aber auch der macht n super Job. Einbrennen ist da kein Thema.
SingleTarget schrieb:
Und wenn ich Kabel kaufe, dann immer den aktuellsten Stand.
Und dann sitzt du deine Kaufentscheidung so lange aus, bis HDMI 2.2 (oder was auch immer) der aktuellste Stand ist. Und dann?
SingleTarget schrieb:
Sonst kaufe ich doppelt und habe die alten Kabel, mit den keiner mehr etwas anfangen kann, hier rumliegen.
Auch das von mir genannte "einfache" HDMI Kabel erfüllt ja schon die HDMI 2.0 Spezifikation. Für nen Zuspieler mit UHD60 und HDR reicht das auch noch locker aus. "Nutzlos" wird so ein Kabel deswegen also nicht. ;)
HDMI 2.1 braucht's - solange wir in der UHD-Welt bleiben - eigentlich nur für Anwendungen jenseits der UHD60 und ggf. VRR oder sowas. Für reine Videoplayer ist das rausgeworfenes Geld.
SingleTarget schrieb:
Sind auch unscheinbar teurer und wie ich ja herausgefunden habe, funktioniert das Kabel ja an der PS5 und den FHD TV.
Dann verwende es einfach erst mal weiter. Beim nächsten mal dann was vernünftiges kaufen und gut ist.
Wie gesagt, KramerAV setzen wir hundertfach ein - die funktionieren.
Extron macht auch vernünftige Kabel, die haben aber anscheinend noch nichts im Programm, was bis 48GBit (=HDMI 2.1) zertifiziert ist. Da ist aktuell bei 18GBit (=HDMI 2.0) Schluss.
Das muss jedoch nicht bedeuten, dass das Kabel, gerade in kürzeren Varianten, dennoch HDMI 2.1 schafft. Auch wenn's nicht drauf gedruckt wurde. ;)

//edit//
Und Amazon Bewertungen sind eben auch nur Amazon Bewertungen. Kann man durchaus als grobe Richtung nehmen aber ich lese gerne dann auch mal die wirklich schlechten Bewertungen und schaue, warum die schlecht bewertet haben. Oftmals ist auch das nur "Bullshit" oder Nutzerversagen, manchmal bekommt man da aber auch schon Hinweise, dass das Produkt eben doch nicht so das gelbe vom Ei ist.

Ich seh's halt so - es gibt immer Gründe, warum man manche Marken komischerweise omnipräsent für den Endkunden findet, diese aber im Professionellen Umfeld keine Rolle spielen. Oehlbach ist bei Audio-/Video z.B. so ne Marke, aus dem KFZ-Bereich ist das wiederum (Thema Bremse) der Hersteller EBC mit ihren bunten Belägen ala Redstuff, Greenstuff, Yellowstuff und was auch immer. Findet sich komischerweise weder im OEM Bereich, noch im halbwegs ernst zu nehmenden Motorsport.
Und ich bin mir sehr sicher, dass OEMs und auch Motorsportclubs sich EBC schon mal angeschaut haben. ;)
Ebenso haben AV-Leute sicher ihren Grund, warum niemand Oehlbach kauft.

Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget schrieb:
Des weiteren waren mir vorher schon andere Marken kaputt gegangen, wie ich ja bereits schrieb. Deswegen denke ich, haben HDMI 2.x Kabel Qualitätsprobleme.
Das grundsätzliche Problem bei HDMI bis 2.0 ist das Übertragungsprinzip:
Es gibt getrennte Leitungen für Pixeltakt und die RGB Daten, beide müssen aber synchron zueinander sein. Auf der Taktleitung wird allerdings nur 1/10 bzw. 1/40 des Pixeltakts übertragen, der eigentliche Takt wird dann im Empfänger daraus wieder regeneriert.

Bei den hohen Taktfrequenzen sind aber selbst kleinste Laufzeitabweichungen zwischen verschiedenen Adern für Takt und Daten kritisch und können zum Abbruch der Verbindung führen. Sobald ein Kabel nicht in absolut gerader Linie verlegt wird (was praktisch unmöglich ist) ergeben sich allein durch die Biegeradien unterschiedliche Laufzeiten. Außerdem ist das ganze Konzept anfällig für jede Art von elektromagnetischer Einstreuung. Meistens führen diese aber nur zu kurzen Ausfällen des HDMI Signals, typisch sind z.B. Ausfälle durch elektrostatische Entladungen, z.B. bei Gummisohlen auf Nadelfilzteppich, ein Klassiker in vielen Büros.

Es gibt Situationen da ist die Signalintegrität schon an der Grenze, und kleine Veränderungen (etwa Bewegungen des Kabels durch Änderung der Raumtemperatur) führen dann zum Ausfall.

SingleTarget schrieb:
Aber ich habe das Kabel gerade mal an der Sony PS5 und TV getestet. Da funktioniert komischerweise das Kabel.
Genau, das ist ein typischer Effekt, das Kabel geht an einer anderen Gerätekombi plötzlich wieder.

HDMI 2.1 ersetzt das Verfahren mit getrenntem Pixeltakt durch ein in die Datensignale integriertes Taktsignal und ein Lane-basiertes Protokoll wie es DisplayPort schon immer tut. Das Verfahren ist robuster, aber kommt nur zum Einsatz, wenn auch wirklich HDMI 2.1 Modi genutzt werden. Bei 4K60 ist das normalerweise nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Das MatZe und Ja_Ge
Also ich hatte so einen "Effekt" bei mir auch an einem VU+Solo und einem älterem Samsung TV UE40C6000.
Ein längeres Kabel funktionierte nicht mehr vor ca. 1,5 Jahren. Kabel getauscht gegen ein neues, hatte ich noch liegen. Ging wieder. Letzte Woche ebenfalls auf einmal Bildstörungen und Aussetzer. Kabel ersetzt immer noch Bildstörungen. Anderen Eingang am TV kein Bild. 3. kurzes Kabel benutzt. Ständige Aussetzer. Anderen Sat-Receiver = Bild o. K.
Also VU+ HDMI Ausgang defekt. Receiver über FBAS Video Ausgang an TV Angeschlossen. Bild störungsfrei.
Verschiedene Einstellungen 720P 50Hz getestet, immer Aussetzer auf HDMI, Video Ausgang o. K.
Fazit Receiver defekt. Das scheinbar defekte Kabel hatte ich noch ist o. K. War offensichtlich ein Vorbote des Defekts.
Externes Netzteil hatte ich nachgemessen, 12,5V liegen an. Werde mir trotzdem noch eine anderes Netzteil besorgen. Kann ja sein, das es unter Last rumspinnt.

@SingleTarget
Sind die Kabel dann wirklich kaputt?
Hatte in diesem Jahr auch ein merkwürdiges Phänomen mit einen guten/hochwertigen 2.1-Kabel
Nach dem Genuss eines schönen Konzertes auf Leinwand ging am nächsten Tag das Kabel nicht mehr, es wurde einfach kein Ton und kein Bild übertragen.
Zum Glück hatte ich parallel ein zweites Kabel verlegt und konnte schnell umswitchen.
Aber letzte Woche probierte ich es einfach wieder aus und es machte ganz normal seinen Job.

Hab das Gefühl, manchmal liegt es an den Geräten selber bzw. wie sie miteinander kommunizieren.

Zurück
Oben