HDMI oder DVI

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
HI Leute ich weiß ja nicht ob ich in dem richtigen Forum dafür bin aber:
Mein Rechner hat einen DVI Ausgang und mein Monitor HDMI und DVI.
Zu meinem PC habe ich noch einen von HDMI auf DVI adapter bekommen.
Soll ich jetzt ein DVI Kabel kaufen oder ein HDMI und dan auf DVI beim Rechner adaptieren?
Was ist besser?

Wenn der Monitor keine irgendwie gearteten Lautsprecher hat, die via HDMI-Audio angesprochen werden können, ist es relativ egal ob HDMI oder DVI - Die Bildqualität ist exakt die gleiche, HDMI kann nur zusätzlich noch Audio übertragen. Wenn du kein Audio hast/brauchst, würde ich DVI nehmen, da die Anschlüsse etwas stabiler sind und du dann nicht Adaptern rumhantieren musst. ;)

Was meinst du kein Audio?
Meinst du bei DVI kann ich nicht die in Monitor integrierten Lautsprecher verwenden?
(is nur ne frage ich brauch die Monitor Lautsprechen eh nicht).

Doch, schon, nur musst du die dann über den normalen Klinkenstecker an die Soundkarte anschließen. ;)

Jetzt verstehe ich das mit Audio.
Wird das Bild eigentlich viel schärfer wenn man statt D-sub HDMI/DVI verwendet??
Geht dur die Adaption von einem HDMI auf einen DVI Stecker Qualität drauf?

Wie groß der Qualitätsutnerschied ist, hängt von den verwendeten DA-Wandlern der GraKa und der Übertragung ab, bei schlecht isolierten Kabeln und großen Kabellängen kanns schon zu sichtbaren Unterschieden kommen, wobei das eher selten ist.
Der Hauptunterschied ist, dass sich bei HDMI/DVI der Monitor nicht ständig neu kalibrieren muss, du hast also immer ein gestochen scharfes und perfekt positioniertes Bild. ;)

Bei einem DVI>HDMI-Adapter gibt es keinen Qualitätsverlust.

Zurück
Oben