HDMI Port der Grafikkarte an AV Receiver - Ausgabegerät Sound einrichten

Alarik

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Denon 1612 Receiver und möchte diesen mittels HDMI von der Grafikkarte (AMD RX 6800) verbinden, um den Ton digital zu übertragen. Der einzelne Monitor soll weiterhin über Displayport direkt an der Grafikkarte betrieben werden.

Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass für den HDMI Port ein virtuelles Display (und damit auch Ausgabegerät) eingerichtet werden soll. Hätte bitte jemand einen konreten Hinweis auf eine halbwegs aktuelle Anleitung für Windows 11?

p. s.: Das Virtual Driver Control (ehem. virtual diaplay driver) habe ich bereits installiert und sowohl einen erweiterten virtuellen Desktop (800x600) einrichten können, aber das Ausgabegerät für Sound fehlt.

Einfach anschließen, läuft. Der AVR sollte dann den PC (HDMI) dann als Kanal aktiv haben, bei mir heißt er GAME (EINGANG am AVR), dann sollte in Windows der AVR als Audioquelle ausgewählt sein. Ton sollte kommen. Ja, es wird ein zweiter Bildschirm nun angezeigt in Windows, den kann man aber ignorieren. Beides als einen Bildschirm zusammenzufügen, ist aufgrund der unterschiedlichen Bildwiederholrate meistens problematisch.

Hier muss kein Virtual-Driver-Control installiert werden, weder bei INTEL/NVIDIA noch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sobald der AVR aktiv ist sollte Windows eigentlich einen (ggf. inaktiven) zweiten Monitor in den Anzeigeeinstellungen anzeigen.

Denn kannst du einfach auf 800x600 30 Hz stellen und so verschieben, dass du nicht versehentlich mit der Maus drauf kommst. Er muss allerdings als zweiter Bildschirm über "erweitern" (Win-Taste+P) aktiv sein, sonst taucht er nicht als Ausgabegerät auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und DJMadMax
Danke, ihr hattet recht. Zur Einrichtung des Denon musste diese zwingend an einen TV/Monitor angeschlossen sein. Nachdem die Quelle (PC auf HDMI 4 --> Game) festgelegt wurde, klappte es automatisch.

Vielleicht eine banale Frage, aber trotz Einrichtung des Subs (LFE 80 Hz) wird der Sub nicht angesteuert bei Musik über Windows. Beim LS Setup des Denon kam allerdings ordnungsgemäß Ton raus.

Alarik schrieb:
Beim LS Setup des Denon
Wo genau, in den Windows Einstellungen? Steht Windows auf 5.1 bzw. 2.1 oder benutzt du 2.0 und eine Trennfrequenz?

Wenn ja, stehen die Lautsprecher auf Vollspektrum, damit Windows überhaupt niedrige Frequenzen an die Lautsprecher ausgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Alarik schrieb:
Vielleicht eine banale Frage, aber trotz Einrichtung des Subs (LFE 80 Hz) wird der Sub nicht angesteuert bei Musik über Windows.
Dafür musst du bei Denon in den STEREO-Wiedergabemodus schalten, wenn keine dedizierte LFE-Spur vorhanden ist.

Wenn du jedoch die Übertragung auf z.B. "Direct" stehen hast, dann gibt der Denon auch genau das wieder, was "direkt" vorhanden ist, ohne Up- oder Downmix.

Soll heißen: bei einem 5.1-Konzert über irgend einen Streamingdienst (oder ne ominös beschaffte MKV-Datei) passt "Direct", wenn du aber nur Youtube laufen lasst, wo es eben nur zwei Kanäle gibt, dann brauchst du auch den passenden Stereo-Encoder am Receiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik
Alarik schrieb:
aber trotz Einrichtung des Subs (LFE 80 Hz) wird der Sub nicht angesteuert bei Musik über Windows. Beim LS Setup des Denon kam allerdings ordnungsgemäß Ton raus.
Wichtig ist in Windows auf Vollspektrum-LS zu stellen, sonst kommen die Bässe beim AVR gar nicht erst an und er kann auch nix an den Sub umleiten.

@qiller Interessant. Bzgl. der Einstellung der Lautsprecher Large/Small hatte ich eigentlich immer eine andere Interpretation. Ich probiere das heute Abend einmal aus. Danke
Ich habe ein 4.1 System angeschlossen (keinen Center, da kein Platz). Initial stehen sie in Windows als 5.1 (Center abgewählt) und die alle LS auf "klein".
Im Denon AVR ebenso eingerichtet, LS alle auf "klein", nur LFE Kanal (spielt m. E. ohne kein Rolle ob "nur LFE" oder "LFE+main").

@DJMadMax
Auch die "Stereo" Einstellung am AVR werden ich heute Abend ausprobieren. Das klingt vielversprechend. Danke

• Gefällt mir
Alarik schrieb:
(spielt m. E. ohne kein Rolle ob "nur LFE" oder "LFE+main")
LFE+Main funktioniert nur, wenn die Fronts auf "Groß", "Vollspektrum" stehen oder eben keine Crossover-Frequenz eingestellt haben. Dann wird der Bass nicht nur auf den Sub ausgegeben (Umleitung) sondern auch weiterhin auf die Fronts (Weiterleitung). Bzw. andersum ist es besser ausgedrückt: Der Bass wird nicht nur auf den Fronts wiedergegeben (Fronts haben ja keine Crossover-Frequenz), sondern auch auf den Sub weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
LFE+Main funktioniert nur, wenn die Fronts auf "Groß", "Vollspektrum" stehen oder eben keine Crossover-Frequenz eingestellt haben. Dann wird der Bass nicht nur auf den Sub ausgegeben (Umleitung) sondern auch weiterhin auf die Fronts (Weiterleitung).
Bist du dir da sicher? Ich meine, dass das nur bedeutet, dass die Front gleichzeitig das LFE-Signal mit ausgibt, das LFE-Signal sollte aber weiterhin am Woofer anliegen. Lässt sich ja schnell testen.

EDIT:
Ich habe gelesen "nicht mehr" und nicht "nicht nur" - passt also, danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
LFE+Main funktioniert nur, wenn die Fronts auf "Groß", "Vollspektrum" stehen oder eben keine Crossover-Frequenz eingestellt haben. Dann wird der Bass nicht nur auf den Sub ausgegeben (Umleitung) sondern auch weiterhin auf die Fronts (Weiterleitung).
Die entscheidenen Stellen sind markiert. Das passt schon so @DJMadMax

Diese Konfigurationseinstellung am Denon AVR spielt aber ohnehin keine Rolle, warum der Sub bisher überhaupt kein Signal wiedergegeben hat.
Also ich halte fest: in Windows 11 bei der Soundeinstellung auf 5.1 stellen (Center abwählen) und dann jeweils probieren, ob Vollspektrum Fronts oder nicht.
Bei z. B. youtube Musik dann am Denon Stereo bzw. MultiCh Stereo einstellen und prüfen, ob der Sub dort spielt.

• Gefällt mir
Alarik schrieb:
ob Vollspektrum Fronts
Einfach bei allen LS Vollspektrum auswählen - nicht nur Fronts (also in Windows jetzt). Was ist denn wenn auch mal Bass auf den Side/Rears ausgegeben wird? Das passiert z.B. durchaus bei Spielen. Dann hast du ein stampfendes Monster vor dir, und hinter dir dann nur noch ne Maus (soundtechnisch :o). Den Crossover überlässt du deinem AVR. Ich hab das genau so mit meinem Denon X1800H (Crossover bei 80Hz) am laufen und das funktioniert wunderbar in meinem 7.1-Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann das HDMI Protokoll überhaupt mehr wie Zwei-Kanel Ton übertragen? Denn wenn nicht, ist es eindeutig. Ein Stereo Signal wird bei einem 4.1 Lautsprecher Setup nicht angesprochen, da der Sub einen eigenen Kanel darstellt. Man müsste am Receiver den Toneingang auf Stereo stellen?

Ok, nachgelesen, ab HDMI 1.3 gehen Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD. Meinen Einwand bitte ignorieren.

Ab HDMI 2.0 gehen sogar 32 PCM-Channels mit jeweils 48KHz Abtastrate - die Bitstream-Formate sind dagegen pillepalle :P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Alarik schrieb:
Bei z. B. youtube Musik dann am Denon Stereo bzw. MultiCh Stereo einstellen und prüfen, ob der Sub dort spielt.
Genau das. Diese Einstellung hier z.B.:
1768928665244.png

... würde nichts bringen, wenn am Denon weiterhin PCM, Direct oder Pure Direct ausgewählt ist.

Du kannst in Windows also gerne auf 5.1, 7.1, Atmos oder was auch immer stehen lassen. Der Denon ist das maßgebliche Glied in der Kette, das bestimmt, was letztlich an die Lautsprecher gesendet wird.

Wenn du den Denon einfach nur im Stereo-Mode betreibst, ist ihm das Quellsignal vom PC aus vollkommen egal - er wird immer alles auf Stereo heruntermixen und selbstverständlich auch deinen LFE bedienen, sofern dieser im Denon aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
DJMadMax schrieb:
wenn am Denon weiterhin PCM, Direct oder Pure Direct ausgewählt ist.
Bei Multichannel/Stereo PCM hab ich ganz normal die Bassumleitung auf den Sub. Aber bei Direct/Pure Direct stimmt das, da würden dann nur die L/R-Fronts bei Stereo-Musik spielen. Aber in dem Modus wird ja einiges deaktiviert, z.B. auch irgendwelche Einmessungen oder sonstige Verschlimmbesserer.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Einfach bei allen LS Vollspektrum auswählen - nicht nur Fronts (also in Windows jetzt).
Nochmal eine Verständnisfrage meinerseits: Und ich schreibe jetzt nur von der Windows Soundeinstellung! Wenn dort z. B. bei einer 5.1 Auswahl das Häkchen bei Subwoofer vorhanden angekreuzt wird, aber Fronts "small", dann müssten doch trotzdem die tiefen Frequenzen an den AVR, z. B. über LFE, übertragen werden. Da kann ja durch Windows dann nicht auf einmal die Hälfte der Daten "unterschlagen" werden. :)

Noch eine Frage bzgl. dem Denon AVR: bei Musikhören, z. B. Youtube, d. h. es wird nur 2.0 an den AVR übertragen, funktioniert das Preset "Stereo" bzw. MultiCh Stereo super. Kann ich diese Einstellung am AVR grundsätzlich stehen lassen, auch wenn z. B. ein Dolby Digital Signal vom PC übertragen wird oder ein Spiel mit Surround-Sound gespielt wird? Oder bin ich dann jeweils gezwungen auf "Direct" umzustellen am AVR?

Alarik schrieb:
Da kann ja durch Windows dann nicht auf einmal die Hälfte der Daten "unterschlagen" werden.
Ich hatte das vor nem Jahr unter Windows 10 getestet und hatte mich auch gewundert, wo der Bass bleibt und dann halt recherchiert, was denn nun empfohlen wird. Und da hatte ich immer wieder gelesen: Stell in Windows auf Vollspektrum und überlass das mit dem Crossover dem AVR. Und dann funktionierte das mit der Bassumleitung auf den Sub auch wunderbar. Möglich, dass das vlt. Windows jetzt eigt. selber hinkriegen sollte (habs unter Win11 nicht nochmal getestet). Aber dein Thread hier zeigt mir ja, dass es da wohl immer noch Probleme mit gibt. Daher die Empfehlung*.

Alarik schrieb:
Kann ich diese Einstellung am AVR grundsätzlich stehen lassen, auch wenn z. B. ein Dolby Digital Signal vom PC übertragen wird oder ein Spiel mit Surround-Sound gespielt wird?
Ich hab einfach immer "Multichannel IN" ("Game" o. "Musik"-Taste auf der Fernbedienung durchschalten) aktiv. Stereo-Wiedergabe wird dann nur auf den Fronts+Sub (inkl. Einmessung, falls aktiviert) wiedergegeben. Multichannel-PCM funktioniert für die älteren Spiele. Die Bitstream-Formate (DD+, TrueHD, Atmos, DTS etc.) werden automatisch erkannt und der AVR schaltet bei einer Filmwiedergabe im Passthrough/Bitstream-Modus entsprechend automatisch um. Für die neueren Spiele gibts dann ja Dolby Atmos über PCM (PCM MAT) bzw. DTS Unbound über die entsprechenden Dolby/DTS-Apps. Ich schalte den Modus am AVR eigt. nie um. Der Direct-Modus ist für Musik-Puristen. Der umgeht halt sämtliche Anpassungen durch den AVR (also Surround-Modi, Einmessungen, Crossover auf den Sub, Dialogue Enhancer und was es da noch so gibt) und der AVR spielt dann nur Verstärker.

*Ansonsten, wenn du das unbedingt unter Windows regeln willst: Equalizer APO/PEACE ist deine Antwort. Da kannst du sogut wie alles einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde wohl den "Multichannel IN" vorerst drin lassen. :daumen:

Auf geht es in die nächste Runde. Ich habe gestern die Einstellungen am Denon AVR 1612 noch einmal geprüft und mir das Handbuch dazu angeschaut: https://www.hifi-regler.de/files/pdf/denon/bedienungsanleitung-denon-avr-1612.pdf
Auf Seite 32 werden die Sound-Modi aufgelistet. Allerdings habe ich bei Movie und Game (nur die beiden probiert) kein "multi ch in", sondern nur "MultiCh Stereo". D. h. es kommt vom PC keine Mehrkanal PCM Spur?!

edit: es ist vom Ton ok, aber ich möchte nicht die beste Klangeinstellung aufgrund falscher Konfiguration verpassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben