HDMI Recording PC - OBS - Win7

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich würde gerne einen Recording/Streaming PC bauen. Aktuell läuft übernimmt ein Alt PC diese Aufgabe.
Im PC selbst läuft eine uralt Soundkarte (Audigy), welche auch zwingend in der neuen Hardware verbaut werden muss (PCI!). Die Soundkarte unterstützt nur Windows 7 -> Windows 10 habe ich bereits vergeblich versucht.
Aufgenommen wird aktuell mit OBS - Vorteil, hier gibt es eine Handy APP mit welcher die Aufnahme gestartet werden kann.
Problem am jetzigen Setup ist, dass OBS die Grafikleistung nicht nutzt -> sobald eine Aufnahme gestartet wird, geht die CPU auf 100% Auslastung (Die Aufnahme ruckelt bei FullHD entsprechend). Nach meinen Recherchen liegt es an der sehr alten Grafikkarte, welche unter OBS kein Grafikencoding unterstützt.
Die Frage ist nun, ob ich lediglich eine Grafikkarte neuerer Generation verbauen kann um das Problem zu lösen. Leider bin ich im OBS noch zu neu und kenne die Anforderungen nicht (bzw. habe keine Praxiserfahrungen damit)
Anforderung ist lediglich Full HD Streaming/Recording, bei möglichst geringem Stromverbrauch/leise. Die Grafikkarte ist idealerweise passiv gekühlt. Auch die CPU wird undervolted und wenn möglich passiv gekühlt.
Option 1 - alte Hardware mit Grafikkarte ausstatten (Wenn ausreichend!?)
Option 2 - vorhandenes Mainboard mit aktueller Hardware ausstatten.

Danke schonmal im vorraus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videorekording mit OBS - Penga USB Capure Card vorhanden

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aufnahme in FullHD 60FPS - PC hat keine weiteren aufgaben

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent PC - idealerweise passif

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
0-maximal 1

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Option 1:
  • Prozessor (CPU): Phenom x4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: vorhanden
  • Netzteil: 600 Watt Cougar
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950
  • HDD / SSD: 160GB
Option 2:
  • Mainboard: Asus Prime b350 Plus
  • HDD / SSD: 160GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
bis dass der Tod mich scheidet, ggf. kommt mal 4K recording mit ins Spiel. Idealerweise muss hier dann nur etwas Grafikleistung + RAM hinterhergeschoben werden.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ersteres

Dann schon mal herzlichen Glückwunsch die Soundkarte wird vermutlich ersetzt werden müssen da Win 7 die nächsten Tage seinen Support verliert. klar kann man es imernoch verwenden aber zur nutzungssicherheit sage ich mal ieber nichts.

Ja, es reicht eine RTX-Graka von Nvidia zu verbauen, und schon kannst Du in 1080P@60 FPS oder 4K@60 FPS streamen und gleichzeitig aufnehmen, wenn Dein Upload ausreicht^^

SHADOW8YTE schrieb:
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch die Soundkarte wird vermutlich ersetzt werden müssen da Win 7 die nächsten Tage seinen Support verliert. klar kann man es imernoch verwenden aber zur nutzungssicherheit sage ich mal ieber nichts.
Soundkarte wird liebend gerne ersetzt. Kannst du mir eine Karte empfehlen, die einen DTS Input (Decoder) hat (Preis - vollkommen Wurst). Diese wirst du (leider) nicht mehr finden - entsprechend ist Win7 gesetzt. Das System läuft autark, kein Mensch geht damit ins Internet. Zukünftig wird die Ubiquitti Unifi USG solchen Systemen explizit den Zugriff zum Internet verwehren.

HisN schrieb:
Ja, es reicht eine RTX-Graka von Nvidia zu verbauen, und schon kannst Du in 1080P@60 FPS oder 4K@60 FPS streamen und gleichzeitig aufnehmen, wenn Dein Upload ausreicht^^
Wenn ich bei Geizhals nach passiv gekühlten Karten schaue bekomme ich folgende Ergebnisse:
NVIDIA GeForce GT 730 (Desktop), 4GB DDR3 ~75€
NVIDIA GeForce GT 1030 (Desktop), 2GB GDDR5 ~75€
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Desktop), 4GB ~150€

Welche davon ist die sinnvollste?
Vielleicht nochmal zum Verständnis, es geht nicht darum auf diesem PC gleichzeitig zu zocken, der PC Stream/Recorded lediglich.

Keine, denn die Encoder der von Dir genannten Grakas stemmen keine Artefaktfreien 1080P@60FPS beim Streaming.
RTX im Namen. Such Dir eine mit Zero-Fan-Feature, dann laufen die Lüfter nicht, solange die Graka kühl genug läuft.

ok sorry für die Formulierung von eben was meinst du mit DTS Input decoder ? du möchtest ein Signal von auserhalb in die Soundkarte Speisen und neu decodieren ?

Ich möchte zwar ungern was Falsches sagen aber schau dir mal die Creativ Soundblaster ZXR an die hätte sowohl DTS als auch ne Line In option.

Ich kann damit 5.1 Sound aufnehmen.
Audio gibt es unkromprimiert -> Line In kann maximal Stereo aufnehmen, da mehr als zwei Kanäle nicht übertragen werden können. Das schafft jede Soundkarte. DTS komprimiert das Signal, sodass z.b. 5.1 Sounds über diesselbe Leitung gesendet werden kann.
Jede halbwegs gute (auch die Soundblaster ZXR) kann DTS ausgeben, jedoch nicht aufnehmen.
Kein Streamer dieser Welt legt wert auf Dolby Sourround o.ä.. Deswegen gibt es keinerlei Soundkarten für diesen Markt (Die Lizenzen für DTS scheinen wohl exorbitant teuer zu sein). Creative hat mit der Audigy 2 ZS Platinum einmalig Lizenzen gekauft, anschließend leider nicht mehr.
Übertragen Sie beeindruckenden 5.1-Surround-Sound aus einer beliebigen Quelle über eine einzige digitale Kabelverbindung an Ihren Decoder bzw. an Ihr Heimkinosystem.
-> Ausgabe funktioniert, mit LineIn jedoch nicht, da die Soundkarte keinen decoder besitzt.
Du kannst gerne mal nach "5.1 Sound aufnehmen" recherchieren/googeln, niemand wird dir hierzu eine Lösung bieten können -> die Audigy ZS Platinum kann es ;-) (Kostet übrigens auf Ebay ein Vermögen, wenn man bedenkt dass die Karte > 15 Jahre alt ist)

HisN schrieb:
Keine, denn die Encoder der von Dir genannten Grakas stemmen keine Artefaktfreien 1080P@60FPS beim Streaming.
RTX im Namen. Such Dir eine mit Zero-Fan-Feature, dann laufen die Lüfter nicht, solange die Graka kühl genug läuft.
wie gesagt, wir reden hier nicht von Gaming auf dem Rechner, ich will nur aufnehmen. Dass ich dafür eine Karte für >300€ brauche (HighEnd) halte ich für mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Du hast Anforderungen genannt, ich hab Lösungen genannt.
Das Du keine Kohle dafür raustun möchtest wusste ich nicht.

Aber vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei, denn aus dem Text wird nicht so ganz klar was jetzt eigentlich die Graka machen soll.
Aufnehmen? Nur Aufnehmen? Streamen? Nur Streamen? Aufnehmen und Streamen gleichzeitig?

Die Sache ist die: "Alte und billige" Grafikkarten brauchen mehr Bandbreite um Artefaktfrei 1080P@60FPS zu streamen. Da fällt z.b. Twitch raus. Wenn Du mit 30 Mbit auf YT streamst, dann kannst Du das natürlich auch mit einer alten und billigen Graka machen.

Wenn Du aber Artefaktfrei in 1080P@60FPS auf Twitch streamen möchtest über die Graka, also mit ca. 6Mbit Bandbreite, dann bleiben Dir nur die RTX-Grakas.

Wenn Du keine 300 Euro raustun möchtest, dann schraub halt Deine Anforderungen runter :-)
Vielleicht reicht Dir ja ein 720P-Stream den auch eine CPU stemmt.

Zuletzt bearbeitet:
und wie schaut die situation aus wenn du über ne Externe Soundkarte mit Toslink Gehst ? Habe selber ne G6 die ist auch für Konsolen geeignet. wenn du das Signal von der Konsole Über die Soundkarte in den PC durschleifst ?
Ergänzung ()

Bezüglich der Grafikkarte und den 60 FPS. Soweit es mir bekannt ist kannst du am anfang auf twitch eh nur mit 30 FPS Streamen da Twitch nur Patnern bessere encoding lösungen bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte soll im ersten Schritt nur aufnehmen (nicht gleichzeitig streamen).
Ich suche lediglich eine Grafikkarte die von OBS supportet wird, welche 1080p aufnehmen kann (meine jetzige scheint nicht supported zu sein). Aktuell wird fürs encoding die CPU verwendet, welche am Limit ist und folglich zu teilweise Ruckler verursacht. Bekanntlich ist GPU Encoding jedoch viel effizienter.
Der PC soll neben Konsole/TV stehen und entsprechend aufnehmen (möglichst leise/stromsparend).
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig.
An der Kohle soll es nicht scheitern, ich kauf nur ungern einen Sportwagen nur um damit in der Stadt herum zu fahren.

Toslink wird aktuell verwendet - unterstützt jedoch unkomprimiert auch nur zwei Kanäle (Stereo), für mehr benötigst du DTS (o.ä.).

Also mit ner Gtx 1050 solltest du keine probleme im bezug auf die Kompatibilität bekommen und angesichts dessen das du villeicht auch mal 4k Aufnahmen willst ist sie sicher die beste Lösung. ( Reine Aufnahme )
so als alternative grade mit nem gutem Preis im Angebot würde ich dir die hier empfehlen kostet zum teil weniger als ne 1050ti und sogar 8 gb speicher https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1213527.html

Moe.Joe schrieb:
Die Grafikkarte soll im ersten Schritt nur aufnehmen (nicht gleichzeitig streamen).
Ich suche lediglich eine Grafikkarte die von OBS supportet wird, welche 1080p aufnehmen kann (meine jetzige scheint nicht supported zu sein). Aktuell wird fürs encoding die CPU verwendet, welche am Limit ist und folglich zu teilweise Ruckler verursacht. Bekanntlich ist GPU Encoding jedoch viel effizienter.
Der PC soll neben Konsole/TV stehen und entsprechend aufnehmen (möglichst leise/stromsparend).

An der Kohle soll es nicht scheitern, ich kauf nur ungern einen Sportwagen nur um damit in der Stadt herum zu fahren.

Deine CPU ist am Limit und verursacht Ruckler.
Deine Graka kann nix.

D.h. Du wirst früher oder später die CPU auch aufrüsten müssen.
Warum also nicht 300 Euro für die Graka raustun und sich das Aufrüsten der CPU sparen, denn die Graka macht den Encode gleich mit.

Also nur falls Du weiter als bis morgen denkst :-)

Danke!
Es wird die 1050Ti werden, ich will den PC auf Passivkühlung umbauen, sodass er lautlos und möglichst stromsparend im Wohnzimmer stehen kann.

HisN schrieb:
Deine CPU ist am Limit und verursacht Ruckler.
Deine Graka kann nix.
Halte ich für eine Falschaussage - wir reden hier nicht von Gaming, sondern lediglich Aufnahme von FullHD Inhalten. Ein im TV integrierter Rekorder macht im Prinzip nichts anderes, dahinter steckt aber sicher deutlich weniger Leistung.
CPU ist am Limit weil die Grafikkarte das Encoding aktuell nicht übernimmt. Mit der neuen Grafikkarte wird die CPU sich höchst wahrscheinlich langweilen. Ich bestelle das Teil und werde berichten!

SHADOW8YTE schrieb:
da Win 7 die nächsten Tage seinen Support verliert. klar kann man es imernoch verwenden aber zur nutzungssicherheit sage ich mal ieber nichts.
Wenn der PC nicht ins Internet geht, kannst du Win7 bis zum St. Nimmerleinstag verwenden.

Schönen guten Tag,
Ich habe das gleiche Problem. Wurde schon eine Lösung dafür gefunden 5.1, bzw. DTS oder Dolby in den PC von Extern einzuspeisen?

Zurück
Oben