Home-Recording-PC nachrüsten

tresdi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Homerecording mit Ableton, mit umfangreichen Sample-Libraries und Instrumenten-Plugins. Es laufen also immer mehrere Anwendungen gleichzeitig. Hobby, nicht professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore vorhanden (á 24 Zoll), einer davon ist ein Viewsonic VG2448… nichts aufregendes.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Kingston 8 GByte DDR4 SDRAM KHX2133C14D4/8G
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 (650 Watt)
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: ASUS GTX780TI DirectCU II OC
  • HDD / SSD: Crucial CT1000BX (Windows), Crucial CT2000MX,
    Seagate HDD mit 1000 GB, noch 2 kleine SSD mit 250 GB und DVD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€, wenn Gehäuse, Netzteil und Laufwerke weiter genutzt werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen

Ich hätte gerne ein Mainboard mit Wifi und Bluetooth OnBoard. Sound ist komplett außen vor, da USB-Audio-Interface (Solid State Logic SSL2) vorhanden. Wichtige Frage: brauche ich für 3 Monitore meine GraKa oder kann ein geeignetes Board das ohne.
Ich schwanke, mein Alt-System komplett anzugeben (ohne Laufwerke) oder eben nur das Board mit CPU upzudaten.
 
Stößt du mit der CPU denn bereits an seine Grenzen?

Mit Virtuellen Instrumenten kann der Arbeitsspeicher schnell mal Knapp werden, je nach Anzahl und größe der Bibliothek. Da sollte man Überlegen, ob man da auf 32GB setzt.

Gibt einige Boards, die mit drei digitalen Monitoranschlüssen ausgestattet sind. Besitze selbst zwei von Gigabyte im Mini-ITX Format (B450I Aorus Pro WiFi und B550I Pro AX). Im "Hauptrechner" arbeitet ein 5700G, auf denen bei mir auch Ableton läuft.
 
tresdi schrieb:
Homerecording mit Ableton, mit umfangreichen Sample-Libraries und Instrumenten-Plugins. Es laufen also immer mehrere Anwendungen gleichzeitig.
tresdi schrieb:
Ich hätte gerne ein Mainboard mit Wifi und Bluetooth OnBoard.
Wenn dir Latenz wichtig ist würde ich mir die Karten legen, ob nicht vllt doch ein LAN-Kabel irgendwie zu Verfügung steht. Manche deaktivieren bei einer DAW bis auf sporadische Updates den Netzwerkadapter ganz.

Ansonsten:
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ax-ddr4-rev-1-0-a2661684.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html?hloc=de
Besser: https://geizhals.de/intel-core-i5-13400-bx8071513400-a2871107.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

GPU wird nicht mehr benötigt. Falls du die 40€ zusammenkratzen kannst, nimm den 13400. AM4 Boards mit 3 brauchbaren Monitoranschlüssen sind leider selten. Und mit ITX würde ich jetzt nicht liebäugeln. AM5 ist zu teuer.
 
tresdi schrieb:
hat aber doch auch gar nichts mit den Latenzen zu tun oder?
Jeder zusätzliche Gerätetreiber erhöht die Latenz. Und WLAN, was ständig mit dem Kernel interagiert, ist besonders schlimm.
tresdi schrieb:
Ja, wobei XMP mit deinem Prozessor eventuell nicht stabil läuft, dann laufen sie halt mit 2133. Musst du ausprobieren.
 
Zurück
Oben