HDMI-Reveiver

MaxRichter

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen guten 5.1 HDMI-Receiver zum verwalten von Konsole, TV und Boxen.
Im Moment nutze ich noch eine 5.1 Sony anlage mit DVD Spieler, möchte bei dem neuen Receiver die dort angeschlossenen Boxen gerne weiternutzen! Preisklasse so um die 200€, wenn mich was aus den Socken haut bzw es einen guten Grund gibt auch mehr.

MfG Max

Wie genau ist denn die Bezeichnung der derzeitigen Anlage?

Mein Vater schwört seit je her auf Onkyo, kennt sich da jemand aus? Er tüfftelt auch selber gerne und meint es gibt nix vergleichbares zu nem Onkyo mit MB Quart Boxen dran, kann man sowas in Betracht ziehen?

Es ist ein Sony DAV-DZ231.

Onkyo ist zwar preisgünstig,hat aber Probleme mit vorzeitigem HDMI Platinentot zu kämpfen.

Die Yamahas die hier vorgeschlagen wurden würde ich da eher vorziehen,oder mal bei Pioneer oder Denon gucken.

Edit: Ich sehe grade die Boxen haben 3 Ohm Impedanz,das ist nicht ganz so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen,lediglich davon was man so hört,aber demnach spielt Sony im Surroundgeschäft keine große Rolle mehr und Onkyo wie gesagt.Auch da würde ich mich eher für den Yamaha entscheiden,oder den hier.Da gibts auch kleinere also billigere Versionen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Onkyo die HDMI-Platine überarbeitet. Ob das nun besser geworden ist, wird man wohl erst nach einer Weile beantworten können. Fakt ist jedoch auch, d. Onkyo dieses bekannte Problem wissentlich üner Produktgenerationen "ignoriert" hat.

Vor Hardwaredefekten ist man selbst bei bekannteren Herstellern nicht geschützt. Qulitativ sehe ich da keine grossen Unterschiede zwischen Onkyo, Pioneer, Yamaha oder Denon. Bei intensiver Nutzung dürften die alle nach ein parr Jahren nicht mehr gut aussehen - und das beziehe ich weniger auf die Optik.

Wenn der TE hdmi im Receiver umgehen kann (genug Anschlüsse am TV/Bildschirm) würde ich empfehlen, ggf. den älteren AVR (?) zu behalten. In einem neuen AVR sehe ich da keinen Mehrwert - es sei denn man hätte gerne noch weitere Features. Klanglich dürfte ein älterer AVR zur heutigen Einstiegsklasse meist ebenbürtig sein.

Ohne HDMI gibt's kein DTS-HD und kein Dolby True HD, die funktionieren über Toslink und SPDIF nicht...

Ich hab keinen alten AVR, hab nur das Teil von Sony. Mein Vater hat da recht viel, aber rückt das auch nicht raus.

Zurück
Oben