HDMI-Stick mit Streaming über Browser?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
377
tach,

ich hab versucht einen meiner alten raspis pi3 als mediacenter lauffähig zu bekommen, der hat aber scheinbar einen treffer weg. weder wlan noch ethernet laufen stabil, der usb-port für die stromversorgung hat schon länger ein problem (man muss den usb-stecker nach unten drücken, sonst geht er pi aus; hab das kabel einfach um das case gewickelt). ein anderer pi3 geht, den hab ich aber als retro-daddel-maschine eingerichtet. ich überlege statt eines neuen pi3/4 (bei dem 4er hab ich mal von treiberproblemen gelesen) einen einfachen hdmi-stick kaufe. gestreamt werden soll v.a. dazn und youtube, aber auch über ein paar exotische anbieter (twitch, facebook live, oceantv, nbc - das sind alles anbieter über die triathlon läuft). da es kaum für alles eine app gibt wäre vllt. streaming über einen browser interessant.

gibt es sticks die sowas können? unter raspbian auf dem raspi mit chromium konnte ich kein dazn abspielen. glaube da braucht es noch irgendwelche zusatzsoftware. ich weiß aber nicht ob das problem bei chromium, raspbian oder dem pi liegt. unter meinem desktop-linux mit firefox geht dazn und jeder andere streaming-dienst.
 
Wie wäre es einfach mit nem Amazon 4K bzw 4K max Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hi...

Vermutl. hat das mit Java(Script) & Co. zu tun - 'ne allgemein große Kompatibilität wird den Amazon FireTV-Sticks nachgesagt.​
 
Du kannst ganze Tabs und dann auch die Videoinhalte als Fullscreen aus einem Chrome-Tab an den Google Chromecast streamen. Das habe ich schon häufiger so verwendet. Geht aber nur in Chrome, nicht in anderen Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Fire TV Stick wäre auch meine Empfehlung. Aktuell günstig zu haben.
 
Den Fire Stick kannst du per Miracast ansteuern, da müsste eigentlich alles spielen - was ich leider nicht sagen kann, ist, ob du bei kommerziellen Diensten wie DAZN Probleme mit einem DRM bekommst, aber für den Fire Stick gibts eh für fast alles eine native App...
 
Apps die es nicht direkt auf dem FireTV bekommen, kann man notfalls über Sideload nachrüsten.
 
Ist dann aber im Prinzip auch nicht viel anders, als es direkt im Browser zu machen. Am PC laufen alle meine Abos über Firefox. Einfacher zu bedienen als mit TV-Stick, den ich am Fernseher hängen hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hat denn einer der genannten die Möglichkeit einen stream über den Browser zu öffnen? Ich meine Browser auf dem stick starten nicht irgendwelchen kram mit vom desktop zum stick streamen. Da kann ich den desktop auch direkt an den TV anschließen.
 
Fire TV hat den Silke Browser, über Sideload kann man auch Firefox oder Chrome drauf spielen.
Haben es noch nicht getestet, ob damit Streams funktionieren, kann ich aber mal machen.
 
Wäre schön wenn du das testen könntest. Ist das sideload das gleiche wie beim android-smartphone?
 
Gibt da einfach ne App für. Apps to Fire. Dann kann man direkt Apps vom Handy rüber schieben.
 
Zurück
Oben