HDMI Switch für zwei Ausgabegeräte mit verschiedenen Seitenverhältnissen

Derfel1999

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
95
Hallo,

Folgende Situation: Ich habe an meinem PC einen externen HDMI Switch (Auflösung wird bis 4k unterstützt). Ich kann also umstellen zwischen meinem Schreibtisch Bildschirm und dem Fernseher, auf der anderen Seite, wo ich dann im Bett Serien oder Filme schaue.

Beide Bildschirme sind zwar verschieden groß, haben aber beide 60hz, 16:9, Full HD.
Jetzt möchte ich meinen Schreibtisch Bildschirm durch einen 60hz, 21:9, Full HD ersetzen.

Bisher habe ich nur einen Knopf gedrückt und tada das Bild war auf dem anderen Bildschirm. Den PC hat das nicht gejuckt. Keine Töne, oder Lags oder abstürze oder so.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das dabei bleibt, wenn die Bildschirme verschiedene Seitenverhältnisse haben.
Kennt sich da jemand von euch zufälligerweise mit aus?

LG,
Felix
 
Solange beide die gleiche Auflösung haben, sollte das funktionieren.
 
Derfel1999 schrieb:
Der hat kein FullHD im Sinne von 1920x1080p, der wird 2560x1080p haben und damit auch eine andere Auflösung. Wenn du dem 1920x1080p zuleistest hast du rechts und links schwarze Balken, aber es wird natürlich gehen.

Es kann sein, dass Windows den 21:9 Monitor sauber erkennt und daraufhin direkt die Auflösung selbstständig ändert auf 2560x1080. Würde mich aber nicht drauf verlassen.
 
Tarlon schrieb:
Solange beide die gleiche Auflösung haben, sollte das funktionieren.
Was meinst du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei unterschiedlichem Seitenverhältnis, hier 16/9 zu 21/9, die Auflösung gleich bleibt?

@Derfel1999 Wie @cvzone sagt, könntest du Glück haben, dass Windows das automatisch umstellt. Sollte es eigentlich auch.
Aber ich würde dir eine 1080p Höhe zumindest bei einem 34" nicht empfehlen ;) Und die 29" Modelle sind schon sehr niedrig, macht nicht wirklich Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999 und Rubbiator
Okay. Also wenn er das dann einfach umstellt und sonst ihm das wieder egal ist, kann man das ja machen.

Inwiefern 1080p Höhe nicht empfehlen? Meinst du, dass ich lieber einen WQHD oder UHD Bildschirm im entsprechenden Format nehmen sollte?
 
Derfel1999 schrieb:
Inwiefern 1080p Höhe nicht empfehlen?
Es geht hier weniger um die Auflösung (aber auch) sondern um die Diagonale.

29" ist ja die gesamte Diagonale des Gerätes, welches bei 21:9 relativ breit ist. Das Gerät hat also eine vergleichweise niedrige Höhe. Man hat dann das Gefühl auf einen Sehschlitz zu schauen, wenn man genug Abstand hat und das ist teils nicht sehr zuträglich für die Immersion.

Nimmst du also ein Gerät mit einer größeren Diagonale ist die Auflösung mit 1080p ziemlich pixelig und nimmst du eines mit geringer Diagonale wird der Monitor zu schmal in der Höhe.
 
Okay, vielen Dank.

Ich habe jetzt mal als Beispiel den DELL P3421W genommen, Auflösung und IPS Panel sollten da also passen.

Ich schaue mich in den nächsten Tagen erstmal weiter um, vielen Dank ^^
 


Hi...

1. Was für'n TV ist das - der hat doch bestimmt 'ne Bildformat-Umschaltung, die zwar vorwiegend automatisch genutzt wird, aber dennoch auch manuell (auf andere Formate) eingestellt werden kann, oder?
2. Kommt's auch 'n bißchen auf die verwendete GPU an und welche Optionen die Treiber da zur Verfügung stellen - zurzeit wird das Bild im Duplikationsmodus zum TV transportiert, oder?
3. Sofern das nicht gezielt vorsätzlich gewählt ist, könnt' man sich das manuelle Umschalten mittels eines bspw. solchen HDMI Auto-Switch/Splitter ersparen.

Aber...
Derfel1999 schrieb:
[...] wo ich dann im Bett Serien oder Filme schaue.
Sollte es ein netzwerkfähiger (SMART-)TV sein, wär' dafür alternativ nicht eine kabelgebundene/-lose Netzanbindung für die native Auflösungsgebung durch den TV bei der Wiedergabe sinnvoller?
Ist dann halt unabhängig von Auflösung/Format des PC(-Monitors).



Btw: Ich frag' mich ja immer, was der Sinn davon ist, Bildflächen anomal der natürlichen Sehergonomie künstlich zu verkleinern!? 🤔
 
@Derfel1999
wenn beides also Monitor und TV 1080/p ist gleiche Auflösung hat 16:9 musste dir keine Gedanken machen, die Auslösung ist aber nicht gleich da wird der Desktop
etwas komisch aussehen .
Besser ist für so was das man den 2. Anschluss an der GK dafür nutzt ,
da kannst du das besser an passen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nur ausprobieren helfen 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999 und cvzone
@User007
1. Da weiß ich leider nicht bescheid. Der TV hat das 16:9 Format. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch 21:9 anzeigt, wenn ich das möchte, aber dann ist ja das Bild kleiner mit 2 schwarzen rändern oben und unten
2. Der Treiber ist ein relativ alter und kann auch nicht geändert werden, da der PC mit anderen Grafiktreibern ständig abschmiert (ja... ist ein problem, aber wer kauft sich in dieser Zeit eine neue Grafikkarte? :D)

Leider ist der TV kein Smart-TV und hat keine Netzwerkfunktionen. Nur Anzeigen und Audio übertragen kann er. (Hab auch nicht viel für bezahlt :D)


@Logoo
Ich habe einen Switch. Dieser Funktioniert aber in beide Richtungen. Entweder 2 Endgeräte und ein Ausgabegerät, oder 2 Ausgabegeräte und ein Endgerät.

Mit nem Splitter könnte ich den selben Effekt haben (indem ich den nicht gebrauchten Bildschirm abschalte) aber beim Kauf war der Switch für was anderes gedacht, und ich habe keinen Splitter. Deswegen der Switch
 
Derfel1999 schrieb:
Inwiefern 1080p Höhe nicht empfehlen?
Ist sehr grobschlächtig bei 34". Das entspricht ja ziemlich genau einem 27" 16/9 Monitor in der Höhe.
Für reines Zocken sicherlich noch in Ordnung, fürs Lesen und Schreiben nääääh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Derfel1999 schrieb:
@User007
1. Da weiß ich leider nicht bescheid. Der TV hat das 16:9 Format. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch 21:9 anzeigt, wenn ich das möchte, aber dann ist ja das Bild kleiner mit 2 schwarzen rändern oben und unten
2. Der Treiber ist ein relativ alter und kann auch nicht geändert werden, da der PC mit anderen Grafiktreibern ständig abschmiert (ja... ist ein problem, aber wer kauft sich in dieser Zeit eine neue Grafikkarte? :D)

Leider ist der TV kein Smart-TV und hat keine Netzwerkfunktionen. Nur Anzeigen und Audio übertragen kann er. (Hab auch nicht viel für bezahlt :D)


@Logoo
Ich habe einen Switch. Dieser Funktioniert aber in beide Richtungen. Entweder 2 Endgeräte und ein Ausgabegerät, oder 2 Ausgabegeräte und ein Endgerät.

Mit nem Splitter könnte ich den selben Effekt haben (indem ich den nicht gebrauchten Bildschirm abschalte) aber beim Kauf war der Switch für was anderes gedacht, und ich habe keinen Splitter. Deswegen der Switch
ich würde das trotzdem mit 2. Anschluss von der GK machen ist besser
gibt es keine Format Verschiebung , weil man alles einzeln noch mal einstellen kann , das geht nämlich nicht wenn alles nur über einen HDMI Port der GK läuft ,
Übern Splitter kanste nur machen wenn alles gleich ist die Formate .

Vorteil ist auch du musst nichts mehr schalten wird beides gleich-zeitig dargestellt , für den Monitor nutzt du den Digital Monitor Anschluss der GK , für den TV den HDMI und wenn am TV kuken Monitor nur aus schalten .


Kennst du Eier Köpfe achte mal drauf .
Dein Eingang Post 16:9, Full HD und 21:9, Full über nur einen Abschluss verzehrt das Signal auf einen der Geräte immer ,
das kannste nur über die GK richtig tennen und einzeln optimal einstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Zurück
Oben