HDMI Switch füt Monitor mit 120Hz

micsomac

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines HDMI Switches.

Technischen Daten des Monitors:
Samsung C49HG90, Auflösung: 3.840 x 1.080 Pixel, Bildwiederholfrequenz: 144Hz (angezeigt 120 Hz).

Neben meinem PC möchte ich darüber noch die Xbox und einen Laptop anstecken. Welchen Switch würde hier funktionieren?

Tendak HDMI Switch HDMI Umschalter

Hättest ihr noch andere Vorschläge für mich?

BG, micsomac
 
Das Ding hat doch mehrere Eingänge. Warum willst du da einen Switch verwenden?
 
Eben, PC via Displayport, XBox via HDMI anschließen. Dann wird er vielleicht auch die 144 Hz schaffen, via Displayport.
 
Verstehe nicht den Sinn, weshalb du einen Switch brauchst. Die Vorredner haben es ja schon geschrieben.
PC an Displayport und dann hast du noch 2 HDMI frei für Xbox und Laptop, somit genug Eingänge am Monitor vorhanden und das umschalten ist ja auch nur ein Tastendruck am Monitor.
 
Danke für die Kommentare.

Das der Monitor mehrere Eingänge hat ist mir bewusst. Es ist aber umständlich den Joystick zu drücken und dann nach links zu gehen bis der richtige Eingang kommt. Wenn ich auf HDMI 2 bin und auf HDMI 1 möchte, muss ich 4x den Stick drücken.

Darum wollte ich hier eine Lösung welchen bequemer ist, also mit Fernbedienung. Ihr geht ja auch nicht an dern Fernsehr um den Sender umzustellen. ;)

BG
 
Dennoch solltest Du den PC via Displayport verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und du solltest es begründen, warum er es sollte. Weil Begründungen meist helfen, Dinge umzusetzen.
 
Mein Monitor erkennt es automatisch wenn an einem Eingang plötzlich ein Gerät angeschaltet wird und fragt, ob er dahin umschalten soll. Ist dann nur einmal drücken.

Hast du das überhaupt schon ausprobiert?
Wenn du natürlich auf Teufel komm raus Geld ausgeben möchtest, wird dich natürlich niemand davon abhalten.
 
SaxnPaule schrieb:
Mein Monitor erkennt es automatisch wenn an einem Eingang plötzlich ein Gerät angeschaltet wird und fragt, ob er dahin umschalten soll. Ist dann nur einmal drücken.

Hast du das überhaupt schon ausprobiert?
Wenn du natürlich auf Teufel komm raus Geld ausgeben möchtest, wird dich natürlich niemand davon abhalten.

Ja, hier wird auch umgeschalten. Wenn diese ständig an sind, wegen hin und her schalten, dann ist das mir zu umständlich.

Beispiel, ich zocke an der Xbox und möchte dann am PC was kurz machen und anschließend weiter spielen, dann muss ich erst wieder den Stick drücken und bewegen.
 
Ich kann dich schon verstehen... meine Monitore sind was das Umschalten angeht auch nicht "angenehm". Früher gab's mal eigene Tasten für Source. Mein Hauptmonitor verhält sich gerade in der Bedienung auch noch anders, wenn er gerade ein Signal erhält oder nicht... schrecklich - vor allem, wenn man gerade den Firmen-Laptop runterfährt. Dennoch habe ich gerade die Variante mit verschiedenen Eingängen, dafür wechsle ich zu selten. Habe mir nun angewöhnt immer brav zu warten, bis das Signal weg ist

Aber kann ich durchaus nachvollziehen, dass man so etwas als Komfortgewinn ansehen kann und dann auch etwas Geld ausgeben würde.

Was ich gerade umschalte sind die USB-Geräte zwischen Firmen-Laptop und privatem PC. Da Home-Office kein Dauerzustand sein wird, besorge ich mir auch keinen vollwertigen KVM-Switch, wo ich dann auch nicht wüsste, wie es mit dem Multi-Monitor-Setup wäre...
 
Zurück
Oben