HDMI Switch?! Gibt's sowas?

XamBonX

Captain
Hola,
ich suche einen HDMI Switch.

Und zwar habe ich folgendes vor.

Von meiner Graka geht ein HDMI Kabel raus.

Dieser Kabel zum Switch rein.

Aus dem Switch dann 2 weitere HDMI Kabel. Einer wird an den Monitor angeschlossen, der andere an meinem 37'' LCD Fernseher.

Je nachdem ob ich am Moni sitze oder am Fernseher schalte ich am Switch dann um welcher Kabel es sein soll.

Gibt es sowas?

Bei ebay finde ich nur Switch/Umschalter mit einem Out und mehrern In Eingänge. Ich suche aber 2 Out (einer am PC, einer am TV), und 1 In (vom Pc zum Umschalter)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte es eigendlich geben kenne es aber nur mit VGA/PS2 oder USB oder die neueren mit DVI/USB ob es das auch mit HDMI ghet weiss ich nicht

hdmi y kabel könnte helfen als begriff :)

Bei nem Y-Kabel wäre ich vorsichtig.

Hatte sowas mal bei VGA und da litt die Qualität doch stark.
Keine Ahnung ob das bei digital auch ins gewicht fällt, aber nachher ärgert man sich nur. Und so Splitter gibts ab 40 Euro.

das problem bei y kabel ist, dass ich nicht aktiv bestimmen kann wo zur gegebener zeit gesendet werden soll. also es soll schon von mir ausgehen ob ich jetzt gerade am pc oder am tv was sehen will. nicht beides gleichzeitig.

aber hdmi splitter sind's gewesen, was ich suche. danke. ich schau dann mal..

Falls die Grafikkarte DVI hat, wieso schließt du sie nicht an den Monitor über DVI und an den TV mit HDMI?

Auch ne Idee....

Zur Zeit ist mein 28er Moni am HDMI ausgang der Graka angehängt...

Fehlt mir also n langer HDMI kabel....so 5m bräuchte ich dann von PC zum TV. Gibt's bei HDMI beschränkungen, wie bei USB, bei der Kabellänge?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte max. 7.5 Meter nehmen. Danach leidet die Quali. Wenn es länger sein muss, dann heißts tief in die Tasche greifen.

Moin,

hatte nach Weihnachten auch Fragen bezüglich Kabellänge + Preisen. Hab inzwischen eins da, kam ca. 25€ (ebay) + ist 15m lang.

funzt alles einwandfrei. aber hdmi-version 1.3 sollte es wohl auf jeden Fall sein. hab mir ein hdmi -> hdmi kabel geholt + an rechner einen hdmi -> dvi-Stecker besorgt.

Gruß Hollenthon

PS: Kannst ja hier mal ein bißchen stöbern, hab keine Zeit zum Durchforsten: http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=136

Zuletzt bearbeitet:
10m selbst 7m sind zu lang. 5m maximal reicht mir vom PC zum TV. Danke für die fixe Antworten!

Ich such dann mal bei ebay!

Haben dein Monitor und der TV die selbe Auflösung?
Wenn nicht, dann würde ich lieber den Monitor an den DVI hängen, der ist von der Qualität her genauso gut und du kannst 2 verschiedene Auflösungen einstellen, falls die Grafikkarte das unterstützt.

Wooah, ich brauch mal Hilfe!

Hab die Graka und Moni im Signatur, und suche bei Ebay DVI->HDMI Kabel für PC->MOni
Bei den ganzen Bezeichnungen von DVI blick ich nimmer durch!

http://cgi.ebay.de/HDMI-zu-DVI-Kabe...220325176175QQcmdZViewItemQQptZTV_Sat_Zubehör hab ich im Auge, aber ist das auch der Richtige?!

Andreas87 schrieb:
Haben dein Monitor und der TV die selbe Auflösung?
Wenn nicht, dann würde ich lieber den Monitor an den DVI hängen, der ist von der Qualität her genauso gut und du kannst 2 verschiedene Auflösungen einstellen, falls die Grafikkarte das unterstützt.

Nein, mein Moni hat 1920x1200 max. Auflösung, der TV irgedwas Krummes. Mein Moni ist aber FullHD 1080P kompatibel.

Nochmal für alle:
Ich will net Monitor und TV beide gleichzeitig betreiben! Ich will je nach Lust und Laune ENTWEDER Monitor am laufen haben ODER 37er TV am laufen haben.

z.B. Filme kucken, Satellitfernsehen am TV, Pc Spielen, arbeite, surfen und sonstwas am Monitor.

Deswegen werde ich den Weg gehen: DVi-HDMI-Kabel für PC, HDMI-HDMI-Kabel für TV. Also 2 Kabel an der Graka, je einer am PC und am TV. Und je nachdem wo ich es dargestellt haben will, schalte ich am PC um.

Das sollte gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das sollte hinhauen. Ich würde allerdings sehen, dass du die ausgegebene Auflösung für den 37" auf die native Auflösung des Fernsehers einstellst (z.B. 1920x1080 -> Full-HD oder 1366x768 -> HD-Ready, gibt noch ein paar andere native Auflösungen bei LCD-Fernsehern, aber es müsste eine der beiden genannten sein, bei einem aktuellen 37er), dann muss das Bild nicht interpoliert werden bzw. es wird nichts davon abgeschnitten oder ähnliches und das Bild dürfte damit am natürlichsten wirken.

mal zu dem umschalterproblem:

hast du nen link dafür. habe das selbe für meine usb-drucker mal gemacht. hatte auch offiziell 1 eingang und 2 ausgänge, alle usb2.0. hab dann einfach die beiden eingänge an die ausgänge gehängt und den eingang als druckerausgabe genommen (verstanden?). weil dem strom ist es ja egal, wie herum er durch das teil fließt.

ergo:
nimm die beiden eingänge als monitor bzw. tv ausgang und den 1 ausgang als eingang von der graka. sollte mit sehr hoher wahrscheinlichkeit klappen.

zur qualität bei hdmi kann ich aber nix sagen.

Das funktioniert aber je nach Switch/Splitter nicht, da ein guter Switch/Splitter das Signal elektronisch schaltet und sich auch im die korrekte Weiterleitung des HDCP-Signals (Kopierschutz) kümmert usw. (der HDMI-Standard ist etwas komplizierter, als der USB-Standard^^) und somit höchstwahrscheinlich nur in die vorgesehene Richtung funktioniert. Dein Vorschlag basiert ja darauf, dass der Switch/Splitter nur mechanisch agiert, was er aber bei einem HDMI-Switch/Splitter wie gesagt in der Regel nicht tut^^.

Die Frage bzgl. der Kabel steht immer noch im Raum. Kann sie mir jemand beantworten bitte?

Zurück
Oben