Leise Gaming Maus, gibt's sowas?

Cassius1985

Captain
Moin Leude,

hab mir eine beQuiet Lightmount gegönnt und bin echt begeistert, wie leise die ist, auch wenn es mal hektisch wird.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klicks meiner MSI Clutch GM41 Lightweight doch sehr laut sind, und ob es da auch was in Richtung silent gibt?

Kurze Suche über Google hat mir nur Office-Nager angezeigt, ich wäre auch bereit, die Switches in der Maus selbst zu tauschen, wenn es da z.B. etwas passendes geben würde.

Preis ist erstmal nebensächlich.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Definiere "Leise".
Meine G502 empfinde ich als Leise z.B. im Vergleich zur Roccat Kone die ich davor hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist leider eine recht subjektiv Entscheidung.

Meine Apex Pro Gen 3 ist eine für mich leise Tastatur. Für andere schon wieder fast zu laut.

Ich habe hier eine G502X Plus und eine Pro X Wireless Superlight 2. Beide sind meiner Meinung nach recht laut von den Klicks und die G502X noch zusätzlich vom Mausrad her. Dagegen sind die Steelseries Aerox 5 und Aerox 9 leise, aber die Verarbeitung könnte etwas besser sein.

Die Razer Basilisk hat recht leise Taster und vom Mausrad hört man so gut wie nichts. Vielleicht schaust du sie dir mal an. Ist zu dem noch eine gute Maus. In den meisten Media Märkten liegen diese Mäuse aus.

Hab eine Logitech Superlight 1 auf silent Switche umgebaut. Ein Traum. Ich weiß nicht, wieso das kein Hersteller direkt in der Qualitätsstufe macht. Mit einer meiner besten Anschaffungen in den letzten Jahren.

Die Superlight 2 hatte ich auch, aber konnte die Switche nicht tauschen. Da hätte ich am Ende eine andere Platine einbauen müssen, welche sie eigentlich wieder zur Superlight 1 macht :D

Würde meine Superlight kaputt gehen, würde ich sie sofort wieder kaufen und umbauen.

Lässt sich auch bequem über Qi laden, gibt bei AliExpress nen Adapter für paar Euro. Akku hält lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Cassius1985 schrieb:
hab mir eine beQuiet Lightmount gegönnt und bin echt begeistert, wie leise die ist, auch wenn es mal hektisch wird.
ebenso, geht mir genauso!

zur maus, wie erwähnt superlight 1 und switche umbauen, oder die razer basilisk v3 pro. die habe ich im einsatz und empfinde den klick als angenehm.

habe auf amazon dieses jahr schon 3 mäuse zurück gehen lassen weil der klick zu laut war, in dem sinne versteh ich dich vollkommen :)

Cassius1985 schrieb:
ich wäre auch bereit, die Switches in der Maus selbst zu tauschen, wenn es da z.B. etwas passendes geben würde.

Könnte es geben, mach die mal auf und schau mal nach welche Modelle verbaut sind, dann kann man sich nach Alternativvarianten umsehen ;)

FeedMeMeow schrieb:
wieso das kein Hersteller direkt in der Qualitätsstufe macht
Lautstärke ist kein "Qualitätsmerkmal". Und tatsächlich gibt es wohl mehr User, für die nicht nur ein spür- sondern auch ein hörbares Feedback wichtig ist.
Weil "Leise" ist für mich fast keine Tastatur, die meint, sie sei leise. Sie ist vielleicht leise im Vergleich zu anderen Tastaturen. Aber es gibt eben Dinge, die kannst du nicht vermeiden.
(Und auch hier gibt es nicht wenige, die sogar bewusst zu Clicky greifen...)

Gut. Bei einer Maus ggfs. noch einmal etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Asghan
Wobei ich denke, dass es immer auch auf die Unterlage ankommt, auf der die Maus bewegt wird.
Meine Corsair Ironclaw höre ich praktisch gar nicht.

Meine G303 SE ist auch die Leiseste, die ich je hatte, ist aber nur was für etwas kleinere Hände.

Die Logitech M650 L hat sehr leise Tasten:

https://www.chip.de/test/Logitech-Signature-M650-L-im-Test_184835321.html

Mir ist auch so spontan nichts aufgefallen, das sie für Gaming disqualifizieren würde. Totalausfälle in der Disziplin sind mir allerdings auch schon lange nicht mehr begegnet, selbst meine uralte Logitech M215 überträgt die vollen 125 Hz Abfragerate (USB-Standard).

Das einzige, was mir bei der M650 L gar nicht passte, war die fehlende Kante rechts, auf der ich üblicherweise den Ringfinger parke.

kachiri schrieb:
Lautstärke ist kein "Qualitätsmerkmal". Und tatsächlich gibt es wohl mehr User, für die nicht nur ein spür- sondern auch ein hörbares Feedback wichtig ist.

Ich meinte damit, dass es keine hochwertige Maus wie die Superlight mit silent Tastern direkt zu kaufen gibt. Silent Taster selbst machen noch keine Maus und die meisten silent Mäuse sind dann so 20-30€ Office-Teile, die vielleicht was leiser sind, aber sonst eher bescheiden sind.

So gering kann der Bedarf an leisen Gaming-Mäusen nicht sein, denn dafür gibt es viel zu viele umgebaute Superlights.

Meine Definition von Leise bei einer Maus: Gerne ein dumpfes "tock", statt einem hellen "klick".

Natürlich sehr schwer zu beschreiben, ALLE Mäuse die ich bisher hatte, haben recht laut geklickt.
Als Mauspad benutze ich in der Regel Stoffpads mit dünner Schaumschicht, also schon dämpfend in gewisser Weise.

Die Razer hatte ich mir damals parallel zur MSI bestellt, ging aber zurück weil mir die Ergonomie nicht gepasst hat.

Von Logitech meint ihr die G Pro X Superlight? Die sieht auch schon so aus, als passt die nicht in meine Hand ^^

Ich schraub die MSI mal auf und mache ein Foto von den Switches, da ich grade einen defekten Switch in der Sharkoon meiner Frau tauschen musste hab ich Erfahrung.

Wo ist das Problem ? Mit 125 Hz haben Quake-Pros bezahlte Turniere gewonnen.

Eigentlich war die Intelli Explorer 3.0 schon so gut, dass alles danach unnötige Luxuskäufe waren.

Problem ist die Form, kurz und dick (Im Prinzip so wie ich).

Hab die MSI nicht umsonst, die ist breiter, flach und lang ;)

Edit: Die Intelli Explorer 3.0 hatte ich sogar und auch die BT Version liegt noch im Schrank :)

So kurz und dick ist die L-Version nicht. Nur 1 cm kürzer, als die G502 Hero, und die Intelli 3.0.

Zurück
Oben