HDMI-Switch über Smartphone-App steuern?

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hi Leute,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum für die Frage gelandet. Da sie sich irgendwo zwischen Anzeigegeräten und App-Software bewegt, war ich mir nicht ganz sicher. Falls es hier nicht passt, verschiebt den Thread gerne dorthin, wo er eurer Meinung nach hingehört.

Zu meiner Frage: Ich würde mir gerne einen neuen HDMI-Switch kaufen, an den ich dann meinen Fernseher und 2-3 Geräte (PC, Receiver etc.) anschließe, so dass ich alle Geräte über den Fernseher ausgeben und zwischen den Geräten hin und her schalten kann. Soweit kann das mein bereits vorhandener HDMI-Switch auch schon (den habe ich schon sehr lange, es handelt sich um dieses Gerät: KanaaN HDMI Matrix 4x2 Splitter Switch Umschalter FullHD 1080p + Fernbedienung + HDMI 1.3b + Cinch Audioausgang).
Allerdings würde ich die Steuerung des Switches gerne per Smartphone App vornehmen können, damit ich nicht (wie derzeit) noch eine zusätzliche Fernbedienung herumfliegen habe.

Kennt ihr einen HDMI-Switch, den man mit App steuern kann? Oder ist es vielleicht sogar möglich, jeden möglichen HDMI-Switch per App zu steuern, weil es Apps gibt, die einfach die Fernbedienungsschaltung "imitieren"?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Die original Frage müsste ich selbst googeln. Aber ernstgemeinte Frage: Welchen Vorteil hat der Switch gegenüber direktem Anschluss an den Fernseher? Falls der direkte Anschluss am Fernseher möglich ist, würde ich 1. automatischen Eingangswechsel aktivieren (manchmal muss man ein bisschen auf der Fernbedienung des Geräts herumdrücken, zu dem man wechseln will, z.B. auf die Home-Taste bei, FireTV) und 2. die Eingangsliste anpassen, so dass nur deine angeschlossenen Geräte dort auftauchen (z.B. Satellit, TV, Composit, usw. rausschmeißen). Dadurch kann man zumindest bei einigen Herstellern einfach mit der Eingangs-Taste schnell durch die Eingänge wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Wird es so nicht geben. Mir fällt da nur die Steuerung über ein Handy per IR Blaster ein, falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hallo,

danke erst mal für die Antworten!

GetToDaChoppa schrieb:
Aber ernstgemeinte Frage: Welchen Vorteil hat der Switch gegenüber direktem Anschluss an den Fernseher?
Das ich teilweise zusätzliche Geräte anschließe, die nicht dauerhaft stehen/verbaut sind. Und sich dann jedes Mal hinter den Fernseher mit Wandhalterung zu klemmen, ist irgendwie nicht so prickelnd. Daher ist der Switch an sich schon eine feine Sache. Ich würde ihn nur gerne bequemer/zentraler steuern können.

cvzone schrieb:
Mir fällt da nur die Steuerung über ein Handy per IR Blaster ein, falls vorhanden.
Ist ein IR-Blaster eine App für ein Smartphone, die dann das Signal meiner jetzigen IR-Fernbedienung des Switch simuliert? Oder was kann ich mir darunter vorstellen?

pseudopseudonym schrieb:
Vielleicht sowas:
https://www.amazon.de/dp/B07DPHG521?psc=1

Der Mini tut's und auf Ebay gibt's die 4er Version für um die 13€ neu.
Das klingt nicht schlecht. Das wäre ja dann so eine IR-Simulation per App, richtig?
Ergänzung ()

Sorry, hatte es eben nicht geblickt. Ich nehme an, der RM-Mini wäre so ein IR-Blaster? Also ein Gerät, das die App-Steuerung in eine IR-Übertragung an den Switch überträgt?
 
Jubeldibub schrieb:
Das klingt nicht schlecht. Das wäre ja dann so eine IR-Simulation per App, richtig?
Korrekt. Wenn du ein wenig weiter bastelst, kannst du das Teil auch in HomeAssistant (also dein Smarthome) oder ähnliches einbinden.

Ich habe übrigens den seit einer Woche:
https://www.ebay.de/itm/254925731274
Allerdings habe ich die App nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
cvzone schrieb:
Nein. Das ist ein Infrarotsender, wie ihn auch Fernbedienungen haben. Manche Handy haben so etwas und können als Universalfernbedienung genutzt werden.
Alles klar, danke für die Erläuterung. Mein S9 hat leider so einen Sensor nicht mehr, wohl schon seit dem S5 nicht mehr. Das wäre dann tatsächlich das Einfachste gewesen.

pseudopseudonym schrieb:
Korrekt. Wenn du ein wenig weiter bastelst, kannst du das Teil auch in HomeAssistant (also dein Smarthome) oder ähnliches einbinden.
Ich habe mir den RM4-Mini jetzt mal bestellt und werde es probieren.

Danke für die Tipps! Wenn ich noch Fragen habe nach dem Herumprobieren, gebe ich in ein paar Tagen Bescheid. Ansonsten hat es wie gewünscht geklappt ;)
 
Moin! Der RM4-Mini ist angekommen und verbaut. Funktioniert perfekt mit der App! Vielen Dank für die Tipps, jetzt kann ich wunderbar und bequem übers Smartphone hin und her schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben