HDMI Switch

Whatever6

Cadet 4th Year
Also ich habe mir folgenden Bi-Dirketionalen HDMI Switch zu gelegt:

amazon

Doch der funktioniert nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe und ich wollte wissen ob das generell bei allen HDMI Switches so ist oder ob ich einfach nur tiefer in Tasche greifen muss und mehr Geld für etwas ausgeben muss damit es funktioniert.

Also ich habe Probleme bei einem recht speziellem Szenario:

Meine 2 Output Geräte die ich switchen will: Oculus Rift und LG TV

Mein Input ist mein Computer (Win 10), genauer genommen meine nvidia gtx 970 die nur ein HDMI hat.

Nachdem einstöpseln funktioniert es auch erstmal soweit. Mein TV zeigt den erweiterten Desktop von meinem Computer an.
Wenn ich jetzt aber den Knopf von dem HDMI-Switch drücke, dann scheint das Signal zwar umgeleitet worden zu sein, weil mein TV dann kein Signal mehr hat, doch Windows denkt immer noch es wäre mit dem Fernseher verbunden. Es kommt auch nicht der Ton das ein Gerät aus- oder eingestöpselt worden ist. Das witzige ist, dass meine Oculus Rift sogar das Signal was vorher an meinem TV angezeigt wurde empfängt, wenn ich die VR-Brille aufsetze dann sehe ich nämlich verzehrt meinen Desktop. Problem ist halt das Windows jetzt denkt, dass meine Oculus Rift der TV Fernseher wäre und das sich das Output Gerät nicht verändert hat. Erst wenn ich das HDMI Kabel vom Switch raus und wieder rein stecke merkt Windows endlich, dass das Output gerät ein anderes ist.

Also können solche switchs nur das Signal weiter leiten oder gibt es auch switchs bei denen Windows auch merkt, wenn man das Output Gerät wechselt. Weil sonst kann man ja nur solche Switches verwenden, wenn beide Geräte die gleiche Auflösung haben.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und ich hoffe auch das hier der richtige Ort ist für so eine Frage.

Bei mir muss man das 1. Gerät ausschalten, switchen, und dann das 2. Gerät anschalten, dann wird alles richtig erkannt.

Knito schrieb:
Bei mir muss man das 1. Gerät ausschalten, switchen, und dann das 2. Gerät anschalten, dann wird alles richtig erkannt.

Ich glaube das habe ich auch gelesen bei den Bewertungen von Amazon, allerdings kann man die Oculus Rift nicht einfach ausschlaten. Das ist halt kein klassischen Ausgabe Gerät, da gibt es kein Ausschlater.

Rechte Maustaste auf Desktop -> Anzeige Einstellungen -> Erkennen
geht das vllt?

Das Problem im Switch ist wahrscheinlich die elektronische Schaltung, bei mechanischen wird das Signal kurz unterbrochen (=aus) und dann wiederhergestellt.

Knito schrieb:
Rechte Maustaste auf Desktop -> Anzeige Einstellungen -> Erkennen
geht das vllt?

Das Problem im Switch ist wahrscheinlich die elektronische Schaltung, bei mechanischen wird das Signal kurz unterbrochen (=aus) und dann wiederhergestellt.

Das mit dem Erkenne habe ich shcon ausprobiert auch über Geräte Manager und so, aber es hilft nur raus und rein stecken der Kabel.

Ich habe die gleiche Vermutung wie du, aber gibt es denn überhaupt sowas wie mechanische HDMI Switches?

Whatever6 schrieb:
Ich habe die gleiche Vermutung wie du, aber gibt es denn überhaupt sowas wie mechanische HDMI Switches?

Nein

In der Nvidia Systemsteuerung unter Auflösung ändern, unter 3. sind 2 Knöpfe "Standard..." und "Nvidia..."
Einmal wechseln, übernehmen, dann wieder zurück wechseln, übernehmen.
Geht das vllt?

Mit dem ändern des Farbprofils sollte der HDMI Output neu initialisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Kinto du hast mir echt weitergeholfen!

Also ich habe mir jetzt ein Tool runtergeladen, mit dem man die Oculus Rift komplett abschalten kann und jetzt funktioniert das mit dem switchen genau so wie du beschrieben hast, also ich muss erst den Fernseher ausmachen und dann kann ich switchen und die Oculus starten. Also danke nochmal wegen dem Tipp.

Ist zwar jetzt trotzdem irgendwie umständlicher als ich erhoft hatte, aber dadurch funktioniert es jetzt wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben