HDMI über min. 10m Distanz

der|pate

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC mit meinem LCD TV über HDMI Verbinden (1080p, 60 Hz, kein Ton), die Geräte sind aber so im Zimmer aufgestellt dass das Kabel bei einer sauberen Verlegung aufgrund von Hindernissen (z.B. die Zimmertür) eine Länge von min. 10m haben muss.

Ich habe es mit einem günstigen Kabel von Amazon.de versucht und gehofft das es funktioniert, 15m, knapp 16 Euro und gute Bewertungen. Bei mir allerdings klappt das nicht so...spätestens bei 60 Hz und 1080p sind schwarze Bereiche im Bild mit blauen Artefakten überzogen.
Was also jetzt? Wie bekomm ich das Signal über diese Strecke zum TV?
Einfach ein 10m Kabel im hochwertigeren Bereich? (z.B. Hama, 40 Euro)
oder geht auch ein günstiges 10m?
Kann ich da sicher sein das es funktioniert? Hab irgendwie keine weitere Lust auf Experimente ;)
Oder gibt es auch 15m Kabel die sicher Funktionieren? Bei 15m müsste ich das Kabel nicht unschön über den Türrahmen verlegen.
Jemand erfahrung mit Repeatern?
Ausgeben möchte ich nicht unbedingt mehr als 50, vielleicht 60 Euro sofern möglich.

Danke schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meiner alten Wohnung ein 15m-HDMI-Kabel vom PC zum Plasma. Es war kein Problem. Hatte Ton und Bild drüber laufen. Das Kabel hatte ich bei einem großen Auktionshaus ersteigert ;)!

Falls du mit 10m auskommst, sollte es mit diesem Kabel funktionieren. KA wie gut das Hama ist, aber für mich ist Hama eher ne billig Marke...
Ansonsten ginge natürlich auch 2x5m mit Repeater.

@ michael_knight:
Außer bei 24 Hz bin ich auf keinen grünen Ast gekommen, immer irgendwelche Fehler im Bild, hab auch versucht es anders zu verlegen, alles nichts geholfen.

Ich hab ein billiges 10m HDMI Kabel und damit geht auch alles einwandfrei. Teste am besten nochmal ein anderes Kabel.

Also ich hab den LCD TV mit einem 10m relativbillig DVI-HDMI Kabel (warn glaub ich so um die 20 euro) mit dem PC verbunden, keine Probleme egal welche Auflösung und Frequenz. mfg

Ich hab gehört man darf das Kabel nicht mit zu engen Kurven verlegen, dass die Daten nicht rausfliegen...vlt passiert das bei dir. Hab ich von hier: Quelle
:p
Sorry für OT, aber das hat mich voll dran erinnert...^^

Hab letztens was in der SFT (Magazin) über ein HDMI-Kabel gelesen, dass eine garantierte verlustfreie Datenübertragung bis 15 Meter hat. Leider ist mir gard der Name entfallen und ganz günstig war es auch nicht (1m = 50 €, 3m = 80 € und die 15m irgendwas bei 150 €)

Wenn jemand grad die Zeitung bei der Hand hat, kann er ja mal schauen, ich werd vor Montag net wieder an das Ding rankommen.

das lag einfach daran das du ein kabel mit dem Falschen Kabelstandard gekauft hast.
es ist wie bei Netzwerkkabeln, da gibt es ja auch: cat.4 cat.5 cat.5e cat.6 cat.7...

genauso gibt es bei HDMI 2 Geschwindigkeitsklassen.
Cat.1 alias "Standard" welches nur 720p schaft (rund 2 gbit/s)
Cat.2 alias "Highspeed" welches die vollen 1080p schaft (rund 10Gbit/s)

du musst nun also nur ein 10 Meter kabel Kaufen welches der Cat.2 Spezifikation entspricht.
zu erkennen an Schlagwörtern wie: "Highspeed" "cat.2" "1080p"

dinge wie: "HDMI 1.3" "High-Quality" "Full HD" sind reine Marketing Namen und kannst du getrost Ignorieren.

PS: HAMA kann man nicht generell mit Qualität gleichsetzen, oftmals ist es nur gleich teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei 16 Euro hab ich es fast erwartet.

Ein Mittelweg zwischen richtig billig (10-15 Euro) und recht teuer (60-70 Euro) für 10 m habe ich jetzt auch noch nicht entdeckt, mal weitersuchen.

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit HDMI Repeatern?
Der hier z.B., das man zweimal (günstige) 7,5m nimmt und eben sowas dazwischen klemmt

Zuletzt bearbeitet:
225 mhz, da geht eben auch nicht alles.
denn cat.2 hat 340mhz
cat.1 hat 75 mhz

bei 7,5 m würde ich dieses nehmen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=99447;SID=29TRZn1H8AAAIAABVuWDwf1f0560a14aeccfe615090e66a2f95bf 22€
bei 10m dieses http://www.media-halle.de/shop/catalog/home-theater-hdmi-kabel-high-speed-mit-ethernet-2541000-laenge-10m-p-8310.html 37€
15m kosten dann schon richtig viel: http://www.kabellager24.de/purelink-ultra-long-length-serie-hdmi-kabel-1080p-15m.html 130€

bei all den Kabeln steht "with Ethernet" dabei, das bedeutet das die Kabel eine Angepasste Schirmung haben.
Da die geräte immer mehr vernetzt werden, spielt das in den nächsten Jahren eine immer wichtigere rolle!

OK, vielen Dank, dann habe ich ja mal eine Auswahl, ich werd jetzt erstmal durchrechnen was mich die einzelnen Varianten kosten.

bei dem 2. Kabel steht übrigens dabei, was wie lange Funktioniert:
Technische Daten:

3D support over HDMI®
HDMI® Ethernet Channel
Audio Return Channel
max. Auflösung: 2160p/ 100Hz (4K*2K) up to 10m
Full HD - 1080p up to 15m
Deep Color-10/12/16 bit pixel up to 10m
X.V. Color Extended range of color up to 10m
10.2 Gbps/ 340MHz - Bandwidth up to 7.5m
4.95 Gbps/ 195 MHz @ 10m
2.25 Gbps/ 75 Mhz @ 15m
Cat 2 High Speed HDMI Cable up to 7.5m
Dolby DTS-HD; True HD-5.1/7.1 Lossless Surround
HDMI CEC-Automated A/V Control
HDCP function: HDCP conform
Lip Sync
Da Home Theater auch Datenblätter veröffentlicht, kannst du das alles unter "HT 254-1000" nachlesen.

So, ich habe das 10m Kabel genommen, alles längere hätte entweder die Qualität nicht sicher erreicht oder wesentlich mehr gekostet, das ist der beste kompromiss, auch wenn ich mir jetzt etwas einfallen lassen muss wie ich es am besten verlege.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben