HDMI-Umschalter für BluRay + Entertain

homer092

Lieutenant
Hallo,

wir haben derzeit an einem Fernsehgerät einen alten DVD-Player mit Scart und die T-Entertain Box, per HDMI angeschlossen.

Ich möchte nun einen neuen DVD Player, zwecks Netzwerkfähigkeit / Streaming etc.

Nun hat der Fernseher leider nur einen HDMI-Anschluss.

Ich habe nun überlegt einen Splitter zu kaufen. Nun kenne ich mich damit aber nicht aus, auf was muss ich denn achten? Damit es auch zu TV, BluRay und Entertain passt? Taugt sowas überhaupt etwas und ist für diesen Zweck einsetzbar?

Vielen Dank!

Hi,

gleiches Problem gehabt. Habe mir bei einem großen Online-Shop
4K HDMI Switch von Kabeldirekt bestellt.

Das Teil funktioniert tadellos ...

Knapp 20.-- Euro hats gekostet ....

der wichtige Punkt bei den bisherigen Antworten: du brauchst einen "Switch" keinen "Splitter"!
mit einem Switch kannst du mehrere Quellen an einen Eingang anschließen und dazwischen umschalten, mit einem Splitter kannst du mehrere Ausgabegeräte an einen Ausgang anschließen (z.B. Beamer und TV an den BD-Player), das ist ein großer Unterschied!

Da es sich hie rum digitale Signale handelt, gibt es da keine Qualitätsunterschiede, es funktioniert oder es funktioniert nicht. Bei normalen Auflösungen und Kabellängen gibt es i.d.R. aber keine Probleme.

Edit: selbst die einfachen Modelle sind heutzutage "smart", d.h. es wird immer rauf das Gerät geschaltet das als letztes eingeschaltet wurde, ist nur (noch) ein Gerät eingeschaltet, dann bekommt das auch den Eingang. D.h. man muss nichtmal unbedingt einen Switch mit IR FB haben, bzw. kann man die beiseite legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben