HDMI und Onboard-Sound zugleich ansteuern

Alpacalama

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber bräuchte wieder mal eure Hilfe. Folgendes Szenario:

Ich habe seit kurzem einen neuen LCD-FlatTV und zwar einen Sony KDL 32 S5500. Der TV hängt mittels HDMI an meinem Rechner an einer Sapphire Radeon HD4870. Als Monitor hängt noch ein HP w2207h am DVI-Port. Aber mit den Bildschirmen habe ich keine Probleme, die laufen beide einwandfrei. Auch die Übertragung des Sounds über den HDMI Anschluss funktioniert.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte am FlatTV Filme laufen lassen und gleichzeitig anderen Sound am "PC" laufen lassen. Ich habe Windows Vista Ultimate 64Bit installiert. Wenn ich den HDMI-Output als "Standard" definiere funktioniert der Sound am Fernseher. Jetzt möchte ich aber beispielsweise bei einem anderen Player über die Onboard-Soundkarte (Asus P5Q S-775 Mainboard) Musik abspielen.

Meine Frage ist wie ich jetzt entweder im Mediaplayer (oder einer tauglichen Alternative) das Sound-Ausgabegerät explizit definieren kann. Also im Mediaplayer o.Ä. den HDMI-Ausgang definieren und über das 5.1 Surround-Sound System, das an der Onboard-Karte hängt und als Windows Standard definiert ist, Mp3s abspielen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Alpa

in winamp kann ichs einstellen
optionen -> einstellungen -> plug-ins -> ausgabe -> directsound-ausgabe -> konfigurieren -> karte im dropdownmenü auswählen...
dann hättste damit mp3s und den mediaplayer kannste dann ja standartmässig mit hdmi ansteuern

Wie?

Im Mediaplayer unter Geräte
Im VLC direkt unter Audio

Es ist doch eine Winzigkeit sich da mal durch die Menüs Deine Software (die Du ausser Mediaplayer nicht nennst) zu klicken.

und er liegt richtig!
man kann es heutzutage bei sogut wie allen sound-programmen einstellen...

was möglich wäre wär natürlich falls es bei deiner FILM/TV software möglich ist dort den hdmi ausgang für den ton auszuwählen und unter windows das andere als standard, so dass auch diese ganzen messenger und windows töne auf dem pc bleiben und nich beim film verwirren.
hab es bei mir so, wobei ich nur boxen und headset hab (realtek onboard sound), funktioniert einwandfrei. (musik player foobar2000, windows XP)

@Wirelessy
Danke für die Hilfe. Hab früher immer Winamp benutzt aber bin wegen mehrmaligem Rechner neu aufsetzen beim Mediaplayer verblieben. Hab Winamp jetzt installiert und die Auswahl der Ausgabegeräte funktioniert problemlos. Der Flat läuft jetzt mit Winamp definiert über den HDMI-Ausgang und das ganze restliche System läuft standardmäßig über die 5.1-Soundkarte.

Danke für die schnelle Hilfe :)

@HisN
HisN schrieb:
Es ist doch eine Winzigkeit sich da mal durch die Menüs Deine Software (die Du ausser Mediaplayer nicht nennst) zu klicken.

Glaubst du wirklich, dass ich einer der Leute bin, die zu faul sind vorher selbst mal auszuprobieren wie es funktionieren könnte sondern mit jeder Kleinigkeit sofort sämtliche Foren im Internet flooded? Nur zur Information: Ich habe beim VLC unter Einstellungen -> Audio sämtliche Ausgabe-Typen durchprobiert jedoch ohne Erfolg. Beim Real Player gabs auch keine Möglichkeit die Einstellungen so zu wählen, dass ich 2 unabhängige Audio-Signale habe. Und wenn man im Windows Mediaplayer unter Geräte das Ausgabegerät neu definiert dann stellt er den Standard von Windows um und es laufen wieder sämtliche Programme über das Audiosignal das im Mediaplayer eingestellt wurde. Also wie du siehst habe ich deine "Winzigkeit" schon erledigt und habe mich ans Forum gewendet weil ich nicht weiter gekommen bin und nicht stundenlang sinnlos rumprobieren wollte wenn es hier Menschen gibt die die Lösung schon kennen.

Nochmals Danke an alle für die schnellen Antworten und eure Zeit.

Wenn Du den "Windows-Standard" umstellst. Dann laufen alle neu gestarteten Anwendungen über den neuen Stadard und alle Anwendungen die vorher schon liefen über den alten Standard wenn man nix explilzit einstellen kann. Ist auch ne Möglichkeit.

Und ganz ehrlich: Deine Frage hörte sich genau so an wie die von den Leuten die es nicht schaffen ein einziges Untermenü selbst zu finden.

Auf die Möglichkeit mit dem ändern des Standards während eine Anwendung läuft bin ich auch schon gekommen sowas ist in meinen Augen aber nicht wirklich eine "Lösung" sondern nur ein Provisorium da man andauernd die Signale switchen muss. Und wie du siehst habe ich mir vorher doch meine Gedanken gemacht also nicht immer gleich vorschnell urteilen.

^^
Hättest Du die Erklärung gleich in den ersten Post mit reingeschrieben wäre das nie passiert :-)

:cool_alt: Versäumnis meinerseits. Trotzdem danke für alle Vorschläge.

Ich habs mal für Dich auseinandergepuzzelt.

Du siehst auf meinem Screenshot.
Ich hab den SPDIF als default-Wiedergabegerät ausgewählt, nun kann VLC z.b. über SPDIF einen Film in DD/DTS wiedergeben (die Audio-Einstellungen dazu siehst Du auch). Dann hab ich den MCP gestartet, ihn direkt auf die Analog-Lautsprecher von der X-Fi geschaltet und gestartet... das MP3 läuft jetzt NUR über den Analog-Ausgang, bzw bei mir über das Headset was bei mir Analog wiedergibt.

Meinst Du das hilft Dir so mehr als das was ich oben geschrieben habe, obwohl es aber genau das gleiche ist? Die Transferleistung zu Deinen Programmen und Soundkarten überlasse ich Dir. Sollte jetzt aber nicht mehr so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich habs mal für Dich auseinandergepuzzelt.

*gg* auseinandergepuzzelt ist geil. Danke für die Mühe - vor allem um die Uhrzeit :D. Habs jetzt auch nochmal mit dem Media Classic Player probiert und funktioniert auch ohne Problem. Also zickt wieder mal nur der integrierte Mediaplayer von Vista. Hab das ganze jetzt so gelöst, dass ich den MCP und Winamp definiert über den HDMI Output der Grafikkarte fahre und den restlichen PC standardmäßig über die Onboard Realtek Karte. Somit kann ich den Flat laufen lassen und ohne Problemem nebenher TS und Co. verwenden. Kenn mich sonst normalerweise nicht so schlecht am Rechner aus nur mit dem Sound hab ich mich bis jetzt so gut wie gar nicht beschäftigt. :rolleyes:

Thx Alpa

hihi, über den MediaPlayer von 7 hab ich das übrigens auch nicht hinbekommen^^

jup, is voll sinnlos denn unter "Geräte" verbirgt sich einfach nur ne Verknüpfung zu den Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung. Absolut sinnlos :)

Zurück
Oben