HDMI Verbindung von Sony TV zu Win 11 macht Probleme? Kabel? Auflösung?

mazemania

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:
  • 2 Monitore (Asus, HD)
  • 1 Sony TV (4K)
Problem:
Auf meinem alten PC funktionierte alles stabil. Wenn ich den TV nicht häufig nutzte, musste ich unter Windows 10 bei „Anzeige/Verbindung trennen“ die Verbindung deaktivieren. Der TV lief damals auch nur auf HD.

Jetzt habe ich einen neuen PC mit einer RTX 5070 Ti – eigentlich sollte 4K kein Problem sein. Der TV zeigt auch super Bild in 4K.

Allerdings treten unter Windows 11 folgende Probleme auf:
  • USB-Fehlerpiepser
  • Stockende / langsame Anzeige
Wenn ich wieder „Anzeige/Verbindung trennen“ wähle, reicht das diesmal nicht, um das Problem zu lösen. Erst wenn ich das HDMI-Kabel ziehe, hört es auf.

Fragen:
  1. Muss der Sony TV zwingend auf HD laufen, damit es stabil bleibt?
  2. Sollte Windows 11 das nicht automatisch regeln können, vor allem mit so einer starken Grafikkarte?
  3. Mein HDMI-Kabel ist etwa 3 Jahre alt (siehe Link) – kann es trotzdem das Problem verursachen?
    HDMI Kabel (vielleicht reicht das Kabel eben doch nicht oder was sollte ich eher in der Nvidia App und nicht in Win 11 (Anzeigeinstellungen) ändern?
Danke schon mal für Tipps!
maz

würde das Kabel als Übeltäter erstmal vermuten (vor allem wenn es sich um das aus deinem Link handelt). Würde einfach mal irgendein höherwertigeres Kabel kaufen (muss ja nicht direkt Oehllbach sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
also mit dem kabel hier scheint es schon besser zu sein, wobei einaml ein "bildschirm zucker" (also langsam rein und raus, von win 11 gemacht) kam.
Kabel

es scheint einen unterschied zu machen, ob der sony tv an oder aus ist...schlechter ist, wenn aus!

muss aber noch testen, ob mehr so ruckler kommen und auch nochmal das alte daneben halten
ein problem scheint es mit rtx 5070 ja nicht zu sein, dass 2 monitore auf HD und der sony auf 4k läuft, ob an oder aus...
Ergänzung ()

(wobei, hab das problem auch mit dem top kabel jetzt)...sobald der tv aus ist, gibts irgendwann die zucker...
auch wenn dann unter "anzeige" die verbindung ganz getrennt ist...
(hilft nur ein rein und raus vom hdmi kabel, wenn man was am tv schauen möchte und der dann auch an ist)
trotzdem mega nervig

Zuletzt bearbeitet:
-> ok, die lösung war/ist wohl, in der Nvidia Systemsteuerung zu sagen, dass nicht "Anzeige" (also Windows 11 vermutlich), sondern die GPU skalieren soll.
Bisher keine Wackler, toi toi toi. Also geht dann auch mit dem alten Kabel.
Bin gespannt, danke!

Zurück
Oben