HDMI Wand Unterputzdosen Qualität und Tipp?

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Vor dem Verputzen lasse habe ich Schlitze für HDMI und RJ45 gemacht.
RJ45 ist bereits fertig, bei HDMI stehe ich gerade vor einem Rätsel.

Es gibt teure von Gira (habe sonst Gira 55 System) kosten zwischen 80€ und 100€ das finde ich richtig teuer, würde bei 3 oder 4 Dosen richtig ins Geld gehen.
Sowie unzählige zwischen 8€ und 12€ die alle einen nicht sehr stabilen Eindruck machen und nicht nach neusten HDMI Standards sind, wenn Bandbreiten oder HDMI mal angegeben ist, dann sind das alles max 18 Gbits Kabel.

Beispiel Billigteil

Reicht sowas aus? Eigentlich ist es ja "nur" ein Gender Changer aber ich möchte mir nur keine neuen Probleme ins Haus holen.
Adapter machen ja schließlich häufiger mal Probleme.

Wichtig das es perfekt läuft mit HDR:
Wohnzimmer EQ

  • LG OLED 65G19
  • LG DG9 Soundbar
  • nvidia Shield
  • Playstation 5
  • Apple TV 2022

Alle 4 Geräte möchte ich per HDMI anschließen.
Die Kabel wären "nur" 5m weit weg, also keine Riesenlängen, reichen die billigen Dosen? Was habt ihr im Einsatz. Ich bin gern bereit etwas mehr zu bezahlen, aber ist das nötig?
Gerade bei den Billigen von deleycom oder goobay oder bigtech sieht alles mega wackelig innen aus.
Bewertungen sagen auch nach vielen Steckvorgängen reisst es manchmal.

Weniger Wichtig, aber das Gleiche dann im Büro aber mit
Samsung UE55D8090 also nur Full HD und iMac 2020, hier hätte ich auch gern die Wandanschlüsse fürs Unterputz. Kabellänge hier aber 10m.
 
Bei HDMI würde ich jegliche Steckverbindungen vermeiden und Leerrohre so groß machen, dass Stecker durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Shizuyi, savuti und eine weitere Person
Ich vergas zu erwähnen, ich verlege sowieso den kompletten Stecker!
Ich überlege gerade nur Wandauslassdose oder Buchse für mehr Flexibilität.
 
Da es gefühlt jährlich neue HDMI-Versionen erscheinen, würde ich auch auf dicke Leerrohre setzen.
 
Spätestens wenn du ein anderes HDMI Kabel brauchst, weil der Standard weiter ist, kannst du das Teil eh knicken.
 
Großes Leerrohr oder lassen.

Falls beides keine Option ist schau in 5 Jahren nochmal in diesen Thread.
 
steckverbindungen sind immer übergangswiderstände .. lass das hdmi kabel solang das es bis zum tv reicht
 
Bei meinem Samsung "the frame" gibt's ja nur ein Kabel für alles (Strom, Signale,....). Dafür gibt's dann keine up-dosen und um da nicht was unter dem Fernseher baumeln zu haben hab ich graue 50er HT Rohre mit je 2x 45° Winkeln am Einlass und Auslass in die Wand eingelassen. Davor in der Wand je eine schwarze Up Dose und den Boden rausgetrennt. Da drauf kannste dann einen Auslass deiner Wahl schrauben. Damit bist du flexibel für neue Kabel.

Kosten vielleicht 20-30€ mit Abdeckung. 90° Winkel würde ich vermeiden wegen der Fädelei der Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Danke euch überzeugt.
HDMI ist einfach ein Scheiss anfälliges Signal.
Und die ständig neuen Standards und Bandbreiten Erhöhung werden es ja wirklich nötig machen in 5 bis 10 Jahren das ganze zu tauschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben