HDMI zeigt besseren Farbkontrast als Displayport 1.2? LG 27UD58

PrinceVinc

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
976
Ich hab gerade ein merkwürdiges "Phänomen" mit einem 4k Monitor.
https://www.displayspecifications.com/de/model/be3961e

Wenn er mit Displayport 1.2 Angeschlossen ist zeigt er keinen unterschied bei Rot und Blau 31-32 hier
http://www.lagom.nl/lcd-test/contrast.php#colorbands.png

Wenn er aber mit HDMI angeschlossen ist sieht man den Kontrast unterschied von 31-32 bei Rot und Blau

Wie kommt das?

Ein weiterer Unterschied ist das HDMI 60 Hertz unter Windows angibt und Displayport 59 Hertz (Nvidia sagt bei beiden 60 Hertz)

Ist da ein Unterschied von dem ich nicht weiß?

PC Specs unten
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinceVinc

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
976
Wenn ich Displayport benutze zeigt Nvidia RGB FULL (hab Standard Farbeinstellung aktiv) wie bei dir und die Farbe 31-32 bei Rot und Blau ist nicht zu unterscheiden.

Wenn ich jetzt aber Manuell auf Limited umschalte am Displayport sehe ich den Farbkontrast wie bei HDMI

Auch wenn ich es so wie du auf Manuell Stell kommt das gleiche dabei raus.
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.662
Das gehört normalerweise auf Full außer das Handbuch des Monitors sagt was anderes, (hab ich noch nie gehört :D)

Du solltest auf begrenzt an den Randbereich rechts und links Unterschiede erkennen können.

Lg
 

PrinceVinc

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
976
Das gehört normalerweise auf Full außer das Handbuch des Monitors sagt was anderes, (hab ich noch nie gehört :D)

Du solltest auf begrenzt an den Randbereich rechts und links Unterschiede erkennen können.

Lg
Was? Displayport RGB Full 31-32 Rot Blau kein Kontrast Unterschied sichtbar.

HDMI RGB Limited 31-32 Rot Blau Kontrast Unterschied sichtbar

Displayport RGB Limited (Manuell) 31-32 Rot Blau Kontrast Unterschied sichtbar.

Wie kommt dieser Unterschied zustande? Die andern Farben sind richtig bei beiden nur Rot und Blau nicht. Wieso?
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.662
Panels haben verschiedene Farbdarstellungen. Dafür testet man in Tests ja auch immer den Farbraum. Die Abweichung wird als dE (delta-E) bezeichnet. Für jeden Punkt Im Farbraum kann das delta-E anders sein. Wenn es gerade in dem Rotbereich zwischen 31 und 32 eine starke Änderung des delta-E gibt, liegen die Rottöne womöglich so nah beieinander, dass wir die Farben nicht mehr unterscheiden können.
Das könnte einen Anteil haben bzw. hat einen Anteil daran, dass es bei allen Farben unterschiedlich sein kann.

Wenn du beim limitierten Ausgabebereich keine anderen Veränderungen siehst (deswegen fragte ich nach Veränderungen am linken oder rechten Rand der Streifen... Wie soll ich dein "Was" als Antwort jetzt deuten?) , würde ich davon ausgehen, dass der Monitor den Ausgabebereich automatisch erkennt und sich dem anpasst. Daher sehen alle Farben erstmal gleich aus.

Weil es beim limitierten Ausgabebereich weniger mögliche Werte gibt, liegen die beiden Rottöne also evtl. weiter auseinander, als von Test eigentlich angedacht. Dadurch wird der Sprung quasi unabsichtlich größer und deshalb sichtbar...

Ansonsten steht das ja auf der Seite:
"A bad monitor will not show the leftmost few rectangles, will not show a difference between the rightmost few, or shows a relatively large jump between numbers 31 and 32."

Ein weiterer Grund wäre, dass der Monitor bei begrenztem Ausgabebereich einen anderen Kontrast / Bildverbesserer verwendet oder diese anders wirken und dadurch der Sprung sichtbar wird.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinceVinc

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
976
Deswegen frag ich ja. Nach der Website ist mein Monitor also Schlecht an Displayport da er bei Blau und Rot 31-32 Keinen Wahrnehmbaren unterschied zeigt?

Der Linke Bereich sieht bei allen Farben in Ordnung aus.
Und ich habe auch den Kontrast manuell eingestellt von 100 Max auf 70 aber alles darunter macht Farblich bei 31-32 Rot Blau keinen Visuellen Unterschied außer das die Farben (und der Gesamte Bildschirm) dunkler werden.

Und Laut dem test sollen ja alle Farb Sprünge unterscheidbar sein. Was aus irgendeinem Grund nur bei RGB Limitiert bei mir der Fall ist.

Jede Andere Farbe zeigt einen Sichtbaren bei jeder Abstufung, nur Rot und Blau nicht bei RGB FULL am Displayport, ist das also normal oder ein Zeichen das der Monitor nicht wirklich gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.975
Deswegen frag ich ja. Nach der Website ist mein Monitor also Schlecht an Displayport da er bei Blau und Rot 31-32 Keinen Wahrnehmbaren unterschied zeigt?
Kannst Du nicht mal ein gescheites Foto machen, wo man erkennen kann, wie es bei Dir genau mit dem rot /blau bei 31/32 aussieht, ich kann mir gar nicht vorstellen, wieso man keinen Unterschied zwischen rot und blau sehen kann?
 

PrinceVinc

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
976
Die Rot Blau Abstufung von 31-32 sind nicht sichtbar. Öffne den Link und da ist eine rote und blaue Leiste von 0-32 für jede Kontrast Farbe. Jede Farbe außer Rot und Blau zeigt eine Abstufung von 31 auf 32 and bei Displayport bei mir. Unter HDMI sieht es "richtig" aus. Frage ist wieso nicht Displayport?

Das Rot sieht bei 31-32 gleich aus und das Blau sieht bei 31-32 gleich aus. Es sollte aber so sein das man ein Abstufung von Blau zu helleren Blau und Rot zu Roterem Rot.
 
Top