HDMI zu Displayport 240Hz möglich?

Jartex

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
Ich wollte mir einen 240Hz Monitor zulegen nur meine jetzige GraKa hat nur HDMI oder DVI als Anschlüsse. Ich wollte nun jetzt wissen ob ich mit einem Displayport Kabel und einem Displayport zu HDMI Adapter trotzdem 240Hz erreichen kann. Es wird ja immerhin ein Displayport Kabel verwendet der Anschluss ändert sich ja nur, ich kann mir aber vorstellen, dass auf Grund des Adapters Datenraten verloren gehen können.
 
Wenn deine Grafikkarte nur HDMI und DVI hat bezweifle ich das sie ueberhaupt 240hz schafft. Mit viel Glueck 144hz@fullhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und whats4
Jartex schrieb:
meine jetzige GraKa hat nur HDMI oder DVI als Anschlüsse

und ist so geheim das du sie nicht verraten willst.

ansonsten kann HDMI meist nur bis 120 Hz
 
1080p 240Hz via HDMI erst ab HDMI 2.0 und da würde es mich schon stark wundern wenn dass deine Graka bietet aber keinen DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit ner 1030 wirst du höchstens in CSS die Bildwiederholrate erriechen. HDMI 2.0 kann die Bandbreite liefern (240hz @ Full HD is exakt so hoch wie 4k 60hz) ABER die karte wird in keinem Titel der letzten 10 jahre auch nur 120hz befeuern können(so vong leistung her). Was hast du denn vor zu zocken?

Achso und wenn du mit Adaptern arbeiten willst brauchst du nen Aktiven Wandler von HDMI auf DP (andersherum gehts ohne) sowas hier. Nicht günstig aber anders gehts nich außer direkt nativ HDMI 2.0 an beiden enden zu nutzen.
 
Jartex schrieb:
Warum willst du hier überhaupt einen Monitor mit 240 Hz anschließen? Dass
du irgendwas spielst, wo du wirklich was von der hohen Bildrate hättest, halte ich bei der Grafikkarte für ausgeschlossen.
 
Coeckchen schrieb:
HDMI 2.0 kann die Bandbreite liefern (240hz @ Full HD is exakt so hoch wie 4k 60hz)
Es ist allerdings mehr als fraglich, ob der HDMI Port der GPU oder des Monitors 240 Hz FullHD ausgeben oder annehmen kann. Die Bandbreite ist nur sekundär wichtig, in erster Linie muss der Hersteller diese Auflösung/Bildwiederholrate über diese Schnittstelle vorgesehen haben. Viele Monitore nehmen über HDMI oft nur max. 120 Hz an, egal wie hoch die verfügbare Bandbreite ist.

Wobei er in diesem Falle ja den DP Eingang des Monitors nutzen würde.

Da ist das Problem, dass diese aktiven Adapter oft nicht die volle HDMI 2.0 Leistung erreichen. Ebenso wird oft nur unterstüzt was angebeben wird. Das der Adapter also 4K60 kann bedeutet im Umkehrschluss nicht zwangdläufig, dass er FullHD240 kann. Ich habe mir den Adapter jetzt aber nicht angesehen, aber diese Einschränkung gilt für viele dieser HDMI zu DP Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
wrglsgrft schrieb:
Warum willst du hier überhaupt einen Monitor mit 240 Hz anschließen? Dass
du irgendwas spielst, wo du wirklich was von der hohen Bildrate hättest, halte ich bei der Grafikkarte für ausgeschlossen.
Ich spiele CS:GO damit und da man die Grafikeinstellungen bei CS:GO so oder so immer auf niedrig hat und CS:GO überwiegend CPU-Leistung beansprucht, habe ich 250-350fps in CS:GO. Ich werde später natürlich auch eine neue Grafikkarte kaufen aber momentan geht das gerade nicht, weswegen ich jetzt schon einen 240Hz Monitor haben möchte.
 
Auf welcher Auflösung? Würde mich echt selbst für minimal Auflösung wundern wenn du bei einem go oder selbst normal durch die Runde nur annähernd so viel FPS hast.
 
Stormfirebird schrieb:
Auf welcher Auflösung? Würde mich echt selbst für minimal Auflösung wundern wenn du bei einem go oder selbst normal durch die Runde nur annähernd so viel FPS hast.
1280x960
 
Zurück
Oben