HDR-Einstellung für Gaming an Triple-Laser-Projektor mit 4090

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich zocke via RTX 4090 an einem 4K-Projektor (Samsung LSP9T). Der Projektor kann den BT.2020 Farbraum über 100% aufgrund von Triple-Laser darstellen. Mit einem FireTV plus HDR-Inhalt von YouTube beispielsweise funktioniert das ganze bestens und sieht klasse aus.

Nun würde ich HDR auch gerne beim zocken bestmöglich verwenden. Hier die vom Projektor unterstützten Farbtiefen:

IMG_0752.jpeg


Am Projektor habe ich:
-> Erweitertes Eingangssignal: Ein
-> Spiele-Modus: Ein

In der NVIDIA Systemsteuerung dann:
-> 3840x2160 @ 60 Hz
-> Ausgabe-Farbformat: YCbCr422
-> Ausgabe-Farbtiefe: 10 bpc
-> Dynamischer Ausgabebereich: Begrenzt (lässt sich nicht auf „Voll“ ändern)

In Windows 11:
-> HDR: On
-> HDR-Profil mit „Windows HDR Calibration app“ erstellt

1) Der Desktop erscheint trotz der HDR-Kalibrierung trotzdem „blasser“ und ungesättigter als vorher ohne HDR mit dem üblichen 8-Bit-RGB-Farbprofil

2) Die NVIDIA-Einstellung „10 bpc“ mit „YCbCr422“ ist doch korrekt? HDR benötigt ja die 10-Bit für eine erweiterte Farbdarstellung, was mit RGB und nur 8-Bit bei dem Projektor gar nicht funktionieren würde?

3) Beim In-Game Test (Assassin’s Creed Mirage, HDR In-Game: On) war das Bild ebenfalls mit aktiviertem Windows HDR viel dunkler und ungesättigter als vorher ohne HDR.

Was kann man noch tun?

Danke Euch!
 
Ich kenne das Spiel nicht, aber in etlichen Spielen muss man gewisse Werte bei HDR extra einstellen, bei Cyberpunk zum Beispiel Weißwert, max. Helligkeit usw.

Insgesamt finde ich die HDR Unterstützung aber unter Windows eine Katastrophe. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, weshalb er keine 10 bit 4:4:4 unterstützt. Wird hier intern nur etwas gefakt?
 
Dumme Frage, vielleicht verstehe ich die Anleitung nur falsch. Aber muss Erweitertes Eingangssignal nicht auf Aus für 4:4:4?
 
Ich habe nen Samsung Tv (selbes Problem)....
--> Gamemodus und co machen alles dunkler/ bin im Blu-ray-Player modus viel besser!!
-->Kalibr. entweder immer noch dunkel oder massiv zu hell
-->funktionen wie HGIG auch auf aus...
zu deiner FRAGE: Kreis heisst unterstützt /Strich nicht....-> also erw. Signal mal auf ein stellen.
 
Danke erstmal!

Also „Erweitertes Eingangssignal“ ist an.

Mit aktiviertem Spielemodus kannst ja quasi gar nichts mehr einstellen. Schalte ich den Spielemodus aus, gibt es im Bildmodus nur noch „Dynamisch“ oder „Standard“. Es bleiben dann trotzdem fast alle Einstellungen ausgegraut, wie hier zu sehen:

IMG_0760.jpeg


HGiG habe ich mit aktiviertem Spielemodus auch mal On/Off getestet, sah keinen Unterschied. Ohne Spielemodus lässt sich HGiG nicht aktivieren.

Habe den Projektor auch mal resettet. Sobald er den PC an HDMI 2 erkennt, erscheint auch ein PC-Symbol (wegen dem 60 Hz Input wahrscheinlich) und die Einstellungsmöglichkeiten sind dann eben so beschnitten.

Mit anderen Quellen (FireTV 4K) ist das nicht das Probem, da sind alle Einstellungsmöglichkeiten frei. Aber wie gesagt, da sieht ein HDR-YouTube Inhalte auch „out oder the box“ mega aus.

Bei Flight Simulator 2020 sah das Ganze nun gefühlt schon deutlich besser aus (In-Game HDR10 aktiviert).

Diese Kalibrierungsdaten (Min- und Max-Nits) werden vielleicht nicht jedem Game mitgeteilt? Meine da mal was gelesen zu haben?
 
Shark1705 schrieb:
Ich kenne das Spiel nicht, aber in etlichen Spielen muss man gewisse Werte bei HDR extra einstellen, bei Cyberpunk zum Beispiel Weißwert, max. Helligkeit usw.

Insgesamt finde ich die HDR Unterstützung aber unter Windows eine Katastrophe. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, weshalb er keine 10 bit 4:4:4 unterstützt. Wird hier intern nur etwas gefakt?
Katastrophe trifft es gut 😂 HDR habe ich in AC Mirage nochmals selbst eingestellt, wirkt aber alles in Summe sehr dunkel, auf jeden Fall deutlich weniger Farben/Sättigung wie ohne HDR…
 
Also für Cyberpunk hat Gamestar mal nen Top Artikel gemacht...Helligkeit punkto hersteller einstellen und rest übernehmen... sah wirklich 1A aus.
Ich denke mal wenn du das bei jedem Spiel machst (google resarch ) sollte es besser aussehen. Eben game modus ist auch bei meinem TV (samsung) punklto Bild absolut müll...Dafür sieht Netflix 1A aus....

ps: Habe geshen hast auch nen 165hz Monitor, hast du da das gleiche problem wie aufem Beamer? Sieht HDR auch so miess aus?

_< Spielmodus stellt jeglichen Bildverbes(schlimmerer)aus damit Latenz runter geht..(hab ich so zumindest mal gelesen)...aber bei meinem TV siehst Blooming und hast wie ein grauschleier drüber daher verzichte ich halt leider meisst auf HDR, aber Pathtracing ist dafür an:) -> (1 Spiel war ein Witz)

--> punkto Nits: Musst die 10% Hellsten einstellen laut Tutorial und nicht den 100% (10%sollte der höhere sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun weitere Games auf HDR getestet habe (Forza Horizon 5, Cyberpunk 2077) ist klar, dass AC Mirage einfach ein schlechter HDR-Kandidat war, hier auch nachzulesen:

Reddit: HDR seems washed out on Assassin's Creed: Mirage

Nichtsdestotrotz muss man sich In-Game mit den HDR-Einstellungen kurz mit jedem Game einzeln befassen und es austesten.

Was auch noch täuschend hinzukam: Die Windows-Oberfläche an sich wirkt nach aktiviertem HDR erstmal „flacher“, erst nach Aufruf eines YouTube-HDR-Videos über den Browser merkt man einen deutlichen Farbunterschied, wahrscheinlich wird doch vieles in SDR ausgegeben (Programmoberflächen usw), was dann eben unter aktiviertem HDR nicht so schick aussieht.
 
Das MUSS jeder von euch sehen, der es noch nicht kennt!!! Der Typ ist eh genial wenn es um HDR und OLED geht!
 
Zurück
Oben