HDR monitor schwarz einstellen

forumular

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
299
Ich habe das Asus OLED XG27AQDMG und bin mit der HDR Funktion etwas am kämpfen. Ich halte mich kurz. In vielen Filmen, die auch HDR sind habe ich das Problem dass Schattierungen (z.B. hat eine Person ne Jacke an und das T Shirt ist nicht gut belichtet), so gut wie komplett schwarz sind. Man sieht die Graustufen nicht wirklich. Wenn ich HDR ausschalte, dann sehe ich die Details viel besser... dafür habe ich kein HDR und sagen wir z.B. fühlen sich Lichtquellen in der Dunkelheit nicht mehr funkelnd an.

Muss ich bei der Kalibrierung den Schwarzwert höher stellen, also etwas heller machen? So wie ich jetzt Filme schaue ist es sehr irritierend, da gewisse Sachen mehr ne 2D Wirkung haben anstatt 3D.
 
Die MS Windows HDR-Kalibierung installieren und durch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Pro_Bro und Ja_Ge
Windows HDR-Kalibrierung heißt die App unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Verstehe ich nicht wirklich, hast du die Filme dann 2 mal?
Bei Streaming bekämst du einen anderen Stream. Bei lokalen Dateien konvertiert der Player dann von HDR nach SDR. Und der Player macht das typischerweise nach den offiziellen Standards. Anstatt Monitore die gerne mal Standards mit Füßen treten oder einfach absichtlich falsch darstellen um irgendwas anderes zu optimieren.
forumular schrieb:
Muss ich bei der Kalibrierung den Schwarzwert höher stellen, also etwas heller machen?
An schwarz gibt es eigentlich nicht viel zu verstellen, weil schwarz ist schwarz.
Was Monitore vllt machen ist alle Helligkeiten komprimieren um sehr hohe Helligkeiten noch abdecken zu können oder so. Wenn der Monitor das sehr falsch macht, kann das zu so black crush führen. Wobei das eher ein LCD Problem war als ein OLED Problem. Also wenn der Monitor hier was falsch macht, ist das die Frage ob man das überhaupt mit Windows kompensieren kann.

Solange in Windows nicht fälschlicherweise ein Profil für einen ganz anderen Monitor eingestellt ist, sollte das absolut dem Monitor sein Ding sein und allerhöchstens mit Einstellungen dort zu beheben sein.

Und die Frage wäre ob der Monitor das permanent macht oder ob es nur passiert wenn andere helle Punkte auf dem Bildschirm sind zu der Zeit (also dynamisch alles andere dunkler gemacht wird um Platz für Helles zu schaffen. Das wäre noch mehr ein kaputtes "Feature" vom Monitor, das man vllt im OSD bändigen kann)
 
Es ist halt auch ein Irrglaube das mit OLED und HDR alles besser/ schöner aussieht. Der Monitor ist schon von Haus aus nicht der hellste (275cd/m² ) und mit HDR True Black 400 gewinnt man auch keinen Blumentopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kann die Film-App denn überhaupt HDR, oder schaust Du im HDR-Modus Filme mit SDR-Tonemapping?
Das ist ja mit Windows nicht so trivial HDR bei der FilmchenWiedergabe.
Den Monitor und Windows in den HDR-Modus zu schalten, reicht dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ja_Ge
Wie schaut es aus, wenn du einen HDR Film auf einen Stick kopierst und direkt am TV abspielst?
https://4kmedia.org/tag/hdr/

EDIT: Oh sorry, bin zu verwöhnt inzwischen. Kann der Asus das überhaupt über seine USB Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste das selbe LG Panel sein, dass ich in meinem LG habe. HDR sieht da, meiner Meinung nach, furchtbar aus. Mein mit DisplayCal eingestelltes SDR-Profil sieht 1000x besser aus.
 
jodd2021 schrieb:
Es ist halt auch ein Irrglaube das mit OLED und HDR alles besser/ schöner aussieht. Der Monitor ist schon von Haus aus nicht der hellste (275cd/m² ) und mit HDR True Black 400 gewinnt man auch keinen Blumentopf.
Brightness (Max) : 450cd/㎡
Brightness (Typ.) : 400cd/㎡
Brightness (HDR, Peak) : 1,300 cd/㎡
Brightness (100% APL) :275cd/㎡

das heisst doch im normalbetriebt hat der monitor 400cd/m
 
jodd2021 schrieb:
Der Monitor ist schon von Haus aus nicht der hellste (275cd/m² ) und mit HDR True Black 400 gewinnt man auch keinen Blumentopf.
Achtung: Das ist nur die HDR Zertifizierung! Bedeutet nur das er mindestens 400 packt. In der Regel wird der wohl im HDR 1300 Modus laufen und in dem auch mit der Windows HDR-Kalibrierung konfiguriert sein.
275 ist nur der SDR Wert und für SDR ist das schon ziemlich hell und wird wahrscheinlich manuell per SDR Slider in Windows eh dann runter wandern.

Zertifikat und HDR Wert werden beide in WIndows angezeigt, sieht bei mir so aus:
1739560884367.png
 
jodd2021 schrieb:
Es ist halt auch ein Irrglaube das mit OLED und HDR alles besser/ schöner aussieht.
Das kommt absolut auf den Monitor an. Wenn der Monitor es nicht bewusst falsch macht, ermöglicht es bessere Darstellung ohne Nachteile. Vllt nur in bestimmten Situation besser, wenn nicht wirklich gut. Aber halt eben nicht schlechter. Gibt leider genügend Hersteller die versuchen hohe Zahlen oder BS Marketing zu betreiben und dafür in Kauf nehmen, dass klassische Inhalte schlechter werden. Das liegt aber weder an HDR, den Standards oder OLED Technik. Das sind die Hersteller selbst die das bewusst verzapfen.
 
Ja_Ge schrieb:
Verstehe ich nicht wirklich, hast du die Filme dann 2 mal?
damit meine ich die windows einstellung Windows+ALT+B
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kann die Film-App denn überhaupt HDR, oder schaust Du im HDR-Modus Filme mit SDR-Tonemapping?
Das ist ja mit Windows nicht so trivial HDR bei der FilmchenWiedergabe.
Den Monitor und Windows in den HDR-Modus zu schalten, reicht dafür nicht.
film app? ich benutze VLC, oder sollte ich da etwas anderes verwenden? Die Filme lade ich herunter, die haben meistens zwischen 20-60GB. Selbst bei Interstellar mit 14GB ist das HDR Erlebnis (im All, extrem) gut.

Müsste ich mal einen anderen Player verwenden?

In den Monitoreinstellungen habe ich auch schon herumgespielt. Die Gammawerte geändert, Farbraum rgb, dci und wide gamut (aktuell auf wide gamut, gefällt mir am besten), shadowboost etc.

irgendwo muss der haken sein ^^

müsste ich auf DCI-P3 wechseln? Gemäss Internet soll das die beste Wahl für Film und HDR sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also wenn ich mit VLC einen Film starte, der HDR ist, dann schaltet meine Glotze nicht in den HDR-Modus. Auch in der Doku von VLC finde ich auf die schnelle nichts über HDR.

Das ist was ChatGPT zu HDR und VLC sagt:

Der VLC-Player kann HDR-Videos unter Windows wiedergeben, aber mit Einschränkungen:

Grundlegende HDR-Unterstützung:
  • VLC kann HDR10 und teilweise Dolby Vision wiedergeben.
  • Ab Version 3.0 unterstützt VLC HDR-Tonemapping für SDR-Displays.

Einschränkungen bei echter HDR-Ausgabe:
  • VLC gibt HDR-Video nicht direkt als HDR aus, sondern wandelt es oft in SDR um (Tonemapping).
  • Die Farben können daher falsch oder ausgewaschen wirken.
  • VLC nutzt nicht immer die Windows HDR-API für native HDR-Wiedergabe.
  • Dolby Vision wird nicht vollständig unterstützt.

### Bessere Alternativen für native HDR-Wiedergabe unter Windows:
1. MPC-HC/MPC-BE mit madVR → Beste Qualität durch natives HDR-Passthrough und verbessertes Tonemapping.
2. Windows Filme & TV App → Nutzt die Windows HDR-API, gibt HDR korrekt aus.
3. PotPlayer → Kann ebenfalls HDR nativ wiedergeben.
4. Kodi → Gute HDR-Unterstützung, aber eher für Medienserver gedacht.

Wenn du ein echtes HDR-Erlebnis möchtest, solltest du eher MPC-HC mit madVR oder die Windows-Filme-App verwenden. 😊

Mein angepasster MPC-BR dagegen schaltet die Glotze aus dem SDR in den HDR-Modus. Was für mich schon immer ein untrügliches Zeichen ist, dass Metadaten an die Glotze gesendet werden.


Ich sag ja: HDR-Filmchen unter Windows ist nicht trivial.
 
für mich ist VLC eigentlich der Masterplayer ^^ das einzige mal wo der schlechter im vergleich zu MPC war, im jahre 2008? der konnte ein film nicht abspielen aber MPC mit Grakabeschleuniger schon.

Ich probiers mal mit einem anderen Player und melde mich nochmal.
 
Jeder hat so seinen Master-Player. Was ja genau Null Punkte bringt, wenn er etwas nicht kann, was man aber haben möchte.
 
Probieremal den MPV oder den Windows eigenen Media Player. Benötigst ggf. noch die HEVC Erweiterung aus dem Store (je nach Quellmaterial).
VLC scheitert nicht grundsätzlich an HDR, aber am vernünftigen decodieren.
 
HisN schrieb:
Hmmm... also wenn ich mit VLC einen Film starte, der HDR ist,
VLC kann schon HDR. Es hat zwar länger gedauert, das ist mittlerweile aber auch schon ein Weilchen her.
Nur, dass VLC nicht on-the-fly zwischen Tone Mapping zu SDR und HDR wechselt. Wenn der Monitor auf dem der Player war als die Datei geöffnet wurde HDR hatte, dann wird in HDR ausgegeben, ansonsten SDR. Man muss den Player neu Öffnen um das zu ändern.
HisN schrieb:
Mein angepasster MPC-BR dagegen schaltet die Glotze aus dem SDR in den HDR-Modus.
Das ist zusätzlich. Und solange du nicht ganz spezial Optionen gesetzt hast, mit exklusivem Fullscreen für die Wiedergabe gibt es da keine Metadaten vom Film. Denn die gibt es bisher nur für den gesamten Monitor. Mit einem Desktop OS kommen die Metadaten erstmal vom OS. Geht mit Windowed Dingen auch nicht anders.

Ob der Player jetzt automatisch Windows anweist den Modus zu ändern oder nicht ist getrennt davon, einfach HDR Farbraum auszugeben oder nach SDR zu konvertieren, je nach dem was der Monitor gerade kann.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
dass Metadaten an die Glotze gesendet werden.
Bei HDR10 sind die Metadaten statisch. Das passt also gar nicht zu einem Desktop wo ohne schwarzes Flackern zwischen Fenstern etc. gewechselt werden sollte. Das bräuchte dann schon einen Standard mit dynamischen Metadaten. Oder eben die Behelfsmaßname mit exklusivem Fullscreen. Genauso wie Chromasubsampling. Das wird mit Desktop Playern auch nicht an den Monitor weitergeben. Weil ein normales Programm eben nicht exakt die Ausgabe Auflösung haben muss und auch nicht die Kontrolle. Das Programm muss Windows RGB Daten geben. Und davon wird hinterher wieder weggeworfen. Deshalb gibt es mit madVR ja zB so exklusive Modi zum Nachrüsten, die man manuell konfigurieren muss. Weil es eben nichts ist das Windows normalerweise macht oder machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
^^Das ist auch der Grund warum wir (vermutlich) nie Dolby-Vision am PC sehen werden.
 
Was ja gleich wieder für eine Shield TV am 2. Eingang des Monitores spricht^^
 
Zurück
Oben