HDR sieht bei Spielen ausgewaschen aus.

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
224
Hey Leute,

Ich habe mir einen Hisense 55E78HQ gekauft und wollte mal das HDR in Spielen ausprobieren (für den PC) und mir ist aufgfallen, dass alle Spiele welche ich getestet habe, deutlich schlechtere Farben haben, als wenn ich in SDR spiele (Resident Evil 2 Remake,Residente Evil 4 Remake, Resident Evil 3 Remake, Resident evil 7, Witcher 3 und Cyberpunk 2077). Zum Beispiel sieht das Rot mit HDR eher aus wie Orange und allgemein wirkt das Bild ausgeblichen.

Ich weiß, die meisten Leute werden sagen, dass es an dem günstigen Fernseher liegt, aber kann das nur daran liegen? Müßten nicht zumindest die Farben intensiver sein, als in SDR? HDR gibt es ja schon seit 9 Jahren auf den Markt und ich kann mir schlecht vorstellen, dass mein Fernseher nichtmal mit den Anfangsgeräten mithalten kann.

Ich habe auch keine große Ahnung von Fernsehern und frage mich, ob ich einfach nur was falsch mache.
 
schaltet der tv überhaupt in den hdr-modus? das von dir beschriebene verhalten ist typisch für die anzeige von hdr-inhalten auf einem sdr-display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Der TV zeigt an, dass ich mich im HDR Modus befinde.
Ich aktiviere HDR erst in Windows 10 und dann im Spiel und er zeigt es mir auch an. Wenn ich zb Witcher 3, oder Cyberpunk ohne HDR starte, kriege ich auch erst garnicht die Optionen es zu aktivieren und einzustellen.
 
HDR in Windows aktiviert und HDR im Spiel aktiviert? Unterstützen diese Spiele HDR ? HDR erhöht den Kontrast deutlich dazu muss aber das Ausgabegerät auch in der Lage sein, tieferes Schwarz höhere Helligkeit, es soll eben so nah an die Realität kommen wie es geht. Gut funktionieren tut es nur mit entsprechendem Local Dimming und oder OLED TVs.

Wie sehen Filme mit HDR aus über die interne APP des TVs .. zB Amazon oder Netflix .. üblichen Verdächtigen.

Ich habe gerade gesehen der TV kann nur max. 400cd/m² lass es einfach sein da gibt es ein richtiges HDR.
 
Die Spiele unterstützen alle HDR und wie ich es gerade beschrieben habe, ist es auch aktviert.

Das Problem sind auch eher weniger die spitzen Helligkeitswerte, oder Schwarzwerte, sondern die ausgewaschenen Farben.
Ergänzung ()

Sollte er nicht auch mit nur 400 Nits, zumindest die Qualität von SDR erreichen?
 
Spiele sind im Vollbildmodus? Ich kenne diese Farben nur wenn ich den Desktop mit HDR on anschauen.. Spiele die HDR unterstützen zeigen HDR auch korrekt an. Windows 10 oder 11? 10 soll ja noch paar Problemchen mit HDR haben.. 11 ist schon bisschen besser.
 
Spiele sind im Vollbild und ich nutze Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgewaschen - das passierte mir auch, wenn Windows den Bildschirm kurzfristig auschaltet, um Strom zu sparen. Geht es wieder an, ist es ausgewaschen.
 
Wenn man Windows auf HDR Wiedergabe umschaltet, musst du die Helligkeit und anderes neu einstellen
siehe diese Anleitung bei MS , weil ja die Fähigkeiten des Bildschirmes bezüglich seiner Möglichkeiten, hohe Kontraste darzustellen, sehr unterschiedlich sein können.
 
Vermutlich verbessert sich das nach Konfiguration, geht aber komfortabel erst mit einem aktuellen Windows.
Für eine HDR Erfahrung hast du wohl aber auch beim falschen TV zugeschlagen, man muss ja nicht mal einen OLED nehmen, auch von Hisense gibt es VA 4K TV mit HDR1000 hab ich grad zufällig gesehen. Die Farben sollten dank Quantum Dot eigentlich gut sein, vielleicht mal mit den Settings spielen, habe gelesen dynamisches HDR soll man nehmen.
 
Was ich da dann ändere, gilt auch nur für HDR?

Wie kann ich dynamisches HDR einschalten? HDR dynamisch verwende ich schon beim Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, diese veränderten Helligkeits Einstelllungen gelten nur für HDR Betrieb

Einstellungen - System - Bildschirm - HDR verwenden .. dort wählst du dann den Bildschirm aus usw...
 
So ist es ... helle Stellen werden noch heller ohne Verlust an Einzelheiten und bei dunklen Stellen erhöht sich die Durchzeichnung, ohne dass sie heller werden. Das ist die Eigenschaft von HDR. Die Farben bleiben eigentlich eher so wie sie sind, vielleicht leuchten sie etwas stärker, durch die erhöhte/maximierte Hintergrundbeleuchtung.
Ist halt abhängig von den Fähigkeiten des BSes oder TVs.
 
Bei mir wird dadurch das Bild nur heller oder dunkler,.
Ich habe nochmal ein bisschen getestet und die Übergänge von Hell und Dunkel, sind mit HDR deutöich besser, nur die Farben werden ein wenig schlechter und das wurmt mich irgendwie.
 
Marcusoioi schrieb:
die Farben werden ein wenig schlechter und das wurmt mich irgendwie.

Genau das habe ich auch festgestellt, als ich HDR mal aktivierte und die notwendigen Einstellungen vornahm. Mein Monitor und auch unser TV beherrschen beide HDR, aber das Ergebnis war nicht überzeugend :( ... auf Grund der dann sehr hohen Hintergrundhelligkeit wurden die Farben auf beiden Geräten blasser.
Vermutlich müsste man noch mehr rumprobieren, weil eigentlich sollte sich der Bildeindruck verbessern.
 
Ich habe gelesen, dass es was mit den Farbraum zu tun hat und schlechtere Geräte, nicht den ganzen Farbraum für HDR abdecken können und daher Rot wie Orange wirkt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Ob das (alleine) daran liegt?
SDR hat zwar nur einen 8-bit Farbraum, da erscheint aber Rot schon üblicherweise als Rot.
 
ja, in SDR habe ich auch keine Probleme und darum frage ich mich auch weshalb die Farben bei HDR in Spielen eher schlechter sind.
Wenn ich meinen Fernseher auf 30 Hertz stelle, kann ich auch in 12 Bit gehen und das bringt auch keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben