HDR wirklich sinnvoll/nötig?

Silverangel

Erzengel
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
10.679
Abend zusammen,

so langsam will ich mir dann doch mal neuen Fernseher zulegen.
Stehe aber dabei vor der Frage ob es für die nächsten Jahre wirklich nötig ist einen mit HDR zu nehmen?
Ich weiss was HDR kann aber grundsätzlich fehlt doch eigentlich noch das Bildmaterial?

Ist das sinnvoll da jetzt schon zusätzlich mit Geld reinzustecken oder macht das mit Ausblick aktuell immer noch keinen Sinn?

Macht beim Kauf ja doch je nach Grösse und Modell schon gut was aus. Nur wenn mans erstmal garnicht braucht bzw. sinn macht, steck ich das zusätzliche Geld lieber in andere Dinge :)

Hoffe ihr könnt mir da mal etwas weiterhelfen.
 
HDR ist größtenteils Marketing momentan, bringt aber auch eine deutliche Verbesserung mit sich. Ich würde bei einem Neukauf darauf achten.

Leider ist die Situation mit verschiedenen HDR-Standards extrem unübersichtlich geworden und man sollte sich da vorher etwas einlesen, Stichworte: HDR10, HLG, Dolby Vision.
 
Bei einem guten TV mit gutem HDR ist HDR richtig geil. Das macht viel mehr aus als zum Beispiel der Sprung von FullHD auf UHD. Aber gute TVs mit guten HDR sind nicht günstig. Nur weil HDR drauf steht ist noch lange nicht HDR drin.
 
An die teuren TV´s wollt ich da nicht ran. Lohnt sich für mich einfach nicht. Schon allein von der Grösse her bzw. vom Platz.
Die, die ich so im Blick habe sind dann meist mit HDR10 und HLG.

HDR10+ gibts ja glaub auch noch. Bei normalen TV (Satellit) wird HDR ja erstmal garnix bringen. Eher bei neuen Serien via Netflix usw.
Mein alter ist sogar noch "HD-Ready" :D
Weils mir prinzipiell einfach für alles noch gereicht hat. Aber irgend wann wirds halt auch Zeit ihn in Rente zu schicken.
Oder noch so 2 Monate warten und auf WM Angebote hoffen hm..
 
Wenn du dir alle zwei Jahre einen Fernseher kaufen willst, dann nicht. Macht aber kein vernünftiger Mensch mit üblichem Maß an Geld. Man möchte seine Kiste ja schon mindestens fünf bis zehn Jahre behalten.

Wenn du nur deutsches Fernsehen schaust, ist es aber tatsächlich rausgeschmissenes Geld. Allerdings wird es schwieriger werden, einen Fernseher mit vernünftigem Panel ohne HDR kaufen zu können. Vorrangig strahlen Netflix und Amazon ja Kram in HDR aus, dazu kommen UHD-BDs. Wenn du keines davon (häufig) nutzt, ist es ein Merkmal, das dir nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR10 ist erstmal nur ein Format. Aber nur weil der TV das Format verarbeitet kann, heißt das noch lange nicht, dass er den Kontrast oder die Helligkeit hat um das auch richtig darzustellen.
 
In den Niedrigpreis Segmenten kannst du die HDR TV's ganz einfach vergessen. Ab 1500 € wird's dann interessant. Und HDR ist weder sinnvoll noch nötig.

Wenn man es aber hat will man es nicht mehr missen, schon allein die Farbdarstellung ist ne Wucht (ich hab den Sony KD-55XE9305).
 
Wad? Ich dachte eher so an die Hälfte wenns hoch kommt. Soviel wollt ich dafür nich rausschmeissen. :eek:
Wird ja auch irgendwas zwischen 43 und maximal 50 Zoll. Mehr brauch ich halt nicht und macht kein Sinn.

@DeusoftheWired: Ja wenn der preisunterschied halt nicht dann direkt 150-200 ausmachen würde nur wegen dem HDR wärs mir ja wurscht. Und wie du schon sagst, soll der ja wieder ne Zeit halten. Bin nicht der Typ für "alles neue muss sofort her". Normales Fernsehen weniger, öfter Sport eben(spätestens vor allem wenn NFL wieder los geht). Mal hier und da paar Dokus und sonst eben richtung netflix.
 
HDR is King, vorausgesetzt es ist ein guter TV, diese 600 4k HDR TVs haben nicht viel mit HDR zu tun.

Ich sehe HDR sogar als Wertvoller an als die Auflösungsteigerung auf 4K.

Viele "4k" Filme haben ja nur ein 2K Master, dennoch lohnen sich die Filme aufrund von HDR.

Wer HDR als Marketing abtut hat noch nie nen guten TV mit HDR erlebt.
 
Ja, für gutes HDR braucht man entweder OLED oder Local dimming und das kostet eben
 
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei günstigen TV's zwar auch oft HDR dran steht, der TV aber gar nicht in der Lage ist HDR richtig darzustellen. HDR braucht z.B. mindestens ein 10bit Panel. Viele günstige Geräte bieten aber nur ein 8bit Panel. Von Leuchtkraft, Farbdynamik und Kontrast brauchen wir da auch nicht reden.

Ich würde meinen, wenn du nur ein günstiges Gerät suchst, dann lass HDR außen vor. Wenns dabei ist, gut. Wenn nicht, dann nicht. Macht in der Preisklasse in der du suchst eh kaum bis keinen Unterschied.

Falls du dir allerdings mal HDR etwas genauer anschaust und du Interesse entwickelt hast, dann schau mal nach HDR10+. Das ist ein neuer Standard den Samsung eingeführt hat und seine Sache besser macht als normales HDR10. Man möchte da auf Dolby Vision Niveau kommen, ohne Dolby Lizenzgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Samsung 55 KS9090. Für ein Guten HDR 4k muss man schon was hinlegen. Filme sehen schon um einiges besser aus wie auch Spiele.

Muss wohl jeder für sich selber Entscheiden ob es sich lohnt dafür mehr Geld hinzublättern. 10bit Panel ist ein Muss, ich hatte hatte ein Sony 8Bit + FRC mit HDR. Ganz Ehrlich das Bild war nicht schlecht aber keine Chance gegen ein Samsung Quantom Dot 10 Bit Panel.

Wenn dann ein Sony mit einem echten 10 Bit Panel oder LG sowie Samsung ist ein Muss meiner Meinung.
 
Silverjaak schrieb:
Die, die ich so im Blick habe sind dann meist mit HDR10 und HLG.

Macht mMn. auch nur in dieser Kombination Sinn. Aufgrund der Bandbreite wird es in Zukunft HDR (wenn überhaupt in absehbarer Zeit) nur mit HLG im TV geben (egal ob ÖR oder PayTV) und somit sehe ich diese beiden Features als untrennbar. Ohne HLG kann man HDR auch gleich vergessen. ;)
 
Zurück
Oben