HDtune Benchmark einbrüche! wieso?

@ Flöh89
Kleiner Hinweis: Wenn du auf das Disketten-Symbol klickst, wird direkt ein Screenshot vom HD Tune Fenster gespeichert. Dann musst du es nicht erst zurechtschneiden (was du offensichtlich machst, wenn man sich die Ränder ansieht ;)).

Die "Seek Error Rate" soll bei Seagate recht hoch sein, da sie den Wert anders ermittel. Du brauchst einen passenden Vergleichswert, um hier Schlüsse ziehen zu können. Das der Wer größer wird ist normal.
Insbesondere kisser sollte sich mit voreiligen Schlüssen zurückhalten. Er scheint nicht sonderlich Sachkundig zu sein.

Lesen bildet: http://groups.google.com/group/de.c...latten/browse_thread/thread/2754d6c3019aa2a0/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also weißt du was: es ist egal wie der Wert ermittelt wird. ERROR = error, seek error = Fehler beim Anfahren des Sektors.

Und das Bench Diagramm spricht eine deutliche Sprache. Unter seek errors leidet die Performance nämlich ganz erheblich.

Ja fast. Dein Halbwissen ist zwar niedlich, hilft aber niemanden. Lies mal das unter meinem Link. Lesen bildet. Der Wert gibt fehlgeschlagene Positionierungsversuche des Kopfes an, hast du schon richtig erkannt. . Nicht genau zu treffen ist aber normal. Wie gasagt, du brauchst eine baugleiche Platte um zu vergleichen. Nicht umsonst gibt es Mittel und Grenzwerte, die in diesem Fall aber nicht überschritten werden.

Sehr wahrscheinlich würde eine fehlerhafte Positionierung auch zu einer insgesamt schlechteren Leistung der Platte führen, und nicht zu sporadischen Einbrüchen wie in diesem Graphen. Der Graph wäre insgesamt nach unten versetzt.

Die Durchschnittliche Leistung ist aber in Ordnung, deutet also nicht auf einen Fehler hin.

was soll ich den jetzt bitte schön machen -.- ihr verwirrt mich echt sorry bin nicht so der PC Profi^^ naja
also wieso schlägt das so aus ... auch bei HD Tach gibts es min 2-3 einbrüche nach unten ...
das kratzen wieso das ist weiß ich nicht.......

Was sagst du denn zu meinem h2benchw Ergebnis der Seagate? Und komm mir nicht mit Einbrüchen wegen Zugriffen auf die Platte während des Benches.

@Flöh: wenn du Zeit hast, mal die Platte mit h2benchw benchen, dauert aber geschätzte 3-4 Stunden bei deiner 320GB.

Hey alle zusammen.

Ich hatte zwei von den genannten Festplatten und hatte auch nach der Zeit Einbrüche in der Performance.
Bei mir waren diese Einbrüche allerdings weg als ich meine Festplatte etwas entrümpelt habe und vorallem was wichtig ist, ich habe meine Platte mit O&O Defrag 10 defragmentiert und dann noch mit Bootvis aufgeräumt. Dann war die Leistung wieder TOP!:D

Einfach mal probieren!

Gruß Markus

Habe mal meine drei Festplatten mit HD Tune getestet.
Die 500 GB und die 250 GB sind intern an Intels ICH9R angeschlossen. Auffällig ist, dass beide Festplatten kurz vor 20 % einen starken Einbruch haben. Die Externe Platte ist jedenfalls über ein Kabel im inneren des Gehäuses an den Sata-Controller von Gigabyte angeschlossen.
Heißt das, dass mit irgendwelchen Treibern was nicht passt oder liegt es an der ICH9R an sich?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD501LJ.png
    39,4 KB · Aufrufe: 276
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    38,7 KB · Aufrufe: 238
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM121HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM121HI.png
    36,6 KB · Aufrufe: 232
auf meinem PC ist so gut wie garnichts drauf 2-3 Demos um performance zu testen und dann ICQ und Antivir und dann noch das nötige aber leider kein Müll....

Aber die aktuellen Chipsatztreiber von Intel? Läuft die im AHCI oder im Standard-Modus? Die Einbrüche sind ja nicht schlimm, die Leistung ist ja insgesamt okay, was ich ja schon geschrieben habe. Das System sollte nur während Festplattenzugriffen nicht einfrieren und die CPU last nicht zu hoch sein.

was ist AHCI?... also sie läuft im S-ATAII...
Intel ist der neueste drauf...

Die Einbrüche sind m.E. vollkommen Normal. Bei HDDs mir mehr als einem Platter ist allein durch den Wechsel zwischen selbigen rein pysikalisch garkein "glatter" Verlauf möglich...

Wenn der Schreib/Lesekopf gewechselt wird gibts nun mal immer eine Zwangspause. Ergo: Je größer die Platte, desto Wahrscheinlicher kurze Aussetzer.

Nebenbei bemerkt sind die SMART-Werte bei Seagate nach meiner erfahrung immer recht "verwirrend". Meine Notebook HDD hat demnach nur noch 20% Drive Health, trotzdem keine Fehler feststellbar...

Beide Controller sind momentan auf IDE eingestellt. AHCI nachträglich aktivieren funktioniert nicht.

@ über mir, COm1
Wo hast du das her? Meines Wissens werden die Platter nie gewechselt, sondern es werden immer alle gleichzeitig verwendet. Es wird also einmal von außen nach innen gescannt.

Es ist echt toll das soviele helfen :) aber ich bin gerade echt verwirrt... weiß nicht was ich machen soll! :( ich habe einfach keine lust das die Festplatte mir dann irgendwann in einer woche oder später kaputt geht und meine ganzen Sachen die ich bis dahin dann drauf gemacht habe weg sind, des will ich nicht....

Indexdienst würde ich mal noch überprüfen und abschalten falls er läuft (Index wir permanent im Hintergrund erstellt für schnellere Suche)

Es gibt einen Trick, um AHCI nachträglich zu aktivieren. Ist aber auch nicht nötig, da es ein kleines Risiko hat und bis auf NCQ und HotPlugFähigkeit keine Vorteile bringt.

Es handelt sich hier nur um einen synthetischen Benchmark. Die Einbrüche sind normal. Die hohen "Seek Error Rates" bei Seagate auch. Die Geräusche kann ich nicht beurteilen.

Halbwissen schadet und stiftet Verwirrung. Und je mehr Diagnose Tools man auf einem funktionierendem PC laufen lässt, umso mehr Sorgen kann man sich machen, dass irgendeine Grafik oder Zahl nicht optimal ist.

Jede Festplatte kann jederzeit und ohne jede Vorwarnung komplett ausfallen. Festplatten kündigen das nur sehr selten vorher an. Es ist gesund, das jederzeit im Bewusstsein zu haben.

Scheint irgendwas "softes" zu sein, die beiden Graphen sind ja sehr ähnlich. Vielleicht ist irgendein Buffer voll oder es ist eine Eigenheit des Chipsatzes, des Treibers oder von Windows. Vielleicht stört auch ein anderer Treiber. Kannst ja mal den AHCI-Modus ausprobieren.

Für ICH9R: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1

mal eine frage wegen dem geräusch...
in dem anderen Forum wurde gesagt das jede Festplatte krazt weil sie arbeitet und umso fester sie angeschraubt ist das geräusch lauter ist...
ach immoment hab ich keine ahnung wie ich nun vorgehen soll...

Du hast doch mehrere Platten, da kannst du die Geräusche doch vergleichen. Je nach Gehäuse können Festplatten unangenehm laut klingen, da sich die Vibrationen und vor allem die Zugriffsgeräusche durch das Gehäuse verstärken. Es gibt spezielle Aufhängungen, sogenannte Festplattenentkoppler. Das sind eigentlich nur Gummis, die die Platte frei schwingend aufhängen. Dann wird die um einiges Leiser.

Manche Platten haben auch einen Silent-Modus (AAM). Den kann man meist mit den Herstellertools einschalten.