HDTV: Bild über HDMI - Ton über 3,5 mm Klinke?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bräuchte Hilfe beim Verbinden meines Computers mit meinem TV!
Ich hab den Computer mittels DVI zu HDMI-Kabel mit meinem Viera HDTV verbunden, das Bild wird auch super dargestellt nur leider habe ich keinen Ton. Hier habe ich versucht mit einem Kabel von 3,5 mm Kinke auf Rot und Weis-Chinch Sound zu erzeugen nur leider erhalte ich hier auch keinen Ton. Mein TV hat folgende Anschlüsse: 3x HDMI, 1x Audio-in, 1x Audio-out und natürlich diverse AV-Schnittstellen in Scat und in Rot Gelb Weis. DIe Audio anschlüsse haben jeweils einen roten und einen weisen Chinchanschluss.

Meine Frage wäre einfach ob es möglich ist mit diesen Anschlüssen Ton auf den TV zu bekommen!?

Edit: Ich beutze nicht die Onboardsoundkarte sondern eine Soundblasterkarte auf einem PCI-Slot

Gruß Katsumoto

Am PC ist die Soundausgabe auf Lautsprecher! Am TV finde ich keien Option zur Soundausgabe?!

und bekommst du sound mit nem kopfhörer?
Ergänzung ()

ich glaube aber, dass das net geht, weil der fernseher meint er bekommt sound über hdmi

Am PC bekomme ich Sound mit einem Kopfhörer ja! Es geht glaube ich darum dem Fehrnseher klar zu machen das beim 2. HDMI-Anschluss den Sound von dem AUDIO-IN-Anschluss beziehen soll. Nur wie?

ich glaube aber, dass das net geht, weil der fernseher meint er bekommt sound über hdmi

Eben das ist das Problem.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine ATI-Grafikkarte hats.
Dann stellst du in den Soundoptionen einfach " ATI HD Audio rear output" ein.
Dann sollte es auch mit dem Sound über HDMI laufen und nicht über ein zusätzliches Kabel.

@Archon2k5:
dazu braucht er einen bestimmten DVI-HDMI Adapter und kein gewöhnliches DVI-HDMI Kabel

@Katsumoto1066:
welchen Fernseher und welche Grafikkarte hast du?

Ja richtig geraten ich habe eine ATI-Karte, allerdings finde ich kein Menü in dme ich die von dir genannte einstellung asuwählen kann. ( Ich neutze Win 7 ) in den Soundoptionnen steht mir zur verfügung, einmal die Lautsprecher und einmal ATI HDMI Out was sich allerings nicht auswählen lässt da er als "Nicht abgeschlossen" gilt :(

wie schon gesagt du brauchst einen bestimmten Adapter, eigentlich sollte ein passender bei der Graka dabei gewesen sein

Ich hab eine ATi-Radeon HD 4870 von XFX und einen Panasonic TH-42PZ85EA

im catalyst center sollte auch iwo eine option dafür sein.

Es geht aber nicht ohne den originalen ATI-HDMI-Adapter. Schau mal vielleicht war er bei der Karte dabei

Im Catalyst finde ich leider keine Einstellungen zu Sound nur zu "graphics"

Ja du wirst es auch nicht finden können !!!!

Wie ich schon sagte, du brauchst den originalen Adapter und dann stellst du das ganze auch unter Start -> Systemsteuerung -> Sound ein. Das CCC kannst da außen vor lassen.

Mit deinem DVI-HDMI-Kabel geht es einfach nicht

@Cokocool:
naja, es gibt auch passende Adapter zu kaufen, wo weiß ich jetzt allerdings nicht, ich habe aber mal welche gesehen. Zudem würden welche von nVidia auch passen, da früher der Sound per SPDIF an die Graka übertragen wurde und die aktuellen nVidia's auch eine interne Soundkarte haben. Es wird in allen Fällen die gleiche "Leitung" bzw. der gleiche Pin benutzt.

@Katsumoto1066:
so wie ich das sehe bezieht sich der "Audio in" Anschluss auf den Component Anschluss. Wenn du das Bild per HDMI auf den Fernseher bringen willst und auch den Ton über diesen wiedergeben willst, bleibt dir nichts anderes übrig als den passenden Adapter verwenden und dann so deinen PC mit einem normalen HDMI mit dem TV zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
@SB94

Nein das ist totaler Unsinn. Es muss zu 100% der ORIGINALE Adapter sein. Soll ich es hier tanzen oder singen ?? Der ORIGINALE von ATI hat nämlich noch Elektronik verbaut, die andere Adapter nicht haben!

@Cokocool: Entschuldige das ich deinen Beitrag mit dem Adapter nicht geshen habe, ich hatte einfach nicht aktualisiert.

Eigentlich möchte ich die Soundausgabe ja auch über ein 3,5 mm Klinke zu CHinch einrichten und nicht über HDMI!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben