HDTV: Bild über HDMI - Ton über 3,5 mm Klinke?

@Cokocool:
Link bidde ;)

@Katsumoto1066:
das ist nicht möglich, so wies aussieht

Naja dann häng ich jetzt eben nochmal mein Headset dran und werd mir dann mal was anderes überlegen... trotzdem danke für die Hilfe zu so später Stunde

Gruß Katsumoto

Warum nicht über HDMI ?! Dann haste weniger Kabel herumliegen :)

Naja dein Versuchtes 3.5mm Klinke auf Stereo Cinch am Audio In des TVs müsste eigentlich funktionieren. Hast du mal in der Anleitung nachgesehen, wie du einstellst welchen Audioausgang er benutzen soll ?

@SB

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1080627

Long answer: This is what I've gathered from my curious research on that stupid little thing. It's no magic at all. Actually, it's very simple and quite clever. ATI does not use a proprietary DVI connector on their cards, contrary to what most people say on internet forums and articles. There are no dedicated audio pins on a standard DVI or HDMI connector, nor does ATI employee any on their connector. DVI and HDMI connectors contain 3 sets of data signals that are used to transmit video data. The manner in which the video data is sent is basically the same for DVI and HDMI (thus why it is so easy to convert one to the other). For HDMI, audio is interleaved between the video data, on the same pins. This is how ATI transmits audio over their DVI port and is also the reason why you don't loose the audio when you use their dongle and convert is back to DVI to HDMI to DVI to HDMI, etc.

So, what does the dongle do? It simply tells the ATI card that it is plugged in and to start sending the audio (again, not over dedicated audio pins but over the 3 sets of data signals). Basically, when the dongle is plugged in, ATI pretends the DVI connector is an HDMI one and electrically treats it like that.

zudem ist es über hdmi, da der Sound über HDMI digital und in seiner Rohform ubertragen wird, vollständig verlustfrei. Und das heißt wieder, das dir die Verwendung einer dedizierten Soundkarte nichts bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Adaptern, das weiß ich nicht.
Aber unter WinXP war es so, dass man den HDMI-Rear Output noch extra installieren musste.
Der ist nicht beim normalen Catalyst mit CCC dabei.
Dazu brauchts den "ATI HDMI Audio Driver for ATI Radeon™ products"!

Schau mal in der Systemsteuerung nach ob da ein "ATI HD Audio Device" installiert ist.
Wenn ja, dann solltest du es auch in Sounds aktivieren können.

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool:
leider kann ich das nicht bestätigen.
ich habe mir vor 3 jahren einen OEM PC mit Nvidia grafikkarte (geforce8600 gs) gekauft und dieser lag ein adapter von ZOTAC bei. Mitlerweile hat der PC ausgedient. In meinem jetztigen PC läuft eine Radeon HD4800, dieser lag auch ein eigener Adapter bei, dieser war allerdings eingeschweißt, weshalb ich den von dem OEM PC verwendete und dieser funktionierte auch. Wenn du mir nicht glaubst kann ich Fotos von dem eingeschweißten ATI Adapter und dem auch funktionierenden Nvdia Adapter inklusive der Nvidia Graka machen ;)

@SB94

Das ist dann aber die Ausnahme :)

Zurück
Oben