HDTV-Bild "zerreisst"

der_dude1980

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
92
Hallo,
ich habe folgendes Problem beim gucken von HDTV via Sat:

Bei schnellen Bewegungen "zerreisst" das Bild färmlich...ähnlich wie bei Games ohne V-Sync...
Macht gerade beim Fußball gucken nicht wirklich Spaß...

Habe es nun schon mit dem PowerDVD 7 & 9 Codec ausprobiert (beide mit dxva an) sowie mit dem CoreAVC. Das Resultat ist immer dasselbe, nur unterschiedlich ausgeprägt.
Normalerweise würde ich sagen das die Rechenleistung nicht ausreicht, aber das kann es eigentlich nicht sein...zb bei CoreAVC schwankt die Auslastung zwischen 10 und 25%
Beim gucken von einer 1080i Datei tritt das Problem nicht auf...
Signal liegt bei 97%

Kurz zum System:
Core2Quad 2,8GHz
Radeon 3870
8GB Ram

Sat:
Cinergy DVBS2 HD
DVBViewer (nutze den EVR Renderer)

edit: ach ja ....ich nutze Win7, hatte die selben Probleme allerdings auch schon mit Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal obs mit Reclock besser wird. Ansonsten ne Media Software benutzen, die die Bildwiderholrate genau auf das Videosignal anpasst. Mediaportal kann das zum Beispiel.
 
Vielen Dank, auf den ersten Blick scheint es besser geworden zu sein...aber erstmal die nächste Fuppes-Übertragung in HD abwarten...erst dann kann ich das wirklich beurteilen :)
 
Die Vermutung liegt nahe, dass es eher am Renderer, als am Decoder liegt. Üblicherweise löst man dieses "Tearing" Problem (zumindest nach meiner Erfahrung) am ehesten durch Auswahl eines anderen Videorenderers. Allerdings weiß ich leider nicht, was da so alles unter Windows 7 geht (VMR7? VMR9? ... Overlay wohl eher nicht).
 
Zurück
Oben