HDTV: DVB-S2 Karte + Sat-Anlage

Traitor

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal einige Fragen bezüglich TV-Karten und Sat-Empfang.

Als TV-Karte habe ich mir ein DVB-S2 Modell von TechnoTrend, bzw. das baugleiche Modell von Technisat ausgeguckt. HDTV tauglich also.

Meine erste, eher allgemeine Frage lautet aber: Was ist heute eigentlich schneller/besser? USB 2.0 oder PCI? Was wäre die bessere Wahl für eine TV-Karte?

Meine zweite Frage betrifft eher die Satellitentechnik. Wenn ihr mir sagt, da bin ich hier komplett falsch, werde ich mir dazu nat. ein anderes Forum suchen.

Die Anlage soll komplett HDTV-fähig sein.

Fragen:
- Wo liegen die Qualitätunterschiede bei Schüsseln gleicher Größe? Und was sollte man min. ausgeben?
- Wo liegen die Qualitätunterschiede bei LNBs? Auch hier wieder die Preisfrage. (LNB für 2 Receiver wäre gut.)

Die Schüssel soll auf dem Hof aufgestellt werden (auf dem Boden, nahe der Hauswand), daher sollte die Anlage nat. Allwetterfest sein.

Wäre toll, wenn mir hier schon weitergeholfen werden könnte.

Danke schonmal!
Gruß
Carsten

Also für ne DVB-Karte würde ich persönlich immer PCI nehmen.

Es gibt keine HDTV-tauglichen Satanlagen - es reicht jedes Universal-LNB

Die IMHO besten Schüsseln produziert Kathrein, allerding kosten die auch ein kleines Vermögen. Du solltest mit ner Gibertini auch gut fahren. Billige Schüsseln lohnen sich nicht, da die oft verbogen sind, die Montierung schlecht ausgeführt ist etc. Gibertini ist da schon gut. Eine 100cm Gibertini kriegst du ab 50€.

Bei LNBs sieht die Sache so aus, dass viele damit werben, dass ihre LNBs eine niedriges Rauschmaß haben. Aber in Wirklichkeit sind die 0,1DB LNBs für 5€ schlecht. Ich setzte schon länger auf ALPS LNBs. Die beeindrucken zwar nicht mit zahlen, aber mit denen hab ich mit Abstand die besten Werte auf meinen Receivern. Ich würd dir ein ALPS Quad (nicht Quattro! Da brauchst du zusätzlich einen Multischalter) empfehlen, falls du irgendwann noch mehr Decoder anschließen möchtest. Kostet ~30€ bspw. hier: http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=483_716&products_id=3595

Benutze selbst 12 von diesen LNBs an meine Wavefrontierschüssel.

Hi,

danke für die fixe Antwort. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Wozu genau nutzt du 12 LNBs? Und was ist eine Wavefrontierschüssel?

Und noch eine Frage...: Sollte man der Auswahl halber mehrere Sateliten ansteuern, oder ist einer für den normalsterblichen genug? Würde schon gern auch englische Programme entfangen...

Gruß
Trai

Wenn du englische Programme haben möchtest, dann solltest du neben Astra 19,2° Ost, auf dem alle deutschen Programme vertreten sind, auch 28,2° Ost empfangen - da sind viele englische Programme vertreten. Auf Astra kriegst du eigentlich nur BBC von den englischen.

Eine Wavefrontierschüssel ist durch ihre spezielle Form besonders gut dazu geeignet viele Satelliten zu empfangen - deshalb auch die 12 LNBs ;) Sieht dann ungefähr so aus: http://www.satellite-heaven.de/frameset.htm?jump=testreports/wavefrontier_t90.htm (nicht meine Schüssel...)

Zurück
Oben