HDTV Kamera (Eingene Erfarungen?) / HDTV Ruckelt?

BAD

Commodore
Ich suche eine Anständige HDTV Kamera, die nicht nur für den einfachen Leien ist. Ich habe mir schon einige Videos von kleineren Hanycams angeschaut und musste mit schrecken festellen das dass Bild die reinste Katastrophe ist.

Hat evt. schon jemand erfarung mit der Sony HDR-FX7E oder anderen Modelen?

In ein paar Monaten gehen wir für einige Wochen auf Amerika und für diesen Ausflug muss unbedingt so ein HD Gerät mit dabei sein.

HDTV Ruckelt?

Wie sieht es denn nun eigentlich mit diesem Ruckelen aus bei 1080i? Wird das Ruckeln von der Kamera erzeug oder ist da der Fernseher schuld der das Signal verarbeitet? Bei PAL und NTSC?

Also ich habe mir sowas zwar noch nicht angeschaut, aber wenn ich bedenke, wie groß der Unterschied zwischen günstigen und teuren DV-Cameras ist gehe ich mal davon aus, dass sich das auch bei HD-Kameras Zeigen wird. Je teurer und großer desto Besser sollte die verbaute Technik sein. Gerade bei Kameras und Camcordern sind größe und Preis für Qualität durchaus interessant, vorallem wenn bei in hohen Auflösungen oder bei wenig Licht unterwegs ist.

Ruckeln bei 1080i konnte durch das Interleaving entstehen. Nen Vergleich zwischen 720i und 720p könnte zeigen ob das im Interleaving oder an was anderem liegt.

Willst du das Signal einer HD-Kamer auf nen normalen PAL/NTSC Fernseher anzeigen?
HD aufnehmen ist nur Sinnvoll wenn man auch HD abspielen kann, sonst

Hoffe mal ich konnte dir helfen.

Ne soll schon auf einen HDTV Fernsheher oder auf einer unserer Beamer laufen, sonst hät ich ja nix davon ;)

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das bei der Kamera ist mit den Rucklern, beim Amerikanischen Format sagt man ja es hat einfach so Ruckler und trozdem müssen sich damit die Amis zufrieden geben, ist das auch bei uns so? Kommt das nur bei den aktuellen Blue Raye playern und HD Playern vor oder auch bei 1080i Kameras?

Oder ist der Fernseher schulkd der das ganze nicht richtig umrechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun eine ersteigert, hab mich für die Sony FX7E entschieden, werd mal testen wie das teil so abgeht :)

Irgendwie unglaublich das es zu solchen Highend Geräten im ganzen Internet keine Testsvideos gibt das nenne ich schon Affengeil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nicht sinnvoller so ein teures Ding eher in den USA zu holen? Könnte mir vorstellen, dass man sich einen Flugticketpreis ersparen könnte.

Europa PAL
Amerika NTSC ;)

Auch beim HDTV gibt es da unterschiede zum Amerikanischen Format.

Die Kamera konnte ich jetzt umgerechnet für ca. 2000Euro ersteigern, denke das ist ein sehr guter Preis für eine Kamera die erst ein mal benutzt wurde. Da ich mir das meiste nur occasion kaufe, kann ich hier und da auch ein ganzes stück Geld sparen :)

https://my.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?IDI=504728590

Zuletzt bearbeitet:
Ohne sich in die technischen Daten des US-Modells vertieft zu haben, habe ich einfach mal vermutet, dass sie PAL kann. Zum anderen können aber die meisten LCDs auch mit NTSC was anfangen.

2000,- sind aber natürlich schon ok. :)

Ich glaube wen ich das richtig gelesen habe nehmen die Amerikanischen Geräte einfach im NTSC Format auf, ja die meisten Geräte können eigentlcih beides PAL und NTSC. Bei HDTV gibts da allerdings anscheinend noch unterschiede mit der Herz zahl usw. Europa 50Hz und Amerika glaube ich 60Hz.

Naja kenn mcih da auch noch nicht so gut aus ;) Ist mir allerdings lieber wen ich die Kamera direkt von hier habe dan hab ich keine Garantie Probleme, hatte früher Notebooks usw. von Deutschland Importiert das war die reinste Katastrophe mit Zoll und dem ganzen hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon ganz richtig gesagt hast leben die Amerikaner schon immer mit micro Rucklern bei langsamen Kammera Schwenks. Das liegt daran das 60Hz kein vielfaches zu 24 ist. Im Pal land wird der Film einfach um 1Hz schneller abgespielt, dann ist man bei 25Hz und nun passt es mit 50Hz zusammen. Aus dem Grund hben die Pal Filme auch immer so komische Laufzeiten wie z.B. 96 Minuten.

Bei HDTV wird immer noch in 24Hz aufgenommen und die Scaler arbeiten mit 60Hz da für uns Europäer da keine Ausnahme mehr gemacht wird.

Eine Pal Version einer HD Kamera müßte aber zumindest die Option haben in 25Hz aufzunehmen, so das bei eigenen aufnahmen und einem Beamer der die 50Hz nicht auch in 60Hz umwandelt kein Ruckeln entstehen sollte.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Europäischen Kameras nehmen in 24p auf? Also liegen die Ruckler eigentlich nur an den Geräten die das Format wieder geben da sie es in 60Hz umrechnen müssen (Kein Europäischer Standart?)

Würden die Geräte hier zulande 50Hz unterstützen würde es flüssig abgespielt werden?

Was ich etwas schade finde bei der Kamera das sie zwar 1080i Aufnehmen kann, aber nicht 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Europäischen TV-Sendungen werden mit 25p aufgenommen, deine Kamera sollte also auch mit 25p aufnehmen. Richtig ist das es an den Geräten, TV, Beamer etc. liegt das es ruckelt. Es gibt leider nur wenige teure Geräte die 24p ausgeben können und auch wenig Displays die das entgegennehmen. Im Sommer soll ein bezahlbarer Beamer von Sony rauskommen der 24p kann. Wie das im Euroland aussieht weiß ich aber nicht. Die meisten Kinofilme sind ja aber in 24p gemastert so das mir schon geräte reichen würden die das können.

Ah thx, gut zu wissen, verwundert mich irgednwie das, dass die Geräte nicht schon lange können, schliesslcih dürfte dies wenig aufwand benötigen.

Versteh ich auch nicht. Ist genauso wie mit der "Overscan sache" bei LCD und Plasma TV, kann ja eigentlich nicht so schwer sein eine Option zum pixelgenauen ansteuern zu integrieren, aber bei den meisten läßt sich der "Werkszoom" nicht umgehen.

Ja es gibt echt merkwürdige sachen ^^

Das HDTV zeugs hat noch so einige Maken, auch mein Hmuax HD1000 DVB-S2 Reciever macht ordentich stress.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Kamera nun. Ich sag einfach nur göttlich, das hat sich absolut gelohnt etwas mehr Geld hinein zu Investieren!!

Werd dann mal ein Test Video auf mein Webserver Hochladen wen ich das beste Video Programm dazu habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben