HDTV-Out Kabel (SVideo+Component) gesucht

MasterFX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich habe eine MSI Geforce 8800GT. Jetzt wollte ich meinen PC an meinem FullHD TV über Componente anschließen. Dummerweise habe ich das HDTV-Out Kabel irgendwie verloren. Nun stellt sich mir die Frage ob die Belegung irgendwie standardisiert ist, sodass ich irgendwo ein passendes Kabel nachbestellen kann.
Auf DIESEM BILD ist das Teil abgebildet.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hat dein Fernseher kein DVI oder HDMI Eingang? Eine digitale Ansteuerung wäre sicher das Sinnvollste. Meine letzte Nvidia war einen 7600GT, da passte das alte Kabel von meiner 6600GT dran. Ich denke die Kabel werden immernoch genormt sein um Herstellunskosten zu sparen.
Vielleicht kennst du ja noch jemanden der eine NVidia Karte hat, die meisten Leute benutzen das Kabel ja nicht.

[Edit] Gut das ich meine Links so selten aufräume

http://pinouts.ru/Video/nvidia_vidout_pinout.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Wie has du denn vor deinen Fernseher anzuschließen? Ein S-Video-Kabel passt i.d.R. direkt in die Grafikkarte...

>Hat dein Fernseher kein DVI oder HDMI Eingang?
DVI nein. 1x VGA (aber nur bis 1280), HDMI ja, 4x.
Aber geht denn HDCP über DVI->HDMI-Adapter?

>[Edit] Gut das ich meine Links so selten aufräume
Das ist ja schonmal ein Anfang

>Wie has du denn vor deinen Fernseher anzuschließen? Ein S-Video-Kabel passt i.d.R.
>direkt in die Grafikkarte...
Schonmal bedacht, dass S-Video i.d.R. nur bis 1024x768 geht? Ich will aber Full HD

ich habe auch so ne karte und so n kabel, aber ich frage mich gerade wie das passen soll

graka hat folgenden stecker (wenn man draufschaut und abzählt)

plastikpin
4 pin
3 pin

aber das kabel mit den steckern hinten dran hat:

3 pin
4 pin
3 pin

...nur ka wie ich das anstecken soll...hat da wer ne idee?

Foto wäre nicht schlecht
bei mir siehts an der Graka so aus:

@keren
Ich sehe gerade, dass deine Pinbelegung nicht passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
MasterFX schrieb:
Aber geht denn HDCP über DVI->HDMI-Adapter?

... eigentlich schon. Ist den deine Grafikkarte per SPDIF mit dem Board verbunden? Nicht das du Probleme mit dem Sound bekommst.

nicoc schrieb:
... eigentlich schon. Ist den deine Grafikkarte per SPDIF mit dem Board verbunden? Nicht das du Probleme mit dem Sound bekommst.
Nein, diese Möglichkeit haben IMOH doch nur Gafikkarten mit HDMI onBoard. Denn auf der DVI-Stecker ist doch gar nicht für Sound geeignet...

... nein, meine GTX260 hat SPDIF aber nur DVI. Mein Monitor (HDMI) ist per DVI/HDMI Kabel verbunden. Auf dem DVI Stecker (Grafikkarte) sind noch freie Pins, die anscheinend für die Audiosignal genutzt werden. Allerdings braucht man DVI/HDMI Adapter die das Signal durchschleifen. Die sind meist den SPDIF fähigen NVIDIA Karten beigelegt. Ansonsten hast du Recht: DVI war nicht dazu gedacht Audiosignale zu Übertragen. Monitore mit nur DVI z.B. können keine Audiosignale über DVI empfangen.

Ist auch nicht das Problem bei mir, ich habe ja einen DTS Receiver wo ich direkt mit SPDIF ran gehe

Die 9-polige Mini-DIN-Variante (wie im Link von "keren") ist üblicherweise für Kabelpeitschen mit Video-Out (S-Video/Composite/Component) und Video-In (S-Video/Composite). So eine Buchse war auch an meiner 7900GT.

Die 7-polige Variante findet man aktuell auf Karten, die nur Video-Ausgabe zur Verfügung stellen (S-Video/Composite/Component). Die genaue Belegung kenne ich leider nicht ('nen Plan hab ich schonmal gesucht... aber nirgendwo gefunden). Sicher scheint aber zu sein, dass die äußeren Pins kompatibel zur 4-poligen Mini-DIN-Buchse (= S-Video-Buchse) belegt sind:

Svideo_pinout.gif

Das sage ich deshalb, weil ich schon mehrere NVIDIA-Karten mit 7-poligem Ausgang hatte, an die sich immer direkt ein S-Video-Kabel anschließen ließ, mit dem die Bild-Ausgabe problemlos klappte.

Daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass jede Kabelpeitsche für NVIDIA-Grafikkarten mit 7-poligem Mini-DIN-Stecker und Component Output ebenfalls für deine Grafikkarte geeignet sein sollte. Bei eBay wird sowas ab und zu einzeln verkauft (mal nach "7-pin" und "HDTV" bzw. "7-pin" und "S-Video" suchen).

Ich würde mich auch nicht davon irritieren lassen, dass manchmal nur Adapter mit Mini-DIN auf 3 mal Cinch (rot, grün und blau) angeboten wird und daneben noch Mini-DIN auf 3 mal Cinch (rot, grün und blau) + S-Video, sowie Mini-DIN auf 4 mal Cinch (rot, grün, blau für Component + gelb für Composite) + S-Video. Die haben alle ihre Daseinsberechtigung - denn: eine separate S-Video-Buchse an der Kabelpeitsche braucht man nicht (da der S-Video-Stecker auch direkt an die 7-polige Buchse der Grafikkarte paßt)... ebenso wenig eine separate Buchse für die Composite-Ausgabe (weil dafür üblicherweise die blaue Pb-Out Cinch-Buchse verwendet wird und man im Treiber umstellt). Trotzdem wird das (je nach Hersteller) gerne mal separat nach außen geführt - nur für den Fall. Ich würde trotzdem drauf wetten, dass die alle funktionieren...

Eine Garantie dafür, dass es aber mit allen Kabelpeitschen tatsächlich klappt, kann ich leider trotzdem nicht geben. Falls es dir daher zu unsicher ist mal eben über eBay einen 1€ Adapter aus China zu kaufen, kannst du dich auch bei speziellen deutschen Händlern umsehen. Bei einigen gibt's solche Adapter ebenfalls separat (z.B. hier) - allerdings ebenfalls in diversen Ausführungen, da offenbar Restbestände und Zubehör von Grafikkarten verkauft wird (sprich: ebenfalls ohne 100%ige Garantie, dass es wirklich damit klappt - auch wenn der Adapter sogar genauso wie dein original Adapter aussieht).

Was spricht denn jetzt gegen die Variante DVI-HDMI Kabel? Laut Nvidia soll die Karte HDCP auf dem DVI Anschluss machen. Sound dann über SPDIF. Dann gibt es keine verschlechterung der Bildqualität durch analoge Signale.
Hat jemand mal HDCP über DVI getestet?

... früher gabs öfters Probleme bei HDCP per DVI. Sollte aber Vergangenheit sein. Ich würde es einfach ausprobieren.

Zurück
Oben